Die Suche ergab 32 Treffer

von heisa
Mi. 03. Okt 12 23:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Gratulation zu der Neuanschaffung, da hast du ganz schön aufgerüstet. Mein erster Eindruck von deinem abgebildeten Spektrum: Hast du überprüfen können ob das DC-offset am Ausgang des Generators stabil ist? beziehungsweise kann sich eine 50Hz Schwingung irgendwo einschleichen, es sieht so...
von heisa
Mi. 26. Sep 12 22:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

hallo micha Ich hoff du bist wohlauf und nicht zu sehr im Stress,was macht dein Projekt? Ja das mit dem direkt Abtasten der Impulse ist neuester Stand auch bei den Komerziellen Geräten da lässt sich noch mehr Information auf einmal herausholen.Das Ganze braucht schnelle ADC,s und eine hochkomplexe S...
von heisa
Mo. 24. Sep 12 22:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Servus Niklas Bin erst heute wieder dazugekommen rein zu schauen und du wartest wieder einmal mit einer Meisterleistung auf. Ich kann nur den Hut ziehen Ich fürchte ich wiederhol mich aber das ist eine super schöne Arbeit.Ich habs bisher noch nicht geschafft die Konstruktionszeichnung für das Napa i...
von heisa
Mi. 12. Sep 12 9:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Erstens kann ich nur sagen wieder eine schoene Arbeit ! Ich hab eine Frage, bei quasi null Bewegung des Pendels sollte die Laenge des Pendelarmes doch keine Bedeutung mehr haben (betreffend Periodendauer) lieg ich da richtig? Du weist ich bin Miniaturisierungsfan und das Napa hat mich v...
von heisa
Mo. 10. Sep 12 20:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Micha Danke für deine Information, ja das hab ich vermutet daß es mit Gleichstromkopplung nicht geht. Ich muss dir auch sagen daß du dir mit dem fliegenden Aufbau selbst Schwierigkeiten machst. Du musst etwa vergleichbare Verstärkung wie mit einem SEV erreichen die liegt bei 1*10E6 Ich würde a...
von heisa
Do. 06. Sep 12 20:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Micha

Schon lang nichts gehört von dir. Warst schon im Urlaub? Wie gehts dem Gammaspektrometer Projekt?
Ich hab vorige Woche den Niklas besucht und war begeistert was er schon alles gebaut hat.Seine
Seismometer sind wirklich Spitze.
reu mich wieder von dir zu hören

Glück Auf

Hugo
von heisa
Mo. 30. Jul 12 20:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi an dem Missverständnis mit dem link bin ich schuld , habs heute gleich ausprobiert und da sieht man tatsächlich nichts. Muss nochmals den ursprünglichen URL suchen da bin ich nämlich auf unserer Firmenbibliotek gelandet und da ist das Buch im Volltext lesbar. Du ich glaub du wirst das sc...
von heisa
Mo. 30. Jul 12 9:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas

Betreffend deiner Materialsuche, schau einmal auf die Homepage der Fa. Petzolt in Wien die haben
glaub ich was du brauchst in ihrem Angebot.

Hugo

73/OE3HEB
von heisa
So. 29. Jul 12 10:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Ich kann mich da nur der Meinung vom Krumi anschließen die Ausführung deiner Mechanik ist wirklich sehenswert da könnten sich selbst Profis eine Scheibe abschneiden.Ja ich glaube wenn einem ein Thema fasziniert kann man Höchstleistung erbringen. Danke für dein Angebot, wenns im August f...
von heisa
So. 29. Jul 12 10:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Ganz im Gegenteil, es sind sogar CsJ Spektren abgebildet.Was mir an deinem Spektrum fehlt ist das Komton Kontinuum mit der Komton Kante. Das muss beim CsJ genauso wie beim NaJ auftreten. Das sind jene Wechselwirkungen die zu keiner völligen Energieumsetzung das heist zum Photopeak führen...
von heisa
So. 22. Jul 12 13:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi

Schau dir einmal den Link an.
Bin Beeindruckt von deinem Spektrum

books.google.at/books?isbn=3540648305...

Glück auf

Hugo
von heisa
Sa. 21. Jul 12 20:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi

Hab vorher vergessen die Daten von möglichen Bezugsquellen für Pancake:

www.lndinc.com
www.centronic.co.uk

Glück auf

Hugo
von heisa
Sa. 21. Jul 12 19:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas
Sehr beeindruckend ! Ich glaub ich werde dich einmal besuchen müssen
würde mir deine bis jetzt schon realisierten Seismometer gern anschauen.
und natürlich gern Details über versteckte Schwierigkeiten erfahren.

Bin schon neugierig auf deine weiteren Berichte

Liebe Grüße

Hugo
von heisa
Sa. 21. Jul 12 19:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Tut mir leid daß du von den Messergebnissen enttäuscht bist, das liegt am Detail. Cs137 ist ein Betastrahler und die Gammastrahlung die wir benutzen kommt vom Tochternuklid Ba137. Ich hab natürlich mit dem Pankake Detektor beides gemessen, deine Messung mit dem Gammadetektor zeigt natürl...
von heisa
Mi. 18. Jul 12 22:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Hast du die Messung mit dem abgebildeten Detektor durchgeführt (so wie im Foto sichtbar?) dabei handelt es sich nicht um ein Endfensterzählror.Der im Foto gezeigte Detektor ist für Gammastrahlung und hochenergetische Betastrahlung.Das Zählror ZP1320 ist doch um den Faktor 10 unempfindlic...
von heisa
Di. 17. Jul 12 20:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Das klingt gut. Wo kann man denn die Konstruktionszeichnungen für das Napa bekommen ? Eine Werkstätte mit Drehbank und Fräsmaschine könnte ich in meiner Arbeit benutzen. Wie machst du deine Platinen? Lässt du sie machen nach Layout oder fräst du sie ? Fragen über Fragen. Vielleicht kann...
von heisa
Fr. 13. Jul 12 16:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

hallo Krumi

Da mus was faul sein. Ich hab eine Quelle gleicher Bauart und gleicher Aktivität heute mit einem Pancake Zählrohr nachgemessen.
Background 0.8 cps Quelle in 3mm Abstand zum Eintrittsfenster 25cps.
Welches Endfensterzährohr verwendest du, kannst du mir die Type schreiben ?

Glück Auf

Hugo
von heisa
Mi. 11. Jul 12 20:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Naja bin jetzt noch nicht schlauer,der Bericht von der realen Erdbewegung hat mich wirklich überrascht hätte mir nicht gedacht daß das trotz der großen Entfernung so viel ist. Ich war kurz nach dem Beben aus dienstlichen Gründen dort, im Vergleich zu den Zunami Schäden waren die Beben S...
von heisa
So. 08. Jul 12 10:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Freut mich daß das Ding eingetroffen ist. Hast du schon einmal versucht deinem Aufbau Impulse damit zu entlocken. Du wirst für ein universelles Spektrometer nicht darum herum kommen die Verstärkung einstellbar zu machen, zumindest in mehreren Stufen um den Messbereich des Spektrometers a...
von heisa
So. 08. Jul 12 10:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Hoch interessanter Beitrag ! Ich komm nochmals auf meine Unerfahrenheit zurück, was ist eigentlich geeigneter zur Detektion von Fernbeben, Horizontalseismometer oder Vertikalseismometer ? beziehungsweise womit werden lokale Störungen weniger aufgenommen. Wie du schon in deinem Beitrag g...
von heisa
Di. 26. Jun 12 22:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 38164

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Niklas Erst einmal danke für deine Berichte.Sieht sehr gut aus was du da aufgebaut hast.ich hab wie gesagt großes Interesse aber überhaup keine Erfahrung mit Seismometern aber ich möcht mich doch daran wagen.Ich hab auch schon über die thermische Abschirmung gelesen die die meisten empfehlen,i...
von heisa
Do. 21. Jun 12 20:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Ich wollte dich kurz fragen ob ich das letzte Oszi Bild richtig interpretiert habe. Da war doch die Zeitskala auf 50micro Sekunden/div eingestellt. Ich hab mir das Datenblatt vom OPA111 angesehen der hat ein gain bandwith product von 1.6 Mhz wenn du in der zweiten Stufe 100 fach verstärk...
von heisa
Do. 21. Jun 12 20:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Niklas
Ja der Broterwerb hat Vorrang keine Frage. Uns läuft auch nichts davon, und wenn man dann wieder weniger unter Druck ist macht das Basteln auch mehr Spass. Werde auf jedenfall regelmäßig reinschauen.
l.G

Hugo
von heisa
Di. 19. Jun 12 19:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Ich gratuliere! der Puls schaut ganz ordentlich aus, auch das Signal zu Rausch Verhältnis. Ist der Impuls durch Umgebungsstrahlung ausgelöst worden? Auch das Gehäuse (Schokostreuer) ist ideal.Schaut nicht nur professional aus da hast du wirklich eine super Arbeit hingelegt.Bin schon neug...
von heisa
Sa. 16. Jun 12 12:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi Ganz im Gegenteil du hast die Verhältnisse sehr gut dargestellt.Ich wollte mit meinem Einwand nicht Schulmeisterlich erscheinen aber leider kommt es da oft zu Missverständnissen. Wie gehts mit der PIN Diode weiter, hast du schon versucht wie weit du die Verstärkung treiben kannst bei völ...
von heisa
Do. 14. Jun 12 20:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Niklas Betreffend der angeführten Umrechnung Imp/min in micro Sievert/h muss ich mich einmischen, da liegt ein Trugschluss vor. Die Umrechnung von Impulsen/min in eine Dosisleistung ist so nicht möglich! Selbstverständlich kann man jeden stabilen Sensor kalibrieren diesen Kalibrierfaktor kann ...
von heisa
Mi. 13. Jun 12 20:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Krumi und Niklas Ich hab einen interessanten Beitrag gefunden versuchs im netz unter " Bases,Voltage Dividers and Preamplifiers " von Bicron jetzt Saint-Gobain über Vorverstärker Ankopplung an SEV. Um die Unsicherheit etwas zu verringern könnte ich euch eine ganz schwache Cs 137 Quelle schicke...
von heisa
So. 10. Jun 12 10:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Guten Morgen Krumi Ok jetzt versteh ich deine Intention besser, ich dachte du wolltest nur spektrometrieren aus Bergbau Interesse.Ich find deine Idee mit der Pin Diode super wie du schon sagst wäre der Detektor dadurch viel robuster und du ersparst dir die Hochspannung. Das große Problem besteht tat...
von heisa
Sa. 09. Jun 12 10:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Michael Ich hab versucht mich über die deutsche Gesetzeslage ein bisschen schlau zu machen,gem Anlage III Spalte 2 der Deutschen Strahlenschutz Verordnung gilt auch zu Beispiel für Cs137 eine melde und bewilligungsfreie Grenze von 10 kBq das ist absolut ausreichend zum Testen. Versuch einmal d...
von heisa
Do. 07. Jun 12 0:05
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 80560

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Hallo Michael Danke für deine ausführliche Antwort.Wie gesagt ich verfolge dein Projekt mit großer Aufmerksamkeit. Ich möcht nur eines zu bedenken geben. Für die Entwicklung der CsJ Pin Dioden Kombination solltest du vielleicht ein einfacheres Isotop zum Prüfen verwenden.Einfacher mein ich mit wenig...