Die Suche ergab 34 Treffer

von witzi
Do. 17. Mai 18 6:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 62766

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Aber Uran, hast du mal gezählt. Dein Teil hat ja 4 Beine, also ist es eine Kreuzung aus Melkschemel und Hauerstülchen. :aetsch: Aber wir sollen ja nicht immer an der Expertenmeinung zweifeln, denn nur dort wird uns geholfen. :meister: :meister: :meister:
von witzi
Mi. 16. Mai 18 6:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Silberbergbau Dippoldiswalde
Antworten: 146
Zugriffe: 62766

Re: Silberbergbau Dippoldiswalde

Interessant ist, das der Bergmann an dem Hauerstülchen fehlt. Denn nur dann kann man von "in situ" sprechen. Er lag zwar in 20m Tiefe, jedoch direkt in der Masse am Schacht. Alle anderen Hölzer fallen dann unter Versturz. Hat Ihn also jemand einfach entsorgt und er stammt noch nicht mal aus einem Be...
von witzi
Mo. 06. Feb 17 20:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 8191

Re: Der Witzi ...

allen ein Danke für die Geburtagswünsche und auch allen anderen immer gute Befahrungen nicht nur an den Geburtstagen.

Glück auf
Witzi
von witzi
Mo. 30. Jan 17 21:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 4945

Re: Wettbewerb Januar 2017

Sicher 1164 oder älter???

Jedenfalls ist aus diesem Schacht ein Holz Waldkante wohl 1140, was sicher nicht sein darf.
von witzi
So. 29. Jan 17 7:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 43080

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi von mir auch alles Gute zum Geburtstag und viele schöne Befahrungen. Konnte dir gestern keine Wünsche schicken, da ich meinen Geburtstag untertage begangen habe. Haben dabei einige Erstbefahrungen in den alten Bauen gemacht und feine Sachen entdeckt. Zu deiner Feier im Sommer komme ich au...
von witzi
Do. 28. Jan 16 19:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 43080

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag und das alle deine eigenen Wünsche in Erfüllung gehen Mögen.


Glück auf vom Witzi
von witzi
Di. 12. Mai 15 17:50
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Bin morgen auch schon Richtung Kongsberg unterwegs. Wünsche euch einen schönen Abend.

Glück auf Witzi
von witzi
Mi. 08. Apr 15 6:05
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Kümmert sich jemand der Ortsansässigen bitte um einen Tisch,
ich würde wie immer auch mitkommen.
von witzi
Mo. 09. Mär 15 7:15
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Super Idee :top: :top: :top:
Ich würde auf alle Fälle wie immer mitkommen.
von witzi
So. 08. Feb 15 6:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Froschlampe (Nachbau?)
Antworten: 9
Zugriffe: 2791

Re: Froschlampe (Nachbau?)

Die "Alten" hätten ihn auf alle Fälle auch so gebaut. Skeptisch hätten mich die Kupfernieten an dem Schild gemacht. Wenn du nicht mehr wie 70-100 Euro bezahlt hast, hast du auf alle Fälle nichts falsch gemacht. Denn egal ob alt oder nachbau, die aufgewendete Arbeit sollte man einrechnen und es ist e...
von witzi
Di. 03. Feb 15 19:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Ich würde auch nicht fehlen.
von witzi
Do. 29. Jan 15 20:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 8191

Re: Der Witzi ...

Danke allen für die Geburtstagswünsche, leider wird das mit den Befahrungen in Glashütte vielleicht schlechter. Seit wenigen Jahren haben wir "sehr liebe" Nachbarn, die der Meinung sind, in Glashütte hat es noch nie Bergbau gegeben und endlich müsste jemand dem "illegalen" Treiben ein Ende bereiten.
von witzi
Mi. 28. Jan 15 6:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 43080

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,

Wieder ist ein Jahr um, deshalb auch in diesem Jahr alles Gute zum Geburtstag. Aber vor allem ein gesundes Jahr mit vielen erfolgreichen und interessanten Befahrungen.

Glück auf Witzi
von witzi
Sa. 24. Jan 15 9:06
Forum: Zum Füllort
Thema: Fotografie UT
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: Fotografie UT

Da du schreibst "als Alternative zu den selbstgebastelten Ausleuchtmittel " fehlt die Angabe der Bezugsquelle. Doch es ist sicher nicht zu erwarten, das das Unternehmen noch Restbestände hat. Auch bei einer Befahrung Küppersberg, Hirscher Schächte oder Hohe Stolln kommt man sicher schnell an Grenzen...
von witzi
So. 11. Jan 15 18:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Suche Hunt
Antworten: 7
Zugriffe: 2032

Re: Suche Hunt

Hallo Jan,

die Knappschaft E-dorf gibt für andere Vereine wohl noch für 150 Euro Hunte aus der Grube ab. Kommt auf das Verhältnis zu Deinem Nachbar an, ob ihr das als Verein unterstützt.
Abholen ist da noch nicht mit drinn.

Glück auf
Witzi
von witzi
So. 11. Jan 15 18:47
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Da ich mich von hier nicht kümmern kann, die Bitte an den "edlen" Organisator für mich auch einen Platz einzuplanen.

Glück auf und an alle ein erfolgreiches Bergjahr
Witzi
von witzi
Sa. 13. Dez 14 8:53
Forum: sonst noch was???
Thema: Signaltafel gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 4762

Re: Signaltafel gesucht

Hallo Bastl, nach dem du nun etwa 20 mehr oder weniger interessante Angebote bekommen hast nach dem Motto: wer den Schaden hat mus nicht auch noch für den Spott sorgen. Ich würde bei uns mal im Regal nachsehen ob in dem Paketen noch Signaltafeln sind. Kann somit jetzt noch nicht versprechen ob noch ...
von witzi
Mo. 08. Dez 14 21:32
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Na klar, komme ich wie immer mit.
Witzi
von witzi
Di. 04. Nov 14 21:39
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Natürlich würde ich an der traditionellen Nachbesprechung wieder teilnehmen.

Glück auf Witzi
von witzi
Do. 16. Okt 14 23:35
Forum: Zum Füllort
Thema: was nettes ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1870

Re: was nettes ...

Wahrscheinlich lässt man sich von der Königin (oder Frau) nur zu viel "Blödsinn" verleiten, denn alle sind dabei mit möglichst den grössten Gaben das Wohlwollen zu erzielen. Ohne das ganze "Getuhe" um das weibliche Geschlecht wäre die Welt wohl einfacher. Doch was machen die Harmone, damit das eben ...
von witzi
Mo. 08. Sep 14 22:14
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

ich auf alle Fälle

Witzi
von witzi
Di. 02. Sep 14 21:54
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Na Lutz, da sind wir bei einem alten Thema aus dem Bergbau. Die alten Huthäuser (auch Winkelschänken genannt) haben mit dem Ausschank viele Wirtshäuser ruiniert, heute sind es die beheizten Garagen. Doch wir werden es nicht ändern, trotzdem ist der Plausch nach dem Vortrag in der Kneipe mit einem or...
von witzi
Do. 03. Jul 14 22:04
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Ich ebenfalls 1x
von witzi
Mi. 29. Jan 14 21:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 8191

Re: Der Witzi ...

Danke allen für die Geburtstagswünsche., und für den Nobi, hast du den 100ersten schon genau ausgerechnet. Können an den Tag mal in Glashütte einfahren. Harte Befahrung, so das du dich allein wie 100 fühlst. Möglichst mit vielen Fahrten oder wir nehmen zur Not Schächte mit oder ohne Seil hochkletter...
von witzi
Di. 28. Jan 14 21:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 43080

Re: Der Nobi...

Na da wünsche ich dir auch alles gute zu deinen 47.
Klingt zwar auch schon sehr alt, ist aber kein Vergleich mit dem Alter der befahrenen Bergwerke und schon gar nicht der Höhlen. Bis du dann dieses Alter erreicht hast, die besten Wünsche für noch viele schöne Befahrungen.

Glück auf Witzi
von witzi
Sa. 11. Jan 14 10:26
Forum: Termine
Thema: Dipps
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

Dipps

Heute bei mdr 18.15 Unterwegs in Sachsen soll ein kurzes Stück :gruebel: :gruebel: :gruebel: über Dippoldiswalde mit dabei sein
von witzi
Mo. 23. Dez 13 8:58
Forum: Termine
Thema: Bergparaden / Öffentl. Auftritte
Antworten: 7
Zugriffe: 2043

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Glashütte wurde richtig erkannt. Doch mit Bildern sieht es schlecht aus, entweder man geht mit oder man macht Bilder. Aber die Sendung ist sicher im Archiv vom MDR noch anzusehen. Beim Nobi ist das mit einem Bild auch nicht alles, er würde von weitem gehört. Die Schuhe gaben einen Klang wie von eine...
von witzi
Fr. 06. Dez 13 22:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Äußerst schmale Abbaue
Antworten: 26
Zugriffe: 5719

Re: Äußerst schmale Abbaue

Vielleicht ist es höchste Zeit das wir mal ein Bergwerk einzurichten, in den man mal alle Ideen die so aufkommen, in der Praxis getestet werden können. Nach dem ich nun nicht nur in Dipps in einigen Abbauen rumgekrochen bin, wo viele Leute der sicheren Meinung waren, das da nie ein Mensch reinpasst,...
von witzi
Fr. 06. Dez 13 21:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Lederfund
Antworten: 10
Zugriffe: 3726

Re: Lederfund

Axel etwas ist dabei sicher falsch, Druckluft zum Bohren war dort sicher nicht vorhanden. Beim schlagen von Hand ist ein herausspritzen von Bohrlochpampe aber unwahrscheinlich und auch höchstens in Gesenken zu erwarten. Wenn ich jedoch der Bergmann wäre und den Meisel halte, reicht auch die Hand. Ei...
von witzi
Fr. 06. Dez 13 21:03
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 67178

Re: studium generale

Ich komme nicht nur im Anschluß mit, wenn ich darf sondern auch zum Vortrag. Jedoch läst es sich sicher im Anschluß bei einem Bier besser über einige Ansichten der "Gelehrten" zu Themen wie Bohrlochscheibe :x oder schmale Abbaue :roll: diskutieren wie im Forum wo einem Praktiker die Haare zu Berge s...