Die Suche ergab 50 Treffer

von KumpelsJunge06
Sa. 07. Mai 22 17:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 3683

Re: Wettbewerb April 2022

Es ist immer sehr schwer zu entscheiden, wer gewinnen soll. Ich finde alle eure Aufnahmen klasse! GA
von KumpelsJunge06
Sa. 07. Mai 22 17:40
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4482

Re: Wettbewerb Mai 2022

Schade drum. Ich kenne noch das stählerne Fördergerüst vom Schmid-Schacht, um dessen Erhalt sich gekümmert wird. Hoffentlich finden sich auch für diesen Förderturm Menschen, die ihn erhalten wollen (und können).GA
von KumpelsJunge06
Mi. 16. Mär 22 19:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3850

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Ist das ärgerlich. Es gibt in Deutschland schon nicht allzu viele Besucherbergwerke mit Seilfahrt. Hoffentlich kriegen sie das wieder hin. Ich wünsche allen dort Beteiligten viel Kraft und Erfolg. Auf das noch viele Interessierte einfahren können. GA
von KumpelsJunge06
Mi. 22. Dez 21 22:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 8487

Re: Wettbewerb Dezember 2021

Erst einmal danke an alle Kumpel und Bergbauinteressierten. Eure Aufnahmen sind echt Klasse. Ich bin dankbar für jede Aufnahme. Glück Auf
von KumpelsJunge06
Do. 21. Okt 21 17:33
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 66
Zugriffe: 32909

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Da auch mein Vater Wismutbergmann war, weiß ich, dass es einige Interessante Geschichten zu erzählen gibt. Aber natürlich auch im deutschen Steinkohle- oder Salzergbau kann man immer wieder wissenswerte Dinge hören.
von KumpelsJunge06
Fr. 09. Jul 21 0:13
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 8987

Re: Wettbewerb Januar 2021

Mannl hat geschrieben: So. 31. Jan 21 21:52 Hohlraum über einem gesprengten Laugungsblock im BB Reust.
Mitte der 80iger Jahre
Hallo, mein Vater war Sprenghauer auf Reust. Glück Auf
von KumpelsJunge06
Fr. 02. Apr 21 20:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Diskussion um Kegelhalden Mechelgrün
Antworten: 6
Zugriffe: 3273

Diskussion um Kegelhalden Mechelgrün

Laut Wismut sind die letzten beiden verbliebenen Kegelhalden von Mechelgrün, die meines Wissens nach auch die größten im Revier waren, nicht standsicher. Andere öffentliche Meinungen sagen aber, dass sie es sind. Ich kann nur hoffen, dass sie nicht nach der langen Zeit auch noch wegkommen. Es gibt j...
von KumpelsJunge06
So. 21. Mär 21 15:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 36
Zugriffe: 13671

Re: Schacht 407 Ronneburg

Wenn man den Schacht so betrachtet, könnte man meinen, dass noch eingefahren wird, weil wie von euch bemerkt, die Seile noch hängen. Der letzte Schacht, in welchem noch eingefahren wurde, war aber vom BB Beerwalde.
von KumpelsJunge06
Do. 18. Mär 21 18:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 36
Zugriffe: 13671

Re: Schacht 407 Ronneburg

Hab 1990/91 alle Schächte photographiert. Die Qualität ist leider nicht gut. Wurde vom Dia gescannt. Es ist der Schacht 381. Ein herzliches Glück Auf! Hast du noch andere Schächte bildlich festgehalten, die Du zeigen könntest? Damals war ich 4 Jahre alt und mein Vater hatte gerade sein Bergmannsdas...
von KumpelsJunge06
Do. 14. Jan 16 10:56
Forum: Lokalitäten
Thema: MarmorLagerstätte in Lengefeld erschöpft
Antworten: 0
Zugriffe: 5845

MarmorLagerstätte in Lengefeld erschöpft

Glück Auf Leute!
Wie kürzlich in der Freien Presse zu lesen war, geht der Bergbau im erzgebirgischen Lengefeld demnächst zu Ende. Hat mit dem 500 Jahre Jubiläum nicht ganz geklappt. Schade. Aber was erschöpft ist, ist nun mal erschöpft. Grüße
von KumpelsJunge06
Sa. 04. Apr 15 15:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüste Königstein gefallen
Antworten: 0
Zugriffe: 3406

Fördergerüste Königstein gefallen

Hallo Leute, nachdem schon Ende letzten Jahres der Förderturm von Schacht 388 demontiert worden ist, ist im März 2015 auch das Gerüst vom Schacht 390 gefallen. Sehr schade drum Glück Auf!
von KumpelsJunge06
Sa. 31. Jan 15 20:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg
Antworten: 18
Zugriffe: 10608

Re: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg

Danke fürs Zeigen der Bilder und eure Antworten! GA
von KumpelsJunge06
Mi. 24. Dez 14 21:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2015
Antworten: 8
Zugriffe: 6531

Re: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2015

Die besten Wünsche fürs Fest und 2015 sende ich zurück. Viel Erfolg auf allen euren Wegen und bleibt gesund! Glück Auf!
von KumpelsJunge06
Mi. 24. Dez 14 14:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg
Antworten: 18
Zugriffe: 10608

Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg

Leider musste ich kürzlich bei einem Besuch der Grube Königstein feststellen, dass ein Fördergerüst bereits weg ist und das andere sich bereits im Abrissstadium befindet. Sehr schade! Hier hätte eine noch vollständig erhaltene Doppelschachtanlage erhalten werden können! Tja , Kontamination... Grüße
von KumpelsJunge06
Sa. 02. Nov 13 13:32
Forum: Lokalitäten
Thema: BB Drosen / Schacht 403 / 415
Antworten: 26
Zugriffe: 14418

Re: BB Drosen / Schacht 403 / 415

Alles klar. Ich lösche meinen Mist da mal raus. Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Gruß an Nobi
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 22:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!
Antworten: 9
Zugriffe: 4902

Re: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht me

Stimmt schon, war aber trotzdem ein Zeugnis vergangener Zeiten. Ein Fördergerüst im Bergbaumuseum Oelsnitz/E doll wohl auch aus diesem Revier stammen, vielleicht weiß es jemand genauer.Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!
Antworten: 9
Zugriffe: 4902

Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!

Glück Auf! Vor wenigen Monaten wurde das Fördergerüst vom Schacht 398 des ehemaligen BB Königstein der Wismut demontiert. Der Rest wird folgen, anschließend die Fläche urbar gemacht. Auch wenn es nicht danach aussieht, etwas Hoffnung auf einen Erhalt wenigstens eines Gerüstes im Königsteiner Revier ...
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um
Antworten: 11
Zugriffe: 8720

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Glück Auf! Das Fördergerüst scheint inzwischen fertig aufgestellt zu sein, zumindest lassen das Aufnahmen, die ich bei der Suche gefunden habe, vermuten. Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Antworten: 5
Zugriffe: 3154

Re: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?

Das stimmt.Finanziell wird das richtig teuer, 1.500 m Teufe ( lt. ersten Planungen) oder sogar mehr, das muss man auch erst mal stemmen. Deswegen muss der Preis fürs Kupfer erst auf einem verlässlich dauerhaft hohen Niveau sein.
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 14:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Antworten: 5
Zugriffe: 3154

Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?

Glück Auf Leute, habe mal interessehalber auf der Seite der KSL nachgeschaut, um zu lesen, wie weit die Planungen für die Schachtanlage sind. Inzwischen ist für den Förderbeginn das Jahr 2022 angesetzt! Ich glaub langsam nicht mehr so richtig daran, dass das Bergwerk überhaupt gebaut wird. Oder seht...
von KumpelsJunge06
Do. 03. Okt 13 20:36
Forum: Mitteilungen
Thema: Grubenunglück in Unterbreizbach
Antworten: 34
Zugriffe: 13943

Re: Grubenunglück in Unterbreizbach

Hiermit auch meine Anteilnahme und mein Mitgefühl den Hinterbliebenen. Dass der Bergbau gefährlich ist, weiß ich aus Erfahrung, denn er hätte meinem Vater bei einem nicht von ihm selbst verursachten Unfall fast das Leben gekostet. Auch hat er von Kumpeln berichtet, die keine lebendige Ausfahrt mehr ...
von KumpelsJunge06
Do. 09. Mai 13 14:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Lehre von 1981-1983 in Gera
Antworten: 3
Zugriffe: 4167

Re: Lehre von 1981-1983 in Gera

Auf der Doppelschachtanlage 374/374bis des BB Reust im Ronneburger Revier. Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 26. Apr 13 22:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Schweden: Erzbergbau Kiruna
Antworten: 20
Zugriffe: 9069

Re: Schweden: Erzbergbau Kiruna

So muss das sein! Da hat man als Bergmann noch eine Zunkunft.
von KumpelsJunge06
Fr. 26. Apr 13 21:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Lehre von 1981-1983 in Gera
Antworten: 3
Zugriffe: 4167

Re: Lehre von 1981-1983 in Gera

Glück Auf, mein Vater hat 1980 bei der Wismut angefangen und auch dort gelernt.
von KumpelsJunge06
So. 27. Jan 13 15:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Wolframitgrube Pechtelsgrün - gibt es Bilder?
Antworten: 4
Zugriffe: 5706

Wolframitgrube Pechtelsgrün - gibt es Bilder?

Zwischen Lengenfeld und Irfersgrün lag am oberen Ende von Pechtelsgrün ein Wolframtischacht. Wer weiß, was von den Anlagen und der Halde noch übrig ist bzw. hat Aufnahmen davon?GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 18882

Re: Springen <--> Merkers ??

Hallo Mannl, "Sprenghauer" war zumindest bei der Wismut üblich, mein Vater führte den Begriff und die Tätigkeiten aus. Das kann jedoch variieren, sicher ist auch "Schießhauer" verwendet worden. GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 18882

Re: Springen <--> Merkers ??

Danke für die Bilder. Weiß jemand von Euch, ob es die Gerüste von Springen noch gibt? GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 15872

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Glück AUf und Dank an Mannl.Vorbildlich ist die Industriedenkmalpflege im Saarland. Da sind noch einige Gerüste zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, hab ich vor ein paar Jahren im Raum Pöhla-Rittersgrün mal ein Holzgerüst gesichtet. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Grüße
von KumpelsJunge06
Mi. 26. Dez 12 13:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 8359

Re: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland

Hllao Markscheider, hab darüber noch nix näheres gefunden. Auch im Net ist die KSL noch optimistisch. Kann jemand denn konkret von einer Absage bze. Einstellung der Vorbereitungsarbeiten berichten? GA
von KumpelsJunge06
Di. 25. Dez 12 21:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 8359

Re: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland

Das letzte Berwerk in Sachsen mit Schachtförderung ist die Grube Lengefeld (Kalkabbau), andere haben das Stichwort Geomin genannt. In Niederschlag bei Bärenstein wird gerade wieder mit der Förderung begonnen.Die KSL Lausitz plant, einen Kupferschacht im Raum Spremberg abzuteufen ( noch nicht ganz si...