Die Suche ergab 236 Treffer

von Geophon
So. 03. Mär 24 9:32
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 17
Zugriffe: 1396

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Schacht Mathildenhall bei Diekholzen, kurz vor der Verfüllung 1997. Der Schacht wurde von 1912 bis 1926 abgeteuft, heute ist bis auf die Betonplombe nichts mehr davon zu sehen.
mathildenhall.jpg
von Geophon
Do. 22. Feb 24 16:50
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 679

Re: Tafeln und Inschriften

Auch hier ein erstes Bild. Im Bereich Abrahamschacht Muldenhütten. Vielleicht kann jemand die Tafel deuten. Stammt von 2003. Kannst Du den Standort etwas genauer beschreiben (ggf. PN)? Dann könnte ich mal schauen, ob ich in meinen Unterlagen was dazu finde. Ansonsten ebenfalls aus diesem Revier: Fu...
von Geophon
Di. 26. Sep 23 17:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Turbine?
Antworten: 5
Zugriffe: 957

Re: Turbine?

Hallo Axel, danke, mir scheint der Verbleib hat sich geklärt :D , siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Industriemuseum_Chemnitz_-_Schwamkrug-Turbine.jpg Ich würde nur gerne wissen, welche der neun Turbinen, die er gebaut hat, das eigentlich war. Na gut die vom Thurmhofschacht s...
von Geophon
Mo. 25. Sep 23 17:07
Forum: sonst noch was???
Thema: Turbine?
Antworten: 5
Zugriffe: 957

Turbine?

Nur aus historischem Interesse, diese Turbine stand 2010 auf der Halde der Reichen Zeche zusammen mit den anderen Bergbauexponaten:
Turbine
Turbine
Weiß vielleicht jemand, woher die stammte und was daraus geworden ist?
von Geophon
So. 18. Jun 23 8:43
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Juni
Antworten: 12
Zugriffe: 2231

Re: Fotowettbewerb Juni

Baustelle auf St. Lorenz Gegentrum in Halsbrücke, Anfang 2015
lorenz_gegentrum.jpg
von Geophon
Do. 08. Jun 23 17:43
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Mai 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3094

Re: Fotowettbewerb Mai 2023

Au ja, da bin ich gerne vorletzter :D
von Geophon
Sa. 20. Mai 23 11:33
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Mai 2023
Antworten: 21
Zugriffe: 3094

Re: Fotowettbewerb Mai 2023

Bergziege in der Reichen Zeche.
bergziege.jpg
Ob die jetzt schrecklich genug für das Thema ist, weiß ich nicht, aber den Wortwitz finde ich unterirdisch :D .
von Geophon
Sa. 20. Mai 23 11:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57326

Re: Goldbergbau in Sachsen

Auf Blatt 81 von was? :? Die Blätter Züllsdorf und Herzberg/Elster der geologischen Karte müssten andere Nummern haben. Aber die scheint es nirgends zu geben. Man könnte noch die Jahrbücher der PGLA durchforsten um zu sehen, ob die damals überhaupt kartiert worden sind, aber ob ich mir das antue :gr...
von Geophon
Di. 16. Mai 23 11:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57326

Re: Goldbergbau in Sachsen

Sorry für den Doppelpost, hier mein Versuch, den Sandberg zu lokalisieren und die Strukturen, die im DGM zu erkennen sind, zu erklären. Gleich vorweg, die folgenden Punkte stützen sich nur auf das DGM und die Georeferenzierung alter Landkarten. Um die Richtigkeit zu überprüfen, ist auf jeden Fall ei...
von Geophon
So. 14. Mai 23 11:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57326

Re: Goldbergbau in Sachsen

Hallo Alarich, zumindest zu 2. Ein Blick auf die ALS-Karten oder Relief-Karten. Unter Umständen sind bereits hier an der Oberfläche anthropogen verursachte Strukturen der Seifengold-Gewinnung (Halden, Schurfgräben, Wasserkanäle) zu erkennen. könnte ich helfen. Brandenburg hat seine DGM-Daten digital...
von Geophon
So. 05. Mär 23 10:00
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb März
Antworten: 18
Zugriffe: 3024

Re: Fotowettbewerb März

Da hat schon einer gepickert... Druse mit Amethystkristallen und Hämatitüberzug, östliches Freiberger Revier.
Die Spitzen haben ca. 1 cm Durchmesser.
druse.jpg
von Geophon
Fr. 03. Mär 23 10:18
Forum: Mitteilungen
Thema: 3d Bilder
Antworten: 10
Zugriffe: 1988

Re: 3d Bilder

Die Qualität der Bilder ist sicherlich verbeserungswürdig. Aber noch arger finde ich die extrem allgemeinen Bildunterschriften. Z.B. der gleiche Text: "Rothschönberger Stolln im Freiberger Revier 1975/1985" für mehrere hundert Aufnahmen :shock: Manche Bilder sind ja markant genug, dass man...
von Geophon
Do. 02. Mär 23 13:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg
Antworten: 95
Zugriffe: 58892

Re: Morgenstern Erbstolln bei Freiberg

Glück auf! nach einer langen Pause gibt es hier was neues zu vermelden. Zwar nur Literaturarbeit, aber immerhin. Nachdem ich Zeit hatte, einige Quellen durchzuarbeiten, kann ich nun ungefähr nachvollziehen, warum diese Grube im 18. Jhd. ein Problem mit der Wasserhaltung hatte und warum man gleich na...
von Geophon
Mi. 01. Mär 23 9:56
Forum: Literatur
Thema: Erläuterungen zur geologischen Karte von Bernburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1030

Erläuterungen zur geologischen Karte von Bernburg

Hallo zusammen, es hat zwar nur am Rande einen Bergbau-Hintergrund, aber ich bin auf der Suche nach den Erläuterungen zur geologischen Karte des Blattes Bernburg von 1913 von der preußischen geologischen Landesanstalt. Die Karte selbst gibt es zwar digital auf verschiedenen Servern, aber den Erläute...
von Geophon
Di. 26. Jul 22 15:20
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Asphaltgruben bei Ahlem
Antworten: 9
Zugriffe: 2191

Re: Asphaltgruben bei Ahlem

Ich vermute Mannl bezieht sich darauf, dass in den meisten Artikeln dazu von den "Asphaltstollen" die Rede ist. Die Bezeichnung ist allerdings auch nicht ganz falsch, weil man in Ahlem zuerst Steinbrüche bzw. Tagebaue betrieben hat und von diesen aus dann Stolln in das Bitumenlager aufgefa...
von Geophon
Mo. 25. Jul 22 14:46
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Asphaltgruben bei Ahlem
Antworten: 9
Zugriffe: 2191

Asphaltgruben bei Ahlem

Die Stadt Hannover ist dabei, die Asphaltgruben in Ahlem zu verfüllen: https://www.hannover-entdecken.de/asphaltgruben-stadt-will-alle-drei-stollen-systeme-in-ahlem-verfuellen-lassen/ Dort wurden vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1925 bitumenhaltige Kalksteine des Malms abgebaut. Im Mai ist dort ein...
von Geophon
Di. 19. Jul 22 9:56
Forum: Literatur
Thema: Energiespeicher
Antworten: 2
Zugriffe: 1984

Re: Energiespeicher

Falls es noch nicht bekannt ist: In Huntorf gibt es seit 1978 ein Speicherkraftwerk mti zwei Druckluftkavernen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Huntorf. Die Funktionsweise ist genial, der Wirkungsgrad leider recht niedrig. Es gab immer wieder Pläne, ähnliche Anlagen in den USA, Irland und Ch...
von Geophon
Di. 19. Jul 22 8:57
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Bad Sulza
Antworten: 15
Zugriffe: 2464

Re: Erdfall in Bad Sulza

Die Koordinaten hatte ich aus einem Artikel von Günter Hecht (Die Solebohrungen Bad Sulza 1984 und Bad Kösen 1985, Geowissenschaftliche Mitteilungen von Thüringen Bd. 4). Danke für die Korrektur.
von Geophon
So. 17. Jul 22 9:45
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Bad Sulza
Antworten: 15
Zugriffe: 2464

Re: Erdfall in Bad Sulza

Soweit ich mich erinnere (war bisher nur einmal da) ist direkt beim Gradierwerk nichts was mit Bergbau zu tun hat. Das nächste wären die Kunstgrabenquelle (für Markscheider: bei R 4474308 H 5662053) und die Carl-Alexander-Sophienquelle (R 4473 379 H 5661538). Die Zechsteinoberfläche liegt in dem Ber...
von Geophon
So. 17. Jul 22 9:04
Forum: Literatur
Thema: Energiespeicher
Antworten: 2
Zugriffe: 1984

Re: Energiespeicher

Das ist nicht das erste Mal, dass man versucht, Kavernen jenseites von Erdgas als Energiespeicher zu verwenden. Siehe z.B. hier: https://www.iwr.de/news/ewe-plant-weltgroesste-batterie-news33942 (leider eingestellt). Die Größenordnungen, mit denen in dem Artikel jongliert wird, sind eher unrealistis...
von Geophon
Di. 14. Jun 22 17:28
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4698

Re: Wettbewerb Juni 2022

Was man im mittelalterlichen Bergbau rund um Freiberg so alles findet...
CB018802.JPG
von Geophon
So. 09. Jan 22 13:05
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7049

Re: Wettbewerb Januar 2022

Mettenschicht 2013 in der Nähe von Freiberg. Die Kerzen kamen übrigens nicht gegen den Wetterzug an und die Pyramide änderte häufiger die Drehrichtung :)
von Geophon
Mo. 03. Mai 21 18:04
Forum: Mitteilungen
Thema: Geothermie
Antworten: 15
Zugriffe: 9963

Re: Geothermie

https://www.oba.sachsen.de/download/2020_04_01_BekTiefengeothermieSchneeberg.pdf Es war wohl doch nur ein etwas kostspieliger Aprilscherz, naja wäre die Chance gewesen zu untesuchen ob es Abseits der Molasse und des Norddeutschen Beckens auch möglich ist. Man baut halt lieber Pipelines... Soweit ic...
von Geophon
Mo. 03. Mai 21 17:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert
Antworten: 2
Zugriffe: 3755

Re: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

Georadar käme vielleicht in Frage.
von Geophon
Fr. 17. Apr 20 15:51
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

Erhaltenes Mundloch der 1. Rösche der Wernerstolln-Wasserleitung bei Freiberg. Das Graben- und Röschensystem wurde von 1827 bis 1853 für die Wasserversorgung der Gruben Morgenstern Erbstolln und Neuer Morgenstern Erbstolln gebaut und ging 1860 nach einem sieben Jahre dauernden Rechtsstreit in Betrie...
von Geophon
So. 19. Mai 19 19:10
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 15384

Re: Wettbewerb Mai 2019

Die Örtlichkeit dürfte bekannt sein... Ihr ahnt schon, wo... Beides leider nein. Wird wohl im Freiberger Raum sein, aber nicht jeder hier ist Freiberger. :wink: G´Auf Harzer06 Das Bild von Martin stammt aus dem Abrahamschacht im Neuen Morgenstern Erbstolln. Dort gibt es gleich mehrere Generationen ...
von Geophon
Do. 28. Mär 19 16:35
Forum: Literatur
Thema: Der Plauensche Grund auf historischen Ansichtskarten
Antworten: 0
Zugriffe: 10975

Der Plauensche Grund auf historischen Ansichtskarten

Da es zumindest teilweise um Bergbau geht: Ich suche nach den beiden Bänden "Der Plauensche Grund auf historischen Ansichtskarten" und "Freital und seine Stadteile" von Silvio Stute. Vielleicht möchte ja jemand ein Exemplar loswerden, oder weiß, wo es noch Restbestände geben könn...
von Geophon
So. 10. Feb 19 18:50
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 26512

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Meiner Meinung nach hat der Schlamm in ehemaligen Erzgruben eine ganz eigene Qualität, die mir in Karsthöhlen bislang nicht begegnet ist. Das Zeug ist zunächst fest, wird dann extrem dünnflüssig und verteilt sich überall und bevorzugt auf Kameraequipment. Ich habe in Freiberg innerhalb eines Jahres ...
von Geophon
Fr. 08. Feb 19 17:54
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 26512

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Ich habe in Freiberg auch mal etwas mit Vsfm rumgespielt, sinnvolle Ergebnisse sind da leider nicht bei rausgekommen. Es gibt zwei wichtige Punkte, die man nicht unterschätzen sollte: 1.) Man braucht wirklich viele Bilder, die sich natürlich bei guten Aufnahmebedingungen (sprich: trocken, schlammfre...
von Geophon
Mi. 02. Jan 19 18:15
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 14118

Re: Wettbewerb Dezember 2018

geophys hat geschrieben: Mi. 02. Jan 19 17:04
axel hat geschrieben: So. 30. Dez 18 22:36 Kunstwinkel im Freiberger Revier
Wow, es sensationelles Foto.

Sind das die Exzenter einer Wasserkunst?
Nicht ganz, das Kunstrad trieb ein horizontales Gestänge an, dessen Bewegung mit diesem Kunstwinkeln um 90° auf die Gestänge der Pumpen im Schacht umgesetzt wurde.