Die Suche ergab 36 Treffer

von witzi
Do. 21. Dez 23 18:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 836

Re: Grubenlampen abzugeben

Hallo Uran, wolltest du dich nicht etwas bessern? Nur weil die Wismut die Karbidlampe fast immer ohne die Blende benutzt hat, gilt das nicht in anderen Revieren. Schon die Hersteller haben fast immer die Blenden mit ausgeliefert. Auch ich nutze die Handlampen (und nicht nur eine) ohne Blende, doch i...
von witzi
Sa. 13. Aug 22 21:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Druckluft Leuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Druckluft Leuchte

Die Luftlampe funktioniert als Lamellenmotor mit Druckluft. Dadurch kommt im normalen Betrieb imer etwas Öl mit der Druckluft mit und somit werden die Lamellen mit geschmiert. Wenn die Lampe längere Zeit "herumliegt" sollte man vorsichtig die Funktion prüfen oder das Teil komplett überholen.
von witzi
Do. 17. Mai 18 6:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 158
Zugriffe: 119940

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Aber Uran, hast du mal gezählt. Dein Teil hat ja 4 Beine, also ist es eine Kreuzung aus Melkschemel und Hauerstülchen. :aetsch: Aber wir sollen ja nicht immer an der Expertenmeinung zweifeln, denn nur dort wird uns geholfen. :meister: :meister: :meister:
von witzi
Mi. 16. Mai 18 6:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 158
Zugriffe: 119940

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Interessant ist, das der Bergmann an dem Hauerstülchen fehlt. Denn nur dann kann man von "in situ" sprechen. Er lag zwar in 20m Tiefe, jedoch direkt in der Masse am Schacht. Alle anderen Hölzer fallen dann unter Versturz. Hat Ihn also jemand einfach entsorgt und er stammt noch nicht mal au...
von witzi
Mo. 06. Feb 17 20:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 17934

Re: Der Witzi ...

allen ein Danke für die Geburtagswünsche und auch allen anderen immer gute Befahrungen nicht nur an den Geburtstagen.

Glück auf
Witzi
von witzi
Mo. 30. Jan 17 21:26
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 10759

Re: Wettbewerb Januar 2017

Sicher 1164 oder älter???

Jedenfalls ist aus diesem Schacht ein Holz Waldkante wohl 1140, was sicher nicht sein darf.
von witzi
So. 29. Jan 17 7:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi von mir auch alles Gute zum Geburtstag und viele schöne Befahrungen. Konnte dir gestern keine Wünsche schicken, da ich meinen Geburtstag untertage begangen habe. Haben dabei einige Erstbefahrungen in den alten Bauen gemacht und feine Sachen entdeckt. Zu deiner Feier im Sommer komme ich au...
von witzi
Do. 28. Jan 16 19:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag und das alle deine eigenen Wünsche in Erfüllung gehen Mögen.


Glück auf vom Witzi
von witzi
Di. 12. Mai 15 17:50
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Bin morgen auch schon Richtung Kongsberg unterwegs. Wünsche euch einen schönen Abend.

Glück auf Witzi
von witzi
Mi. 08. Apr 15 6:05
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Kümmert sich jemand der Ortsansässigen bitte um einen Tisch,
ich würde wie immer auch mitkommen.
von witzi
Mo. 09. Mär 15 7:15
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Super Idee :top: :top: :top:
Ich würde auf alle Fälle wie immer mitkommen.
von witzi
So. 08. Feb 15 6:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 6367

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Die "Alten" hätten ihn auf alle Fälle auch so gebaut. Skeptisch hätten mich die Kupfernieten an dem Schild gemacht. Wenn du nicht mehr wie 70-100 Euro bezahlt hast, hast du auf alle Fälle nichts falsch gemacht. Denn egal ob alt oder nachbau, die aufgewendete Arbeit sollte man einrechnen un...
von witzi
Di. 03. Feb 15 19:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Ich würde auch nicht fehlen.
von witzi
Do. 29. Jan 15 20:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 17934

Re: Der Witzi ...

Danke allen für die Geburtstagswünsche, leider wird das mit den Befahrungen in Glashütte vielleicht schlechter. Seit wenigen Jahren haben wir "sehr liebe" Nachbarn, die der Meinung sind, in Glashütte hat es noch nie Bergbau gegeben und endlich müsste jemand dem "illegalen" Treibe...
von witzi
Mi. 28. Jan 15 6:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

Wieder ist ein Jahr um, deshalb auch in diesem Jahr alles Gute zum Geburtstag. Aber vor allem ein gesundes Jahr mit vielen erfolgreichen und interessanten Befahrungen.

Glück auf Witzi
von witzi
Sa. 24. Jan 15 9:06
Forum: Zum Füllort
Thema: Fotografie UT
Antworten: 5
Zugriffe: 4732

Re: Fotografie UT

Da du schreibst "als Alternative zu den selbstgebastelten Ausleuchtmittel " fehlt die Angabe der Bezugsquelle. Doch es ist sicher nicht zu erwarten, das das Unternehmen noch Restbestände hat. Auch bei einer Befahrung Küppersberg, Hirscher Schächte oder Hohe Stolln kommt man sicher schnell ...
von witzi
So. 11. Jan 15 18:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hunt
Antworten: 6
Zugriffe: 4256

Re: Suche Hunt

Hallo Jan,

die Knappschaft E-dorf gibt für andere Vereine wohl noch für 150 Euro Hunte aus der Grube ab. Kommt auf das Verhältnis zu Deinem Nachbar an, ob ihr das als Verein unterstützt.
Abholen ist da noch nicht mit drinn.

Glück auf
Witzi
von witzi
So. 11. Jan 15 18:47
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Da ich mich von hier nicht kümmern kann, die Bitte an den "edlen" Organisator für mich auch einen Platz einzuplanen.

Glück auf und an alle ein erfolgreiches Bergjahr
Witzi
von witzi
Sa. 13. Dez 14 8:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Signaltafel gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 10154

Re: Signaltafel gesucht

Hallo Bastl, nach dem du nun etwa 20 mehr oder weniger interessante Angebote bekommen hast nach dem Motto: wer den Schaden hat mus nicht auch noch für den Spott sorgen. Ich würde bei uns mal im Regal nachsehen ob in dem Paketen noch Signaltafeln sind. Kann somit jetzt noch nicht versprechen ob noch ...
von witzi
Mo. 08. Dez 14 21:32
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Na klar, komme ich wie immer mit.
Witzi
von witzi
Di. 04. Nov 14 21:39
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Natürlich würde ich an der traditionellen Nachbesprechung wieder teilnehmen.

Glück auf Witzi
von witzi
Do. 16. Okt 14 23:35
Forum: Zum Füllort
Thema: was nettes ...
Antworten: 4
Zugriffe: 3797

Re: was nettes ...

Wahrscheinlich lässt man sich von der Königin (oder Frau) nur zu viel "Blödsinn" verleiten, denn alle sind dabei mit möglichst den grössten Gaben das Wohlwollen zu erzielen. Ohne das ganze "Getuhe" um das weibliche Geschlecht wäre die Welt wohl einfacher. Doch was machen die Harm...
von witzi
Mo. 08. Sep 14 22:14
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

ich auf alle Fälle

Witzi
von witzi
Di. 02. Sep 14 21:54
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Na Lutz, da sind wir bei einem alten Thema aus dem Bergbau. Die alten Huthäuser (auch Winkelschänken genannt) haben mit dem Ausschank viele Wirtshäuser ruiniert, heute sind es die beheizten Garagen. Doch wir werden es nicht ändern, trotzdem ist der Plausch nach dem Vortrag in der Kneipe mit einem or...
von witzi
Do. 03. Jul 14 22:04
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218293

Re: studium generale

Ich ebenfalls 1x
von witzi
Mi. 29. Jan 14 21:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 31
Zugriffe: 17934

Re: Der Witzi ...

Danke allen für die Geburtstagswünsche., und für den Nobi, hast du den 100ersten schon genau ausgerechnet. Können an den Tag mal in Glashütte einfahren. Harte Befahrung, so das du dich allein wie 100 fühlst. Möglichst mit vielen Fahrten oder wir nehmen zur Not Schächte mit oder ohne Seil hochkletter...
von witzi
Di. 28. Jan 14 21:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Na da wünsche ich dir auch alles gute zu deinen 47.
Klingt zwar auch schon sehr alt, ist aber kein Vergleich mit dem Alter der befahrenen Bergwerke und schon gar nicht der Höhlen. Bis du dann dieses Alter erreicht hast, die besten Wünsche für noch viele schöne Befahrungen.

Glück auf Witzi
von witzi
Sa. 11. Jan 14 10:26
Forum: Termine
Thema: Dipps
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Dipps

Heute bei mdr 18.15 Unterwegs in Sachsen soll ein kurzes Stück :gruebel: :gruebel: :gruebel: über Dippoldiswalde mit dabei sein
von witzi
Mo. 23. Dez 13 8:58
Forum: Termine
Thema: Bergparaden / Öffentl. Auftritte
Antworten: 7
Zugriffe: 4420

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Glashütte wurde richtig erkannt. Doch mit Bildern sieht es schlecht aus, entweder man geht mit oder man macht Bilder. Aber die Sendung ist sicher im Archiv vom MDR noch anzusehen. Beim Nobi ist das mit einem Bild auch nicht alles, er würde von weitem gehört. Die Schuhe gaben einen Klang wie von eine...
von witzi
Fr. 06. Dez 13 22:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Äußerst schmale Abbaue
Antworten: 26
Zugriffe: 11914

Re: Äußerst schmale Abbaue

Vielleicht ist es höchste Zeit das wir mal ein Bergwerk einzurichten, in den man mal alle Ideen die so aufkommen, in der Praxis getestet werden können. Nach dem ich nun nicht nur in Dipps in einigen Abbauen rumgekrochen bin, wo viele Leute der sicheren Meinung waren, das da nie ein Mensch reinpasst,...