Die Suche ergab 704 Treffer

von Friedolin
Mi. 13. Jun 18 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachtbau innerhalb des Privatgrundstücks
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Tunnelbau innerhalb des Privatgrundstücks

Begriffe! Ein Schacht ist eine vertikale Auffahrung. Stollen - horizontale Auffahrung mit Tagesöffnung. Strecke - horizontale Auffahrung ohne dierekte Tagesöffnung. Wenn ich es richtig verstehe, willst du also einen Stollen ca. 10m und am Ende einen Querschlag nach rechts und Links mit nocheinmal je...
von Friedolin
Fr. 09. Feb 18 6:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 316

Re: Brauche Hilfe

Ja, klar. 1. Waren die Akkus trocken gefallen? 2. Hast du "Werkzeug" (Säureheber, Spritzen,Trichter) benutzt, dass auch für Batteriesäure (Auto) benutzt wurde? Wenn eine dieser Fragen mit "ja" beantwortet werden muss, ist jede Mühe vergebens. Wenn "nein" die Antworten sind, hilft eine Regenerierung....
von Friedolin
Mi. 07. Feb 18 11:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau in Auerbach i.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1009

Bergbau in Auerbach i.V.

Die GAG hat eine Anfrage bekommen, kann jemand helfen? Ich selbst kann dazu nichts beitragen. Name und Kontaktdaten sind natürlich bekannt, habe ich hier aber weggelassen. Ich bin seid Mai 2017 neuer Eigentümer der alten Villa Ey, ehem. Wäschefabrik? Mir wurde von Auerbachern immer wieder erwähnt, d...
von Friedolin
So. 04. Feb 18 19:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau im Schwarzwald
Antworten: 137
Zugriffe: 14343

Re: Bergbau im Schwarzwald

Das sind hervorragende Nachrichten!
Herzlichen Glückwunsch für diese Entwicklung und weiterhin beste Erfolge.
Wenn es doch nur in allen Revieren so wäre.
von Friedolin
So. 28. Jan 18 18:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 208
Zugriffe: 31308

Re: Der Nobi...

Alles Gute, Gesundheit und immer ein gesundes Glück Auf!
Ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr mal wieder!!!
Hab einen angenehmen Abend.
von Friedolin
Fr. 05. Jan 18 6:05
Forum: Bergbaurettung
Thema: ARTE- Video Höhlenrettung
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: ARTE- Video Höhlenrettung

Der Film ist wirklich klasse, können wir eine Menge draus lernen!
von Friedolin
So. 31. Dez 17 12:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 755

Re: Sicherheitslampe

Wirklich ein Exot. Ich habe nun meine Büchersammlung durchforstet und bin nicht fündig geworden, nicht mal was ähnliches. Obwohl dieser Siebring zur Luftzuführung sehr charakteristisch ist, nichts zu finden für die Gebiete Deutschland , Österreich-Ungarn, Rumänien, Tschechische Republik. Hast du irg...
von Friedolin
So. 24. Dez 17 5:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 10347

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

@Matti
Doch, das ist immer so!
Es gibt nun mal nur 100% zu verteilen und wenn ein Gas zunimmt, muss ein Anderes abnehmen.
Da CO2 den Sauerstoff verdrängt, wird der weniger.
von Friedolin
Do. 21. Dez 17 18:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 10347

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Deshalb sind die Dinger auch so groß und landen auf dem Rücksitz.
von Friedolin
Fr. 15. Dez 17 23:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 755

Re: Sicherheitslampe

Ich kann auch erst am Sonntag in die Bücher schauen.
Interessiert mich selbst :D .
von Friedolin
Mo. 09. Okt 17 6:52
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Nehmt doch nicht Alles immer so ernst! :cool:
von Friedolin
Fr. 06. Okt 17 20:12
Forum: Bergbaurettung
Thema: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: Indoor-Trainingsmöglichkeit für die BW

Könnte etwas sein, müsste man sich erstmal ansehen!
Bin jedoch skeptisch.
von Friedolin
So. 13. Aug 17 10:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampen Akku befüllen
Antworten: 13
Zugriffe: 3509

Re: Grubenlampen Akku befüllen

Die Akkus wurden in den Handlampen aus Blech verwendet (GLZ 0432.8 und Faser). Die beiden Zellen sind meines Wissens intern verbunden, das Gehäuse sollte kein Potenzial aufweisen.
Wenn die Zellen nicht völlig trocken gefallen waren, kann man sie meist erfolgreich regenerieren.
von Friedolin
Mo. 17. Apr 17 6:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 119
Zugriffe: 13917

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

@ Tiefbohrer Dein agressiver Ton ist hier völlig unangebracht! Alle die sich hier zu dem Thema geäußert haben sind absolute Fachleute und besitzen Ortskenntnis nicht nur übertage. Die Kenntnisse von Manni, Uran, ... wirst du und ich und viele Andere nie erreichen, weil uns der Zugang dazu fehlt. Wen...
von Friedolin
So. 26. Feb 17 4:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leuchtmittel HLE 7 L
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Leuchtmittel HLE 7 L

siehe PN
von Friedolin
Sa. 25. Feb 17 15:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Leuchtmittel HLE 7 L
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Leuchtmittel HLE 7 L

Die gibt es immernoch im Elektrogroßhandel.
Wieviele brauchst du denn ?
von Friedolin
Mi. 21. Dez 16 12:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenwehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1441

Re: Grubenwehr

Nach dem 2.WK befand sich die Hauptrettungsstelle in Halle/Saale (gegründet 1907, die ältetse HRS in D) und Bezirksstellen in Borna, Oelsnitz, Zwickau und Freiberg. In der ersten Hälfte der 50'er Jahre wurde die Hauptrettungsstelle nach Leipzig verlegt, die Betriebe zur Einrichtung von Rettungsstell...
von Friedolin
Mi. 14. Dez 16 12:12
Forum: Termine
Thema: Der Tod im Schacht - Zwickau 1960
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: Der Tod im Schacht - Zwickau 1960

Hab ich seit Jahren irgendwo auf eine mobilen Platte.
Ich lade den Film bei Gelegenheit in meine Cloud und schicke dir die Freigabe.
von Friedolin
Do. 01. Dez 16 13:28
Forum: Zum Füllort
Thema: Ausgelesen: "mit zwei über Kreuz liegenden Hammer"
Antworten: 6
Zugriffe: 1015

Re: Ausgelesen: "mit zwei über Kreuz liegenden Hammer"

Ich hatte dem Shopbetreiber eine entsprechende Mail gesendet.
Manchmal funktioniert was!
von Friedolin
Mi. 05. Okt 16 15:37
Forum: Termine
Thema: Fernsehtip "Böse Wetter"
Antworten: 22
Zugriffe: 1777

Re: Fernsehtip "Böse Wetter"

... Bei einer kürzlich stattgefundenen Rettungsübung haben die ... Da sollte doch mit entsprechendem Aufwand auch die Steuerung eines Roboters im Stollen möglich sein. Nun ja, wir haben auf ein LFK (leichtes Fernmeldekabel) ein DSL Signal draufgelegt, das geht problemlos wenn man die nötige technis...
von Friedolin
Di. 27. Sep 16 4:18
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Stufenvariante
Antworten: 16
Zugriffe: 1750

Re: Stufenvariante

Vielleicht eine "Niesche"?
Sowas haben wir doch immer vermutet.
von Friedolin
Di. 27. Sep 16 4:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gaswarnmessgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: Gaswarnmessgerät

Dem Vorbeitrag ist nichts hinzu zu fügen!
Für die Sicherheit sollte man auch mal länger sparen und dann was erprobtes, zuverlässiges anschaffen.
Wenn du im Forum nach dem Thema suchst, bekommst du noch jede Menge zusätzliche Hinweise.
von Friedolin
Di. 27. Sep 16 4:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 1744

Re: Suche Karbidentwickler

Scheinbar sind das schon Antiquitäten. Meine Bezugsquellen Speleoshop, Speleoconcepts, Caving Supplies (UK), und Hottis Caveshop haben die alle nicht mehr :roll: Ersatzteile bekommt man bei Caving Supplies noch, jedoch keine Ariane komplett. http://www.caving-supplies.co.uk/cgi-bin/psProdSrch.cgi/ca...
von Friedolin
So. 28. Aug 16 3:44
Forum: Termine
Thema: Schieferabbau in Thüringen
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Re: Schieferabbau in Thüringen

Na da bin ich aber Gespannt. Das kennen einige ja ziemlich gut.
von Friedolin
Mi. 24. Aug 16 4:14
Forum: Termine
Thema: Mineralienbörse Hettstedt 2016
Antworten: 45
Zugriffe: 4990

Re: Mineralienbörse Hettstedt 2016

Was sind schon Vereine... Daran kannst du die tatsächliche Wertschätzung ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Engagements in Politik und Verwaltung erkennen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen war und alle Ehrenamtlichen es wieder gerichtet haben und natürlich jedes Jahr zum "Tag des Ehrenamtes", g...
von Friedolin
Do. 21. Jul 16 19:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Рудники Урала
Antworten: 14
Zugriffe: 2240

Re: Рудники Урала

:D :D :D :fant:
von Friedolin
Mo. 09. Mai 16 17:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Neuanmeldung
Antworten: 10
Zugriffe: 2603

Re: Neuanmeldung

Na dann ein herzliches Willkommen im Forum!
von Friedolin
Sa. 23. Apr 16 10:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampen Akku befüllen
Antworten: 13
Zugriffe: 3509

Re: Grubenlampen Akku befüllen

Nachtrag: hier gibts die Rotulis im Versand.
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... um-1791937

Und selbst Amazon bietet analysereines KOH an.
http://www.amazon.de/Kaliumhydroxid-ana ... umhydroxid
von Friedolin
Sa. 26. Mär 16 6:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30
Antworten: 28
Zugriffe: 5795

Re: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30

Das ist aber nun doch ein tatsächlicher Kolbenmotor-Sternmotor.
Hab ich so noch nie gesehen. Vielleicht spielt mir die Erinnerung Streiche.
von Friedolin
Fr. 25. Mär 16 8:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30
Antworten: 28
Zugriffe: 5795

Re: Infos über Wurfschaufellader Atlas Copco Typ LM 30

Die richtige Bezeichnung ist Lamellenmotor.

PML 63
Leistung 19kW
Fahr- und Hubleistung jeweils 9,5kW
Schaufelinhalt 0,17m³
Nettoladeleistung 35m³/h
Masse 3.3t
Druckluftverbrauch 10 m³/min
erf. Höhe 1,94m
Schwenkbereich 2,00m