Die Suche ergab 746 Treffer

von Friedolin
So. 05. Mär 23 10:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenlampe öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1444

Re: Grubenlampe öffnen

Grubenlampen mit Magnetverschluss gibt es viele, was ist es denn für eine? (Bild)
Danach richtet sich die Verwendung von Magneten.
Und du brauchst richtig kräftige Magnete (Neodym), von der Infotafel die sind zu schwach.
von Friedolin
So. 06. Nov 22 9:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hör/sprechkapseln Heuler
Antworten: 5
Zugriffe: 2167

Re: Hör/sprechkapseln Heuler

Die Kapseln sind auch parallel geschaltet !
von Friedolin
So. 27. Feb 22 21:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Wanduhr aus dem Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1747

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Wann soll die Uhr denn hergestellt sein?
Design und Ausführung sieht mir sehr modern/technisch aus. Hat nicht wirklich was von Handwerk und vergangenen Jahrzehnten.
Schönes Motiv!
von Friedolin
So. 27. Feb 22 21:26
Forum: Literatur
Thema: "Nächster Halt: Bleßberghöhle"
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Re: "Nächster Halt: Bleßberghöhle"

Danke für den Hinweis, Nobi !
von Friedolin
So. 27. Feb 22 21:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Wasserdichter Rucksack für Untertage
Antworten: 19
Zugriffe: 4535

Re: Wasserdichter Rucksack für Untertage

Die kleine Weithalstonne ist m.E. das beste "Versteck" für Fotogerätschaften. Dicht, robust und was drumherum ist, ist nicht so wichtig. Damit bleibt die Fotoausrüstung sauber, trocken und wenn man es ordentlich macht 100%ig geschützt.
von Friedolin
So. 30. Jan 22 8:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab
Antworten: 16
Zugriffe: 3390

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Bei Ab- und vorallem bei der Rückmeldung immer anrufen.
Keine SMS oder Masanger verwenden.
Die kommen manchmal nicht an oder auch viel später. Solche Misgeschicke haben schon zu Suchaktionen geführt.
von Friedolin
Fr. 10. Dez 21 19:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bezugsquellen für neue Glühbirnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2150

Re: Bezugsquellen für neue Glühbirnen?

Zu Dreikantschlüssel: Man kann auch passensde Nüsse nehmen, muß aber Zugang zu einer kleinen Drehbank haben. Meistens muß man die Nuss im Außendurchmesser schlanker machen. Sonst hilft nur die Ebucht, da die originalen Schlüsselsätze sehr rar sind haben sie den entsprechenden Preis und so häufig wer...
von Friedolin
So. 30. Mai 21 19:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampe / Steinkohle
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: Grubenlampe / Steinkohle

Hallo Stefan,

zu einem Geleucht schaust du bitte hier:
https://www.grubenlampensammler.com/zu- ... en-lampen/

oder hier:
https://www.miners-lamps.com/indexd.htm
von Friedolin
Mi. 24. Feb 21 11:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 5850

Re: Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Ein letztes Glück Auf!

Und zur letzten Seilfahrt am 12.3. werde ich anwesend sein!
von Friedolin
Fr. 12. Feb 21 20:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 20
Zugriffe: 7337

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Zu spät Nobi, dass wird nicht gehen. - Internat. Völkerrecht :)

Im Ernst: Die Frage ist nicht ob die Antragsteller noch alle Kerzen am Hut haben, sondern was für "Spinner" in der EU Behörde sitzen !
von Friedolin
So. 07. Feb 21 18:19
Forum: Zum Füllort
Thema: Im Eulenspiegel entdeckt!
Antworten: 2
Zugriffe: 6508

Re: Im Eulenspiegel entdeckt!

Ja, da sind mehrere Turen buchbar, die allerdings auch einige ansprüche an die Fitnis stellen.
https://roehrigschacht.de/index.php?id=693
von Friedolin
Sa. 30. Jan 21 19:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Aauch von mir ein donnerndes "Glück Auf!" nach Leipsch. Tja Nobi, das ist der Lauf des Lebens, wir sind keine 40 mehr. Jedoch so lange ich immernoch schneller die Treppen zum 4.Stock erklimme als der 20jährige Praktikant und dann immer noch nicht außer Atem bin wie mein Begleiter, ist alle...
von Friedolin
Di. 05. Jan 21 6:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hilfe zu technischem Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 7229

Re: Hilfe zu technischem Gerät

Wolfo hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Als die Rübelandbahn elektrifiziert wurde, hat man in den umliegenden Gruben damit Messungen durchgeführt.
Im Ergebnis wurden Zündmaschinen und Zünder mit höherer Zündpannung eingeführt um eine ungewollte Auslösung durch die Eisenbahn auszuschließen.
von Friedolin
Di. 28. Jan 20 17:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akkus von Akkulokomotiven
Antworten: 3
Zugriffe: 5066

Re: Akkus von Akkulokomotiven

Es wurden ausschließlich Akkusätze aus Blei-Einzelzellen verwendet. EL 8 112V/ 56 Einzelzellen 455 Ah EL 9 Zwei Sätze a 36V/ 18 Einzelzellen 455Ah / 72V Betriebsspannung. Die Einzelzellen wurden u.A. im Akkumulatorenwek Wernigerode gefertigt. Nach der Wende "WERBAT" GmbH, die gibt es heute...
von Friedolin
Di. 28. Jan 20 17:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, bleib schön gesund!
von Friedolin
Mo. 18. Nov 19 6:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 8784

Re: ceag mlc akku

Mit Verlaub und ohne dich beleidigen zu wollen, ich werd den Teufel tun. Fakt ist, mehr als 3600 mAh gehen nicht rein! Nur ein Beispiel: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/18650-akku-zellen-mit-hoher-kapazit%C3%A4t.62804/ Wenn man 12Ah in einen 18650er pressen könnte, würden die E-A...
von Friedolin
So. 17. Nov 19 18:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 8784

Re: ceag mlc akku

Akkus 18650 mit 12000mAh ? :roll: Also nach meiner Kenntnis liegt die technisch machbare Obergrenze für 18650 bei 3400-3500 mAh. (Quelle Panasonic) Ich habe hier auch eine Powerbank mit angeblich 50 000 mAh (hat mir meine Tochter geschenkt und dachte das wäre was ganz tolles). Die tatsächliche Kapaz...
von Friedolin
Mi. 30. Okt 19 17:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 51
Zugriffe: 33400

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

Ja Jörn, das ist ein zertifiziertes Verfahren mit mir nicht genau bekannten Zuschlagsstoffen. Am Ende ist es aber wie Beton.
von Friedolin
Mo. 07. Okt 19 12:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen
Antworten: 10
Zugriffe: 8280

Re: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen

Ein Erbstollen wird durch einen Erbstöllner betrieben und erhält von den beerbten Gruben den 9. sowie den 4.Pfennig. Der Erbstöllner ist ein Eigenlöhner oder eine selbstständige Gewerkschaft die mit dem Grubenbetrieb nichts zu tun hat. Ein Erbstollen macht nur sinn wenn ein ganzes Revier vom Wasser ...
von Friedolin
Do. 26. Sep 19 18:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 8784

Re: ceag mlc akku

Siehe "Das strahlende Geleucht".
Hier sind alle Mühen umsonst, leider ist dir ein Haufen Sondermüll in die Hände gefallen!
von Friedolin
Sa. 31. Aug 19 7:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 8898

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Bei Schuberth habe ich eine Anfrage gestellt, meine Dienststelle ist dort Kunde. Grubenwehrhelme gibt es nur in der Größe 2. Bei der Frage nach anderen Modellen mit Kinnriemen,Lampenhalterung und Augenschutz - bisher noch keine Antwort!
von Friedolin
Mo. 15. Jul 19 5:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe Bischoff Werke
Antworten: 2
Zugriffe: 4041

Re: Grubenlampe Bischoff Werke

In der einschlägigen Literatur konnte ich nichts finden.
Nach dem Aufbau und der Aufmachung handelt es sich um eine Geschenklampe der Bischoff Werke (Stahlwerk).
von Friedolin
Mi. 17. Apr 19 10:33
Forum: Zum Füllort
Thema: Freiberger Blende 4.0
Antworten: 1
Zugriffe: 7762

Re: Freiberger Blende 4.0

Was für ein Kitsch! :x
von Friedolin
Do. 11. Apr 19 4:58
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 33280

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

"Sie schreiben das, was ihnen gesagt wurde oder ergänzen Nichtwissen mit Vermutungen." Ich war am letzten Wochenende gerade bei einem Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gestaltet von zwei echten Journalisten. Grundsätze des Journalismus Der erste Grundsatz: Überprüfbarkeit der...
von Friedolin
Mo. 01. Apr 19 18:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 9175

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Das ist echt toll!
Viel Erfolg und natürlich jede Menge Besucher nach der offiziellen Eröffnung :wink: .
von Friedolin
Mo. 04. Mär 19 21:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 5685

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Das Plastikstück muss in den Haken hineingedreht werden, so dass der Haken über das Plastikstück ragt. Dann wird der Haken in den Lampenhalter geschoben, die Feder soll das Ganze dann festhalten. Problem: der Haken war eigentlich viel zu kurz und die Dinger fielen dauernd ab. Wer Wert auf den Gehörs...
von Friedolin
Mi. 27. Feb 19 4:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 9518

Re: Radioaktivitätsalarm!

Ja die Gefahrstoffzeichen! Hat in Bielefeld auch schon mal einen langen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. An einem öffentl.Grillplatz stand eine Styropurkiste mit Radioaktivkennzeichnung aus dieser qualmte es weis! Bundesstraße gesperrt, großen Sperrbereich um den Grillplatz, Dekonplatz eingerich...
von Friedolin
Mo. 25. Feb 19 15:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 14654

Re: Unirad

Ich will ja nicht schwarzmalen aber wenn der Deckel so fest ist sollte man damit rechnen, dass sich darunter alte Batterien befinden. Die natürlich ausgelaufen und total vergammelt sind. Das wäre dann allerdings ein echtes Problem. Wenn du dich entschließt Gewalt anzuwenden, dann versuch möglichst g...
von Friedolin
Di. 29. Jan 19 6:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 123015

Re: Der Nobi...

Alles gute im neuen Lebensjahr, beste Gesundheit und möge dir alles gelingen!
von Friedolin
Do. 27. Dez 18 12:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 36850

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Sie ist nicht schlagsicher!
Wer schlagsicheres Geleucht haben will, muss tiefer in die Tasche greifen.