Die Suche ergab 537 Treffer

von Ruhrbergbau
Mo. 25. Mär 19 23:46
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ob für oder gegen eine neue Kohlengrube ???
Großbritannien weiß nicht was es unbedingt will ! :gruebel:
von Ruhrbergbau
Mo. 25. Mär 19 23:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Gefährlicher Altbergbau
Antworten: 26
Zugriffe: 1627

Re: Gefährlicher Altbergbau

Die Presse stürzt sich gerne auf solche Unglücke, weil sie nicht so oft vorkommen. Der Finstergrund macht regelmäßig seine Übungen mit Bergwacht und Feuerwehr. Die letzte Übung fand im Stollen 4 statt und für einige war es schon eine ganz andere Situation, weil sie den Betriebspunkt nicht kannten. D...
von Ruhrbergbau
So. 03. Feb 19 10:52
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2878

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Eine Diskussion zum Thema ? Gero Steffens ist beim Deutschen Bergbaumuseum in Bochum und macht die 3D Hohlraumvermessung beruflich. Das DBM bekommt Bundesmittel und Landesmittel von NRW, sowie Forschungsgelder von anderen Institutionen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DBM kann man natürlich au...
von Ruhrbergbau
Sa. 02. Feb 19 16:27
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2878

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Glück Auf Zusammen In den Buch Bergbau im Sauerland gibt es einen Aufsatz von Christoph Bartels und Gero Steffens Mittelalterliche und frühneuzeitliche Bleigewinnung im Sauerland Interdisziplinäre Untersuchungen am Beispiel der Grube Emanuel bei Plettenberg Seite 115 - 132 dazu eine Farbtafel auf Se...
von Ruhrbergbau
Sa. 02. Feb 19 15:50
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2878

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Eigentlich hatte ich gedacht/ gehofft, das wir eine Diskussion in Richtung 3D mit SfM bekommen. Macht denn da sonst niemand was? Glückauf Gero [/quote] Glück Auf Gero, hier im Schwarzwald laufen die ersten Versuche einer 3D-Dokumentaion in der Carolinengrube in Sexau-Ebersbächle, Grube Erich in Wald...
von Ruhrbergbau
Fr. 11. Jan 19 15:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Dortmunder und Castroper Zechen
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Dortmunder und Castroper Zechen

Graf Wittekind und Ehrfurcht ??
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
von Ruhrbergbau
Fr. 11. Jan 19 15:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17898

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Ich benutze als Hauptlicht eine KSE-Lights 7610-MX und bin sehr zufrieden damit. Als Reserve habe ich eine KS-IX mit 4 Schaltstufen immer dabei ( Preis / Leistungsverhältnis ist zu hoch ). Zum Ausleuchten großer Hohlräume eine Olight M3XS ( plus Reserveakkus ) Zum Fotografieren: Olight X7 Marauder (...
von Ruhrbergbau
Fr. 11. Jan 19 14:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 26
Zugriffe: 2217

Re: Glück Auf aus der Südheide

Hallo Finstergrund, hier ein Bild vom Feggendorfer Stollen im Kohleflötz. Kohleabbau in der Fährt. (Überbruch, in der Kohle aufgefahren) Der Besuch dort hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich fahre bestimmt wieder hin! Danke Rudolf, für das Bild und deiner Meinung zum Bergwerk. Man sollte es sich ...
von Ruhrbergbau
Fr. 11. Jan 19 14:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 26
Zugriffe: 2217

Re: Glück Auf aus der Südheide

@ Deistergeist

Danke für die schönen Bilder
:top: :top: :top:
von Ruhrbergbau
Fr. 11. Jan 19 14:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Dortmunder und Castroper Zechen
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Dortmunder und Castroper Zechen

Dieses Forum ist echt super. Danke. Sollte es jemanden geben der die Gruben befährt...... Ich will bitte mit :meister: Glück Auf Frank, eine Befahrung im Tiefbau wirds Du nicht bekommen ! Der Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. sollte dein erster Ansprechpartner werden, wenn es...
von Ruhrbergbau
Mi. 02. Jan 19 18:30
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Willkommen im Jahre 2019 und ich hoffe Ihr bleibt alle nett und freundlich ! Unsere Diskusion hier im Forum, lesen leider nur wir und nicht die Politiker, denn diese Typen könnten hier noch was lernen. Eigentlich ging es hier um den Abschied von der Kohle und deshalb noch ein Buchtip von mir: Josef ...
von Ruhrbergbau
Mi. 26. Dez 18 17:26
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

@ Uran
Finstergrundbergbau und ich haben die Verlängerung vom Elbstollen befahren !
Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde.
:top: :top: :top:
von Ruhrbergbau
Mi. 26. Dez 18 17:14
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

@ MatthiasM Auch wenn die Weltmarktpreise für Steinkohle steigen sollten, dann wieder irgendwann einsteigen ? :gruebel: :gruebel: Vergiß es ! Die RAG hat die DBT ( Deutsche Bergbau Technik ) verkauft und die RAG-Montan verhökert den Grundbesitz. Weitere Zulieferer werden die Segel streichen oder sch...
von Ruhrbergbau
Mi. 26. Dez 18 16:11
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

In den siebziger Jahren wurden viele Fluss und Schwerspatbergwerke geschlossen, weil der Weltmarktpreis im Keller war. In der heutigen Zeit ist der Weltmarktpreis hoch und die Bergwerksbetreiber schreiben heute fette schwarze Zahlen. Die Sachtleben Bergbau Gmbh ( Grube Clara im mittleren Schwarzwald...
von Ruhrbergbau
Mi. 26. Dez 18 13:54
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Der Termin 05.01.2018 ist doch schon lange vorbei! Karlheinz Rabas Glück Auf Karl-Heinz, richtig der Termin ist schon lange vorbei, aber es hat sich hier so entwickelt. Heute würde das Thema " Abschied von der Kohle und der Umbruch der Energiewirtschaft " heißen. Eine Diskussion um die Energiewirts...
von Ruhrbergbau
Mo. 24. Dez 18 14:51
Forum: sonst noch was???
Thema: RAG Stiftung
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: RAG Stiftung

@ Kumpel Thomas
Donarfeld
Schacht 7 wurde auch angefangen und bei 55 Meter eingestellt.
Der geplante Förderberg wäre auf Heinrich-Robert angesetzt worden, weil man die Aufbereitung nutzen wollte.

Glück Auf
von Ruhrbergbau
Mo. 24. Dez 18 14:45
Forum: sonst noch was???
Thema: RAG Stiftung
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: RAG Stiftung

@ Kumpel Thomas und der Schäfer Die ganze Nordwanderung war doch politisch gewollt und so Energiekrisen, brachten der Steinkohle eine andere Basis. Wir sprachen nicht von Subventionen, sondern von der Sicherung der Kohleförderung. Der Beitrag zur Energiesicherheit ! Was hat uns zum Schluss gefehlt ?...
von Ruhrbergbau
So. 23. Dez 18 15:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Finstergrund
Antworten: 328
Zugriffe: 65721

Re: Besucherbergwerk Finstergrund

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019

wünscht Euch allen

das Team vom Bergwerk Finstergrund !

Glück Auf
von Ruhrbergbau
So. 23. Dez 18 15:53
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Von mir aus kann man mich aber auch vorsorglich sperren. Unfug! Solange das hier nicht in eine völlige Beleidigungsorgie ausartet, ist gegen eine hitzige Debatte nichts einzuwenden. Da dürfen auch schon mal ein paar schärfere Worte gewechselt werden. Eine vernünftige Energiepolitik ist sehr komplex...
von Ruhrbergbau
So. 23. Dez 18 12:54
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Neue Randale am Hambacher Forst: Vermummte verletzen RWE-Mitarbeiter - n-tv.de - https://www.n-tv.de/politik/Vermummte-verletzen-RWE-Mitarbeiter-article20786256.html Umweltaktivisten, Klimaschützer? Nur zum Nachdenken ... https://www.fnp.de/lokales/warum-fabiola-sommerhage-tatjana-tomas-hambacher-f...
von Ruhrbergbau
Sa. 22. Dez 18 13:14
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Karlheinz_Rabas hat geschrieben:
Sa. 22. Dez 18 12:58
Der Termin 05. 01. 2018 ist leider schon lange vorbei!
Karlheinz Rabas
Was willst Du uns damit sagen Karlheinz ?
Sollte man für jeden Film einen neuen Termin machen ?

Glück Auf und Frohe Weihnachten
Gruß
Peter
von Ruhrbergbau
Sa. 22. Dez 18 12:03
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Großartig. Langsam wird's trumpesk hier. Ich glaube, ich habe hier nix mehr verloren. Schöne Zeit Euch. @ MatthiasM Ich finde es nicht gut, wenn Du jetzt aussteigen willst ! Pro und Contra ist ein wichtiges Instrument einer Diskussion, deshalb solltest Du weiter machen. Frohe Weihnachten und Glück ...
von Ruhrbergbau
Sa. 22. Dez 18 11:53
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Unabhängig davon, welche Meinung man zu diesem Thema hat: Die Art und Weise der Diskussion ist (wie erwartet) unterirdisch geworden. Hinweis an Mannl und Uran: Stammtische sind ca. 75 cm hoch. Und sie beleidigen nicht! Diese Diskusssion ist nicht unterirdisch geführt worden. Sicherlich hat die Stei...
von Ruhrbergbau
Fr. 21. Dez 18 19:13
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

@ Uran Du hast vollkommen recht ! Für Ökostrom wird zur Zeit sehr viel Wald umgelegt und die Proteste sind sehr klein ! Der BUND ist zwar dagegen ( Vogelschutz ) aber es wird gnadenlos durchgezogen und die Ökostromerzeuger stopfen sich die Taschen voll. - Strom ohne Nebenwirkungen - :gruebel: :grueb...
von Ruhrbergbau
Fr. 21. Dez 18 13:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Rathole Mining in Meghalaya
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Rathole Mining in Meghalaya

@ AUF Reviersteiger
Danke für den Link :top:
von Ruhrbergbau
Fr. 21. Dez 18 13:45
Forum: Mitteilungen
Thema: Rathole Mining in Meghalaya
Antworten: 9
Zugriffe: 1010

Re: Rathole Mining in Meghalaya

@ Horst
Ich danke Dir für die tollen Bilder!
So etwas kannst Du öfters einstellen!

Nochmals Danke und ein frohes Fest
Glück Auf
Peter
von Ruhrbergbau
Fr. 21. Dez 18 13:37
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

@ Finstergrundbergbau Ob die Politiker den Artikel im Spiegel gelesen haben ? @ Nobi Solche Kommunalpolitiker sollte man entfernen ! @ Mannl Wieviele Menschen auf der Welt durch unsicheren Bergbau sterben, werden wir nie erfahren @ Harzer06 In Bochum wurde mit Subventionen ein Opel-Werk errichtet, i...
von Ruhrbergbau
Do. 20. Dez 18 20:15
Forum: sonst noch was???
Thema: RAG Stiftung
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: RAG Stiftung

Den Namen kannst Du ruhig komplett schreiben. Werner Müller war von 1998 - 2002 Bundesminister für Wirtschaft und Technologie unter dem Kanzler Gerhard Schröder Bei Wikipedia steht zu Herrn Müller einiges und es lohnt sich die Verbindungen anzuschauen. Die Herren in Nadelstreifen meinen sie sind vol...
von Ruhrbergbau
Do. 20. Dez 18 13:55
Forum: Bergbaurettung
Thema: Tödlicher Unfall
Antworten: 0
Zugriffe: 951

Tödlicher Unfall

Am Montag, den 17.12.2018 ist auf der Zeche Ibbenbüren, ist ein 29 jähriger Industriemechaniker ums Leben gekommen. Laut Presse ist er in einer schweren Wettertür eingeklemmt gewesen und unter Tage verstorben.

Herzliches Beileid und Glück Auf
von Ruhrbergbau
Do. 20. Dez 18 12:44
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 14072

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Alles ziemlich pauschal erzählt. Die Geologie vom Ruhrbergbau und seiner Lagerstätten ist natürlich, sehr kurz angeschnitten worden. :gruebel: :gruebel: Die Entwicklung der Bergbautechnik ist mehr als mangelhaft dargestellt worden und die Zulieferbetriebe verlieren auch Arbeitsplätze. Auch die Zeit ...