Die Suche ergab 121 Treffer

von GeoBerg
Di. 15. Jan 08 16:30
Forum: Mitteilungen
Thema: "Wieder Kupfer aus Mansfeld"
Antworten: 1
Zugriffe: 1398

"Wieder Kupfer aus Mansfeld"

In der Hoffnung, nicht einen Doppel-Thread zu verursachen, hier ein Link zu einem

Artikel über Versuche erneuter Kupfergewinnung im Mansfelder Land.

GA, Lutz.
von GeoBerg
Fr. 23. Nov 07 16:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...
Antworten: 9
Zugriffe: 4567

Re: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Die Mineralientage sind zu über 50% eine Esoterik- und Schmuckmesse... und es wird von Jahr zu Jahr mehr davon geboten :dudu:
von GeoBerg
Fr. 23. Nov 07 13:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...
Antworten: 9
Zugriffe: 4567

Kuriosität zwischen Lachen und Heulen...

Glück auf, auf den Mineralientage München bin ich über einen Stand gestolpert, der mich äußerlich zum Lachen und innerlich zum Weinen gebracht hat. Es wurden 10-Gramm-Tütchen "Zechsteinmeersand" verkauft - pro Tütchen 20 Euro. Dazu gab es ein schlecht kopiertes Faltblättchen mit allerlei h...
von GeoBerg
Do. 18. Okt 07 7:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Hund mit Grubenlampe auf Briefmarke
Antworten: 15
Zugriffe: 6233

Hund mit Grubenlampe auf Briefmarke

Glück auf, mich hat eine speziellere Anfrage aus den Niederlanden erreicht. Vielleicht könnt ihr dem Herren helfen: "Sehr geehrte Redaktion, Als Philatelist aus Holland moechte ich Ihnen gerne eine Frage stellen die mit Bergbau zu tun hat. Ich sammle Briefmarken und Stempel aus aller Welt worau...
von GeoBerg
Mi. 20. Jun 07 7:40
Forum: Mitteilungen
Thema: Risiko Buga-Besuch?
Antworten: 13
Zugriffe: 6185

Da habe ich doch mal einen aktuellen Beitrag zu leisten ;) Ich war gestern auf der BUGA und fühle mich noch klasse... Nein, im Ernst. Dort gibt es keinerlei Bedenken anzumelden bzgl. irgendwelcher Kontaminationen der Besucher. Nachfolgend mal ein Blick auf den gestrigen Messbildschirm der direkt auf...
von GeoBerg
Fr. 11. Mai 07 8:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Neue Version von geoberg.de
Antworten: 0
Zugriffe: 1528

Neue Version von geoberg.de

Hallo zusammen, geoberg.de wurde umgestellt. Am auffälligsten wird wohl die Abschaffung des Forums sein. Ab sofort arbeitet geoberg.de u.a. mit dem Forum von untertage.com zusammen. Den Nutzern von geoberg.de wird daher die Nutzung dieses Forums hier nahe gelegt. Schaut mal auf http://www.geoberg.de...
von GeoBerg
Mo. 23. Apr 07 9:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Neue Homepage über das Marienberger Bergrevier.
Antworten: 8
Zugriffe: 4312

Noch ein kleiner Hinweis: Für Leute mit Breitbild-Displays oder hohen Bildschirmauflösungen verzerrt es das Layout ziemlich stark (Wiederholungen des Headers). Vielleicht solltest du auf eine feste Website-Breite wechseln, damit deine Seiten unabhängig von der individuellen Auflösung immer gleich gu...
von GeoBerg
Di. 10. Apr 07 16:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Rote Grube Freiberg
Antworten: 4
Zugriffe: 2830

Rote Grube Freiberg

Glück auf,

mir wurde gerade von einem Kommilitone berichtet, dass wohl die Rote Grube in Freiberg/Sachs. dem neuen Busbahnhof weichen soll. Zumindest hängt wohl schon ein Protestbanner gegen den Abriss am Busbahnhof.

Weiß jemand Näheres dazu?

GA, Lutz.
von GeoBerg
So. 18. Feb 07 19:57
Forum: Mitteilungen
Thema: PETITION
Antworten: 11
Zugriffe: 4603

Genau Matthias, weil bei den meisten Leuten Strom aus der Steckdose, Wasser aus der Wand und Kunststoffe, Dünger und Arzneimittel von Bayer kommt. Dazu sag ich nur: http://www.wir-sind-ueberall.de Vielleicht hilft's ein bisschen, die oftmals verqueren Denkweisen von Otto-Normal-Verbraucher zurechtz...
von GeoBerg
Mo. 11. Dez 06 13:27
Forum: Zum Füllort
Thema: Herzlichen Glückwunsch
Antworten: 31
Zugriffe: 13222

Da lass ich mich nicht lumpen!
Auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag, Falk!

Bis zur nächsten Tour :-)

GA, Lutz.
von GeoBerg
Do. 30. Nov 06 17:53
Forum: sonst noch was???
Thema: 31.12. Bewerbungsschluss für geoberg.de-Website-Award
Antworten: 0
Zugriffe: 1815

31.12. Bewerbungsschluss für geoberg.de-Website-Award

Glückauf! Im Januar 2007 gibt wieder die Verleihung des geoberg.de-Awards für die besten Geo- und Bergbau-Websites. Alle Webmaster solcher Seiten sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2006! Es wird eine unabhängige und objektive Bewertung der Bewerber geben. Mehr...
von GeoBerg
Di. 28. Nov 06 6:00
Forum: Termine
Thema: Vortrag von Jens Kugler und Jens Pfeiffer
Antworten: 2
Zugriffe: 2644

Ebenfalls am 4.12. und zwar um 20 Uhr wird von der Fachschaft der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau die alljährliche Barbarafeier im Werner-Bau ausgerichtet. Das heißt, wenn ihr vom Vortrag aus dem Hörsaal stürmt, landet ihr direkt beim Glühwein, Punsch, Livemusik und einem bunt...
von GeoBerg
Mi. 23. Aug 06 15:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Kampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 7090

@Nobi: Auch Hans kann noch was lernen. Oder willst du behaupten, du bist nach der Schule lernunfähig geworden? :P Wir paar Hanseln (!) haben einfach nicht die personellen, finanziellen, didaktischen und zeitlichen Möglichkeiten, ganze Unterrichtspakete für Schulen auszuarbeiten. Was wir im Rahmen un...
von GeoBerg
Mi. 23. Aug 06 11:42
Forum: sonst noch was???
Thema: Kampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 7090

Hallo zusammen, @grubenschlumpf: es ist ja gerade Absicht, dass man den Banner nicht auf Anhieb versteht. Die ganze Kampagne ist so angelegt, dass man ins Grübeln kommt, was das denn jetzt soll. Und scheinbar hat's bei dir geklappt ;-) Ich hab den Banner oben nicht kapiert. Nachvollziehbar wird er e...
von GeoBerg
Mi. 23. Aug 06 8:41
Forum: sonst noch was???
Thema: Kampagne
Antworten: 13
Zugriffe: 7090

Kampagne

Hallo zusammen, ich melde mich nun auch mal wieder... Ich habe gemeinsam mit anderen Studienkollegen in den letzten Monaten eine Kampagne ausgearbeitet, die den Einfluss der Geo- und Montanwissenschaften auf den Alltag deutlich machen soll. Dazu sind bereits Plakate an rund 1.200 Schulen bundesweit ...
von GeoBerg
So. 06. Aug 06 5:55
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 06 - Versinterungen
Antworten: 18
Zugriffe: 14133

Mini-Stalaktit in der Reichen Zeche Freiberg (Länge ca. 8 mm)
von GeoBerg
Sa. 08. Apr 06 14:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bergbau auf Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 3781

Hallo Andreas, den Stromboli schafft man locker an einem Tag. Man sollte sich nur einigermaßen windstilles Wetter raussuchen. Uns hat's am Gipfel fast weggeweht... Und du solltest hinter den Kameras des Vulkanologischen Institutes von Catania lang gehen... Sonst sehen die dich auf dem Gipfel, wo man...
von GeoBerg
Fr. 07. Apr 06 19:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bergbau auf Sizilien
Antworten: 4
Zugriffe: 3781

Da mische ich mich doch glatt mit ein ;-) Ich war gerade auf Sizilien und habe mir u.a. auch den ehemaligen und aktiven Bergbau angesehen. Folgende Lokalitäten sind empfehlenswert: - Trabonella (S) - La Lucia (S) - Trabia Minière (S) - Pasquasia (NaCl, KCl) aktiv - Porto Empedocle (NaCl) aktiv - .....
von GeoBerg
So. 02. Apr 06 8:39
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 06 - Gebäude mit Bergbaubezug
Antworten: 24
Zugriffe: 18307

Überreste der Tagesanlagen der Schwefelgrube Cozzo Disi auf Sizilien.

Bild

GA, Lutz.
von GeoBerg
Di. 21. Mär 06 19:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 58553

Hallo Falk,

hier hab ich noch eine Literaturangabe für dich:

Th. Neeße
Sächsische Heimatblätter, Jg. 34, Heft 3/1988
"Seifengoldgewinnung - ältester Bergbau im Freiberger Revier?"

GA, Lutz.
von GeoBerg
Fr. 16. Dez 05 6:09
Forum: Literatur
Thema: Geschichte des Bergrechts
Antworten: 2
Zugriffe: 2684

Hier noch ein Linkchen zu TU BAF - Pressemitteilung:

http://www.tu-freiberg.de/allgemein/akt ... b156616913

GA, Lutz.
von GeoBerg
So. 18. Sep 05 8:02
Forum: Equipment und Technik
Thema: bewährte DSRL Kameras
Antworten: 3
Zugriffe: 3046

Also ich muss sagen, dass mich meine EOS 300 von Canon bisher noch nicht enttäuscht hat untertage. Aber ich weiß ja nicht, wie rau(h) deine Untertagetouren sind. Das große Ding ist natürlich in schlamm- und wasserreicher Gegend nicht so gut geeignet. Aber ein paar Spritzer, Kratzer und Dreck hat auc...
von GeoBerg
Di. 30. Aug 05 9:57
Forum: Zum Füllort
Thema: Des Bergmanns Gruß
Antworten: 8
Zugriffe: 5130

Also während meiner Uralreise habe ich auch im Chromitbergwerk bei Saranij nach einem russischen Gruß gefragt. Die Bergleute dort meinten, dass es so etwas bei ihnen nicht gäbe.

GA, Lutz.
von GeoBerg
Mo. 04. Apr 05 18:14
Forum: Termine
Thema: FORUMSTREFFEN BEIM Altbergbaukolloquium !
Antworten: 19
Zugriffe: 9489

Ich auch...

GA, Lutz.
von GeoBerg
Mo. 04. Apr 05 14:48
Forum: Lokalitäten
Thema: *Sanierung* der Spitzkegelhalden Ronneburg
Antworten: 27
Zugriffe: 17348

Ich war gestern in Ronneburg unterwegs. Dabei sind auch wieder Bilder entstanden, die es unter folgender URL zu sehen gibt:

http://www.geoberg.de/foto/mining/ronne3.php

GA, Lutz.
von GeoBerg
So. 13. Mär 05 11:41
Forum: Zum Füllort
Thema: Und noch ein Rätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Leuchtet irgendwie ein :D
von GeoBerg
Do. 10. Mär 05 19:33
Forum: Zum Füllort
Thema: im SPIEGEL gefunden
Antworten: 18
Zugriffe: 8789

Eine Hängebank gibt's auch, an der sich die Teamfähigkeits-Trainierer abseilen! Der Gedanke hat also durchaus Berechtigung ;-)

GA, Lutz.
von GeoBerg
Do. 10. Mär 05 5:05
Forum: Zum Füllort
Thema: im SPIEGEL gefunden
Antworten: 18
Zugriffe: 8789

Also "normale" Studenten bekommen diese Kletterei im Rahmen ihrer Ausbildung nicht zu sehen! Es gibt an der TU BAF einen Kurs des Universitätssportzentrums, der hauptsächlich für BWLer und unsere zukünftigen Manager gedacht ist und die Teamfähigkeit fördern soll. Dazu werden die Studis nac...
von GeoBerg
Di. 08. Mär 05 19:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März - welches Bild soll gewinnen?
Antworten: 16
Zugriffe: 12752

Tor zum Malakowturm des Morgenstern-Schachtes im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier (Sachsen).
von GeoBerg
Sa. 05. Feb 05 14:30
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar - Bilder hier hinein!
Antworten: 19
Zugriffe: 14891

Kalkwerk Hermsdorf

Einblick in das Kalkbergwerk Hermsdorf Ende 2004.