Die Suche ergab 41 Treffer

von KumpelsJunge06
Do. 14. Jan 16 10:56
Forum: Lokalitäten
Thema: MarmorLagerstätte in Lengefeld erschöpft
Antworten: 0
Zugriffe: 2799

MarmorLagerstätte in Lengefeld erschöpft

Glück Auf Leute!
Wie kürzlich in der Freien Presse zu lesen war, geht der Bergbau im erzgebirgischen Lengefeld demnächst zu Ende. Hat mit dem 500 Jahre Jubiläum nicht ganz geklappt. Schade. Aber was erschöpft ist, ist nun mal erschöpft. Grüße
von KumpelsJunge06
Sa. 04. Apr 15 15:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüste Königstein gefallen
Antworten: 0
Zugriffe: 2068

Fördergerüste Königstein gefallen

Hallo Leute, nachdem schon Ende letzten Jahres der Förderturm von Schacht 388 demontiert worden ist, ist im März 2015 auch das Gerüst vom Schacht 390 gefallen. Sehr schade drum Glück Auf!
von KumpelsJunge06
Sa. 31. Jan 15 20:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg
Antworten: 18
Zugriffe: 5144

Re: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg

Danke fürs Zeigen der Bilder und eure Antworten! GA
von KumpelsJunge06
Mi. 24. Dez 14 21:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2015
Antworten: 8
Zugriffe: 3031

Re: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2015

Die besten Wünsche fürs Fest und 2015 sende ich zurück. Viel Erfolg auf allen euren Wegen und bleibt gesund! Glück Auf!
von KumpelsJunge06
Mi. 24. Dez 14 14:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg
Antworten: 18
Zugriffe: 5144

Königstein - Doppelschachtanlage kommt doch weg

Leider musste ich kürzlich bei einem Besuch der Grube Königstein feststellen, dass ein Fördergerüst bereits weg ist und das andere sich bereits im Abrissstadium befindet. Sehr schade! Hier hätte eine noch vollständig erhaltene Doppelschachtanlage erhalten werden können! Tja , Kontamination... Grüße
von KumpelsJunge06
Sa. 02. Nov 13 13:32
Forum: Lokalitäten
Thema: BB Drosen / Schacht 403 / 415
Antworten: 19
Zugriffe: 6311

Re: BB Drosen / Schacht 403 / 415

Alles klar. Ich lösche meinen Mist da mal raus. Hab ich wohl irgendwie übersehen.
Gruß an Nobi
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 22:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!
Antworten: 9
Zugriffe: 2492

Re: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht me

Stimmt schon, war aber trotzdem ein Zeugnis vergangener Zeiten. Ein Fördergerüst im Bergbaumuseum Oelsnitz/E doll wohl auch aus diesem Revier stammen, vielleicht weiß es jemand genauer.Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!
Antworten: 9
Zugriffe: 2492

Wer es noch nicht wusste: Schacht 398 existiert nicht mehr!

Glück Auf! Vor wenigen Monaten wurde das Fördergerüst vom Schacht 398 des ehemaligen BB Königstein der Wismut demontiert. Der Rest wird folgen, anschließend die Fläche urbar gemacht. Auch wenn es nicht danach aussieht, etwas Hoffnung auf einen Erhalt wenigstens eines Gerüstes im Königsteiner Revier ...
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:19
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um
Antworten: 11
Zugriffe: 4263

Re: Fördergerüst vom Westschacht Grund zieht um

Glück Auf! Das Fördergerüst scheint inzwischen fertig aufgestellt zu sein, zumindest lassen das Aufnahmen, die ich bei der Suche gefunden habe, vermuten. Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 20:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Re: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?

Das stimmt.Finanziell wird das richtig teuer, 1.500 m Teufe ( lt. ersten Planungen) oder sogar mehr, das muss man auch erst mal stemmen. Deswegen muss der Preis fürs Kupfer erst auf einem verlässlich dauerhaft hohen Niveau sein.
von KumpelsJunge06
Fr. 01. Nov 13 14:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?
Antworten: 5
Zugriffe: 1431

Kupferabbau Spremberg - wird das noch was?

Glück Auf Leute, habe mal interessehalber auf der Seite der KSL nachgeschaut, um zu lesen, wie weit die Planungen für die Schachtanlage sind. Inzwischen ist für den Förderbeginn das Jahr 2022 angesetzt! Ich glaub langsam nicht mehr so richtig daran, dass das Bergwerk überhaupt gebaut wird. Oder seht...
von KumpelsJunge06
Do. 03. Okt 13 20:36
Forum: Mitteilungen
Thema: Grubenunglück in Unterbreizbach
Antworten: 34
Zugriffe: 5629

Re: Grubenunglück in Unterbreizbach

Hiermit auch meine Anteilnahme und mein Mitgefühl den Hinterbliebenen. Dass der Bergbau gefährlich ist, weiß ich aus Erfahrung, denn er hätte meinem Vater bei einem nicht von ihm selbst verursachten Unfall fast das Leben gekostet. Auch hat er von Kumpeln berichtet, die keine lebendige Ausfahrt mehr ...
von KumpelsJunge06
Do. 09. Mai 13 14:58
Forum: Lokalitäten
Thema: Lehre von 1981-1983 in Gera
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

Re: Lehre von 1981-1983 in Gera

Auf der Doppelschachtanlage 374/374bis des BB Reust im Ronneburger Revier. Grüße
von KumpelsJunge06
Fr. 26. Apr 13 22:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Schweden: Erzbergbau Kiruna
Antworten: 20
Zugriffe: 4622

Re: Schweden: Erzbergbau Kiruna

So muss das sein! Da hat man als Bergmann noch eine Zunkunft.
von KumpelsJunge06
Fr. 26. Apr 13 21:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Lehre von 1981-1983 in Gera
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

Re: Lehre von 1981-1983 in Gera

Glück Auf, mein Vater hat 1980 bei der Wismut angefangen und auch dort gelernt.
von KumpelsJunge06
So. 27. Jan 13 15:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Wolframitgrube Pechtelsgrün - gibt es Bilder?
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Wolframitgrube Pechtelsgrün - gibt es Bilder?

Zwischen Lengenfeld und Irfersgrün lag am oberen Ende von Pechtelsgrün ein Wolframtischacht. Wer weiß, was von den Anlagen und der Halde noch übrig ist bzw. hat Aufnahmen davon?GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8263

Re: Springen <--> Merkers ??

Hallo Mannl, "Sprenghauer" war zumindest bei der Wismut üblich, mein Vater führte den Begriff und die Tätigkeiten aus. Das kann jedoch variieren, sicher ist auch "Schießhauer" verwendet worden. GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Springen <--> Merkers ??
Antworten: 44
Zugriffe: 8263

Re: Springen <--> Merkers ??

Danke für die Bilder. Weiß jemand von Euch, ob es die Gerüste von Springen noch gibt? GA
von KumpelsJunge06
So. 13. Jan 13 14:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Glück AUf und Dank an Mannl.Vorbildlich ist die Industriedenkmalpflege im Saarland. Da sind noch einige Gerüste zu sehen. Wenn ich mich nicht irre, hab ich vor ein paar Jahren im Raum Pöhla-Rittersgrün mal ein Holzgerüst gesichtet. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Grüße
von KumpelsJunge06
Mi. 26. Dez 12 13:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 3895

Re: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland

Hllao Markscheider, hab darüber noch nix näheres gefunden. Auch im Net ist die KSL noch optimistisch. Kann jemand denn konkret von einer Absage bze. Einstellung der Vorbereitungsarbeiten berichten? GA
von KumpelsJunge06
Di. 25. Dez 12 21:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 3895

Re: Aktive Bergwerke in Ostdeutschland

Das letzte Berwerk in Sachsen mit Schachtförderung ist die Grube Lengefeld (Kalkabbau), andere haben das Stichwort Geomin genannt. In Niederschlag bei Bärenstein wird gerade wieder mit der Förderung begonnen.Die KSL Lausitz plant, einen Kupferschacht im Raum Spremberg abzuteufen ( noch nicht ganz si...
von KumpelsJunge06
Mo. 24. Dez 12 15:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1955

Re: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Hallo Mannl, das wär echt nett. Da meinen Uropa selbst mein Vater nicht mehr kennengelernt hat (nach 40 Jahren Kohle starb er vor seiner Geburt) wärs nicht schlecht, wenn da noch jemand was erzählen kann.
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 16:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1955

Wer kennt die Schlesischen Kohlegruben?

Mein Uropa hat "bescheidene" 40 Jahre im schlesischen Waldenburg in einem Kohleschacht gearbeitet. Meine Frage ist, hat jemand eventuell auch Angehörige, die aus dieser Region stammen oder kennt zumindest jemand die alten Gruben? GA
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 13:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Ich sag erst mal Danke für die gezeigten Bilder.GA
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 12:38
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Altbergbau in Oberfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 4107

Re: Altbergbau in Oberfranken

Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass es im Raum Naila/Hof mal Kohleschächte gegeben hat, die sich auch mal wieder "gemeldet" haben. Vielleicht weß jemand mehr. GA
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 12:18
Forum: Literatur
Thema: Uranabbau in der SDAG Wismut
Antworten: 7
Zugriffe: 2343

Re: Uranabbau in der SDAG Wismut

Hallo Netservice, mein Vater war Sprenghauer auf Reust, allerdings erst zu späterer Zeit. Bestimmt werden sich da bei euren Erlebnissen trotzdem gewisse Parallelen auftun. Mich fasziniert es jedesmal, wenn er von der Arbeit im Schacht erzählt.GA
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 11:08
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Danke, ich hab im Raum Zwickau auch schon vergeblich gesucht. Was mich noch mehr interessieren würde, gibt es jemanden, der noch Aufnahmen vom Raum Zobes/Mechelgrün aus der aktiven Zeit bzw. vor Abtragung der Halden hat und bereit wäre, die mal zu zeigen?
von KumpelsJunge06
So. 23. Dez 12 10:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Bei Sondershausen fällt mir noch das Erlebnisbergwerk und der besonders ansehnliche Förderturm vom Petersen-Schacht ein.
von KumpelsJunge06
Sa. 22. Dez 12 23:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Schacht Abteroda gibt es nicht mehr

Der Vorschlag von MichaP ist klasse. Wenn ich drüber nachdenke und nur die Denkmäler ( keine Museen mit Seilfahrt) in Erwägung ziehe, fallen mir noch ein: Förderturm bei Nienstedt vom Bernhard Koenen Schacht 2 samt Halde, der A38 folgend gen Westen noch der bei Sollstedt, Malakowturm des Marienschac...
von KumpelsJunge06
Sa. 22. Dez 12 23:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Fördergerüst Oelsnitz/E
Antworten: 8
Zugriffe: 1882

Re: Fördergerüst Oelsnitz/E

Im Buch "Seilfahrt" aus dem Bode-Verlag ist das Gerüst noch am ursprünglichen Standort zu sehen.Liefen darüber auch Seilfahrten?