Die Suche ergab 724 Treffer

von Friedolin
Mi. 17. Apr 19 10:33
Forum: Zum Füllort
Thema: Freiberger Blende 4.0
Antworten: 1
Zugriffe: 452

Re: Freiberger Blende 4.0

Was für ein Kitsch! :x
von Friedolin
Do. 11. Apr 19 4:58
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 2806

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

"Sie schreiben das, was ihnen gesagt wurde oder ergänzen Nichtwissen mit Vermutungen." Ich war am letzten Wochenende gerade bei einem Workshop zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gestaltet von zwei echten Journalisten. Grundsätze des Journalismus Der erste Grundsatz: Überprüfbarkeit der Informati...
von Friedolin
Mo. 01. Apr 19 18:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Das ist echt toll!
Viel Erfolg und natürlich jede Menge Besucher nach der offiziellen Eröffnung :wink: .
von Friedolin
Mo. 04. Mär 19 21:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Das Plastikstück muss in den Haken hineingedreht werden, so dass der Haken über das Plastikstück ragt. Dann wird der Haken in den Lampenhalter geschoben, die Feder soll das Ganze dann festhalten. Problem: der Haken war eigentlich viel zu kurz und die Dinger fielen dauernd ab. Wer Wert auf den Gehörs...
von Friedolin
Mi. 27. Feb 19 4:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 845

Re: Radioaktivitätsalarm!

Ja die Gefahrstoffzeichen! Hat in Bielefeld auch schon mal einen langen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. An einem öffentl.Grillplatz stand eine Styropurkiste mit Radioaktivkennzeichnung aus dieser qualmte es weis! Bundesstraße gesperrt, großen Sperrbereich um den Grillplatz, Dekonplatz eingerich...
von Friedolin
Mo. 25. Feb 19 15:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 2564

Re: Unirad

Ich will ja nicht schwarzmalen aber wenn der Deckel so fest ist sollte man damit rechnen, dass sich darunter alte Batterien befinden. Die natürlich ausgelaufen und total vergammelt sind. Das wäre dann allerdings ein echtes Problem. Wenn du dich entschließt Gewalt anzuwenden, dann versuch möglichst g...
von Friedolin
Di. 29. Jan 19 6:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 40122

Re: Der Nobi...

Alles gute im neuen Lebensjahr, beste Gesundheit und möge dir alles gelingen!
von Friedolin
Do. 27. Dez 18 12:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17824

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Sie ist nicht schlagsicher!
Wer schlagsicheres Geleucht haben will, muss tiefer in die Tasche greifen.
von Friedolin
Sa. 27. Okt 18 18:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück auf aus Schaumburg
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: Glück auf aus Schaumburg

Willkommen im Forum! Genau - man muss seine Heimat kennen und dazu gehört auch die Industriegeschichte, der Bergbau, die Motanhistorik. Zu Ausrüstung und Befahrungssicherheit gibt es hier ein reichhaltiges Beitragsangebot, einfach mal stöbern. Wenn es konkrete Fragen gibt, nicht zögern und die Frage...
von Friedolin
Fr. 12. Okt 18 7:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!
Antworten: 48
Zugriffe: 8980

Re: Drei Kronen & Ehrt noch nicht Tot?!

Drei Kronen & Ehrt ist Tot!
Genau was da steht, liegt bereits in den letzten Zügen. So wie die uneren Sohlen wird auch die erste Sohle, in dem sich das BBW befand, komplett mit Beton verfüllt.
von Friedolin
Fr. 14. Sep 18 18:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

Leute nun ist es aber wirklich genung.
Beenden wir diese unnötige Diskussion endlich!
Sollte es weiter so gehen, werde ich einen der Admins beauftragen den gesamten Verlauf zu löschen.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 9
Zugriffe: 1187

Re: Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

Willkommen im Forum!
Schau dich um, suche in den Themen. Hier gibt es jede Menge Fakten und noch Wissen von Bergleuten die Jahrzehnte im Berg tätig waren.
von Friedolin
Fr. 07. Sep 18 22:12
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

Ruhrbergbau, Manni,
Danke!
So soll es sein.
von Friedolin
Do. 06. Sep 18 21:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

Zitat:Der Satz der jetzt folgt ist ein Zitat und nicht meine eigene Meinung: "Die GAG ist schon was tolles, da muß man nur mitlesen und man hat schon die nächsten Objekte zum Abarbeiten und die Literaturangaben gibts gleich mit dazu". Genau der , der dir das gesagt hat, hats eben auch nicht verstand...
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:08
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Das ist super, so muss es sein, dann wird was großartiges daraus!
Danke Falk!
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 21:02
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Danke.
von Friedolin
Mi. 05. Sep 18 7:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

Lieber 21%O2, da hast du was grundsätzlich falsch verstanden!!! Dieses Forum ist nicht die GAG, sondern ein öffentliches Forum ! Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich überlegen soll wass man hier so schreibt. Wir haben und werden auch nur in den nötigsten Fällen mit Adminrechten e...
von Friedolin
Mo. 03. Sep 18 10:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Sind Wir echt so wenige?
Antworten: 39
Zugriffe: 4800

Re: Sind Wir echt so wenige?

- ich höre in letzter Zeit oft, dass die GAG sogar hilft, ZUZUbe-ten Als Vorstand der GAG muss ich wohl hier die Frage nach konkreten Beispielen stellen, wenn dies in einem öffentlichen Forum behauptet wird. Also bitte, Faust aufen Tisch und Fakten daneben! Vorallem wenn es immer öfter passiert :x .
von Friedolin
Sa. 25. Aug 18 4:51
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 3518

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Das meinete ich mit Windmühlen (=Ökonomie).
von Friedolin
Fr. 24. Aug 18 21:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergwerk Katzenberg schließt
Antworten: 21
Zugriffe: 3518

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Hier ist wieder ein wichtiges Stück Industriekultur und Montangeschichte in Gefahr.
Jede Unterschrift zählt, obwohl ich mir im Klaren bin, dass das ein Kampf gegen "Windmühlen" ist.
Jedoch zählt der Versuch und die Solidarität mit den Kupeln vom Katzenberg.
von Friedolin
Mi. 13. Jun 18 9:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachtbau innerhalb des Privatgrundstücks
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: Tunnelbau innerhalb des Privatgrundstücks

Begriffe! Ein Schacht ist eine vertikale Auffahrung. Stollen - horizontale Auffahrung mit Tagesöffnung. Strecke - horizontale Auffahrung ohne dierekte Tagesöffnung. Wenn ich es richtig verstehe, willst du also einen Stollen ca. 10m und am Ende einen Querschlag nach rechts und Links mit nocheinmal je...
von Friedolin
Fr. 09. Feb 18 6:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 658

Re: Brauche Hilfe

Ja, klar. 1. Waren die Akkus trocken gefallen? 2. Hast du "Werkzeug" (Säureheber, Spritzen,Trichter) benutzt, dass auch für Batteriesäure (Auto) benutzt wurde? Wenn eine dieser Fragen mit "ja" beantwortet werden muss, ist jede Mühe vergebens. Wenn "nein" die Antworten sind, hilft eine Regenerierung....
von Friedolin
Mi. 07. Feb 18 11:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau in Auerbach i.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 1751

Bergbau in Auerbach i.V.

Die GAG hat eine Anfrage bekommen, kann jemand helfen? Ich selbst kann dazu nichts beitragen. Name und Kontaktdaten sind natürlich bekannt, habe ich hier aber weggelassen. Ich bin seid Mai 2017 neuer Eigentümer der alten Villa Ey, ehem. Wäschefabrik? Mir wurde von Auerbachern immer wieder erwähnt, d...
von Friedolin
So. 04. Feb 18 19:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau im Schwarzwald
Antworten: 186
Zugriffe: 22639

Re: Bergbau im Schwarzwald

Das sind hervorragende Nachrichten!
Herzlichen Glückwunsch für diese Entwicklung und weiterhin beste Erfolge.
Wenn es doch nur in allen Revieren so wäre.
von Friedolin
So. 28. Jan 18 18:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 40122

Re: Der Nobi...

Alles Gute, Gesundheit und immer ein gesundes Glück Auf!
Ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr mal wieder!!!
Hab einen angenehmen Abend.
von Friedolin
Fr. 05. Jan 18 6:05
Forum: Bergbaurettung
Thema: ARTE- Video Höhlenrettung
Antworten: 3
Zugriffe: 1656

Re: ARTE- Video Höhlenrettung

Der Film ist wirklich klasse, können wir eine Menge draus lernen!
von Friedolin
So. 31. Dez 17 12:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 1342

Re: Sicherheitslampe

Wirklich ein Exot. Ich habe nun meine Büchersammlung durchforstet und bin nicht fündig geworden, nicht mal was ähnliches. Obwohl dieser Siebring zur Luftzuführung sehr charakteristisch ist, nichts zu finden für die Gebiete Deutschland , Österreich-Ungarn, Rumänien, Tschechische Republik. Hast du irg...
von Friedolin
So. 24. Dez 17 5:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 13347

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

@Matti
Doch, das ist immer so!
Es gibt nun mal nur 100% zu verteilen und wenn ein Gas zunimmt, muss ein Anderes abnehmen.
Da CO2 den Sauerstoff verdrängt, wird der weniger.
von Friedolin
Do. 21. Dez 17 18:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)
Antworten: 45
Zugriffe: 13347

Re: Grenzwerte für Gase (TRGS 900, AGW, TWA, STEL, MAK,..)

Deshalb sind die Dinger auch so groß und landen auf dem Rücksitz.
von Friedolin
Fr. 15. Dez 17 23:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sicherheitslampe
Antworten: 6
Zugriffe: 1342

Re: Sicherheitslampe

Ich kann auch erst am Sonntag in die Bücher schauen.
Interessiert mich selbst :D .