Die Suche ergab 738 Treffer

von Friedolin
Mi. 24. Feb 21 11:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Traurige Mitteilung Michael Kitzig
Antworten: 14
Zugriffe: 2732

Re: Traurige Mitteilung Michael Kitzig

Ein letztes Glück Auf!

Und zur letzten Seilfahrt am 12.3. werde ich anwesend sein!
von Friedolin
Fr. 12. Feb 21 20:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen
Antworten: 16
Zugriffe: 3059

Re: Modelabel Grubenhelden läßt sich Schlägel und Eisen schützen

Zu spät Nobi, dass wird nicht gehen. - Internat. Völkerrecht :)

Im Ernst: Die Frage ist nicht ob die Antragsteller noch alle Kerzen am Hut haben, sondern was für "Spinner" in der EU Behörde sitzen !
von Friedolin
So. 07. Feb 21 18:19
Forum: Zum Füllort
Thema: Im Eulenspiegel entdeckt!
Antworten: 2
Zugriffe: 3867

Re: Im Eulenspiegel entdeckt!

Ja, da sind mehrere Turen buchbar, die allerdings auch einige ansprüche an die Fitnis stellen.
https://roehrigschacht.de/index.php?id=693
von Friedolin
Sa. 30. Jan 21 19:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 94495

Re: Der Nobi...

Aauch von mir ein donnerndes "Glück Auf!" nach Leipsch. Tja Nobi, das ist der Lauf des Lebens, wir sind keine 40 mehr. Jedoch so lange ich immernoch schneller die Treppen zum 4.Stock erklimme als der 20jährige Praktikant und dann immer noch nicht außer Atem bin wie mein Begleiter, ist alle...
von Friedolin
Di. 05. Jan 21 6:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hilfe zu technischem Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 3874

Re: Hilfe zu technischem Gerät

Wolfo hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Als die Rübelandbahn elektrifiziert wurde, hat man in den umliegenden Gruben damit Messungen durchgeführt.
Im Ergebnis wurden Zündmaschinen und Zünder mit höherer Zündpannung eingeführt um eine ungewollte Auslösung durch die Eisenbahn auszuschließen.
von Friedolin
Di. 28. Jan 20 17:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akkus von Akkulokomotiven
Antworten: 3
Zugriffe: 3376

Re: Akkus von Akkulokomotiven

Es wurden ausschließlich Akkusätze aus Blei-Einzelzellen verwendet. EL 8 112V/ 56 Einzelzellen 455 Ah EL 9 Zwei Sätze a 36V/ 18 Einzelzellen 455Ah / 72V Betriebsspannung. Die Einzelzellen wurden u.A. im Akkumulatorenwek Wernigerode gefertigt. Nach der Wende "WERBAT" GmbH, die gibt es heute...
von Friedolin
Di. 28. Jan 20 17:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 94495

Re: Der Nobi...

Hallo Nobi,
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, bleib schön gesund!
von Friedolin
Mo. 18. Nov 19 6:30
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 6410

Re: ceag mlc akku

Mit Verlaub und ohne dich beleidigen zu wollen, ich werd den Teufel tun. Fakt ist, mehr als 3600 mAh gehen nicht rein! Nur ein Beispiel: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/18650-akku-zellen-mit-hoher-kapazit%C3%A4t.62804/ Wenn man 12Ah in einen 18650er pressen könnte, würden die E-A...
von Friedolin
So. 17. Nov 19 18:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 6410

Re: ceag mlc akku

Akkus 18650 mit 12000mAh ? :roll: Also nach meiner Kenntnis liegt die technisch machbare Obergrenze für 18650 bei 3400-3500 mAh. (Quelle Panasonic) Ich habe hier auch eine Powerbank mit angeblich 50 000 mAh (hat mir meine Tochter geschenkt und dachte das wäre was ganz tolles). Die tatsächliche Kapaz...
von Friedolin
Mi. 30. Okt 19 17:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 51
Zugriffe: 25344

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

Ja Jörn, das ist ein zertifiziertes Verfahren mit mir nicht genau bekannten Zuschlagsstoffen. Am Ende ist es aber wie Beton.
von Friedolin
Mo. 07. Okt 19 12:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen
Antworten: 10
Zugriffe: 6289

Re: Erbstollen vs. Wasserlösungsstollen

Ein Erbstollen wird durch einen Erbstöllner betrieben und erhält von den beerbten Gruben den 9. sowie den 4.Pfennig. Der Erbstöllner ist ein Eigenlöhner oder eine selbstständige Gewerkschaft die mit dem Grubenbetrieb nichts zu tun hat. Ein Erbstollen macht nur sinn wenn ein ganzes Revier vom Wasser ...
von Friedolin
Do. 26. Sep 19 18:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: ceag mlc akku
Antworten: 10
Zugriffe: 6410

Re: ceag mlc akku

Siehe "Das strahlende Geleucht".
Hier sind alle Mühen umsonst, leider ist dir ein Haufen Sondermüll in die Hände gefallen!
von Friedolin
Sa. 31. Aug 19 7:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schuberth Helm Gr. 3
Antworten: 10
Zugriffe: 6724

Re: Schuberth Helm Gr. 3

Bei Schuberth habe ich eine Anfrage gestellt, meine Dienststelle ist dort Kunde. Grubenwehrhelme gibt es nur in der Größe 2. Bei der Frage nach anderen Modellen mit Kinnriemen,Lampenhalterung und Augenschutz - bisher noch keine Antwort!
von Friedolin
Mo. 15. Jul 19 5:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe Bischoff Werke
Antworten: 2
Zugriffe: 3115

Re: Grubenlampe Bischoff Werke

In der einschlägigen Literatur konnte ich nichts finden.
Nach dem Aufbau und der Aufmachung handelt es sich um eine Geschenklampe der Bischoff Werke (Stahlwerk).
von Friedolin
Mi. 17. Apr 19 10:33
Forum: Zum Füllort
Thema: Freiberger Blende 4.0
Antworten: 1
Zugriffe: 5047

Re: Freiberger Blende 4.0

Was für ein Kitsch! :x
von Friedolin
Do. 11. Apr 19 4:58
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 22912

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

"Sie schreiben das, was ihnen gesagt wurde oder ergänzen Nichtwissen mit Vermutungen." Ich war am letzten Wochenende gerade bei einem Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gestaltet von zwei echten Journalisten. Grundsätze des Journalismus Der erste Grundsatz: Überprüfbarkeit der...
von Friedolin
Mo. 01. Apr 19 18:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 5745

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Das ist echt toll!
Viel Erfolg und natürlich jede Menge Besucher nach der offiziellen Eröffnung :wink: .
von Friedolin
Mo. 04. Mär 19 21:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 4282

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Das Plastikstück muss in den Haken hineingedreht werden, so dass der Haken über das Plastikstück ragt. Dann wird der Haken in den Lampenhalter geschoben, die Feder soll das Ganze dann festhalten. Problem: der Haken war eigentlich viel zu kurz und die Dinger fielen dauernd ab. Wer Wert auf den Gehörs...
von Friedolin
Mi. 27. Feb 19 4:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 7092

Re: Radioaktivitätsalarm!

Ja die Gefahrstoffzeichen! Hat in Bielefeld auch schon mal einen langen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. An einem öffentl.Grillplatz stand eine Styropurkiste mit Radioaktivkennzeichnung aus dieser qualmte es weis! Bundesstraße gesperrt, großen Sperrbereich um den Grillplatz, Dekonplatz eingerich...
von Friedolin
Mo. 25. Feb 19 15:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 10367

Re: Unirad

Ich will ja nicht schwarzmalen aber wenn der Deckel so fest ist sollte man damit rechnen, dass sich darunter alte Batterien befinden. Die natürlich ausgelaufen und total vergammelt sind. Das wäre dann allerdings ein echtes Problem. Wenn du dich entschließt Gewalt anzuwenden, dann versuch möglichst g...
von Friedolin
Di. 29. Jan 19 6:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 94495

Re: Der Nobi...

Alles gute im neuen Lebensjahr, beste Gesundheit und möge dir alles gelingen!
von Friedolin
Do. 27. Dez 18 12:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 29189

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Sie ist nicht schlagsicher!
Wer schlagsicheres Geleucht haben will, muss tiefer in die Tasche greifen.
von Friedolin
Sa. 27. Okt 18 18:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück auf aus Schaumburg
Antworten: 4
Zugriffe: 2401

Re: Glück auf aus Schaumburg

Willkommen im Forum! Genau - man muss seine Heimat kennen und dazu gehört auch die Industriegeschichte, der Bergbau, die Motanhistorik. Zu Ausrüstung und Befahrungssicherheit gibt es hier ein reichhaltiges Beitragsangebot, einfach mal stöbern. Wenn es konkrete Fragen gibt, nicht zögern und die Frage...
von Friedolin
Fr. 12. Okt 18 7:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 51
Zugriffe: 25344

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

Drei Kronen & Ehrt ist Tot!
Genau was da steht, liegt bereits in den letzten Zügen. So wie die uneren Sohlen wird auch die erste Sohle, in dem sich das BBW befand, komplett mit Beton verfüllt.
von Friedolin
Fr. 14. Sep 18 18:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 14792

Re: Sind Wir echt so wenige?

Leute nun ist es aber wirklich genung.
Beenden wir diese unnötige Diskussion endlich!
Sollte es weiter so gehen, werde ich einen der Admins beauftragen den gesamten Verlauf zu löschen.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 9
Zugriffe: 4070

Re: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

Willkommen im Forum!
Schau dich um, suche in den Themen. Hier gibt es jede Menge Fakten und noch Wissen von Bergleuten die Jahrzehnte im Berg tätig waren.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 14792

Re: Sind Wir echt so wenige?

Ruhrbergbau, Manni,
Danke!
So soll es sein.
von Friedolin
Do. 06. Sep 18 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 14792

Re: Sind Wir echt so wenige?

Zitat:Der Satz der jetzt folgt ist ein Zitat und nicht meine eigene Meinung: "Die GAG ist schon was tolles, da muß man nur mitlesen und man hat schon die nächsten Objekte zum Abarbeiten und die Literaturangaben gibts gleich mit dazu". Genau der , der dir das gesagt hat, hats eben auch nich...
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:08
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 4592

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Das ist super, so muss es sein, dann wird was großartiges daraus!
Danke Falk!
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 14792

Re: Sind Wir echt so wenige?

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Danke.