Die Suche ergab 59 Treffer

von Niklas
Fr. 12. Jul 13 9:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Wolfgang, ich denke, diese im höchsten Maß interessante wie aktuelle Angelegenheit der Infraschallemission von Windkraftanlagen würde es verdienen, in einem eigenen Thread behandelt zu werden. So wäre das Thema auch von anderen leichter zu finden. Unter dem Vorwand des Ausstieges aus der Atome...
von Niklas
Do. 06. Jun 13 12:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau
Antworten: 23
Zugriffe: 13976

Re: Lehmann 1 - ein Seismometerselbstbau

Hallo Ernst, erst mal Gratulation zum erfolgreichen Aufbau Deiner Erdbebenwarte. Wer den Werdegang und die zu lösenden Probleme kennt, weiß, was es bedeutet, ein so sensibles Instrument zu bauen und zu betreiben. Du hast ganze Arbeit geleistet und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, sowohl...
von Niklas
So. 30. Dez 12 15:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Das NAPA FBV Das Napa stammt aus der gleichen Schmiede wie das INYO und ist besonders wegen seiner geringen Baugröße interessant, zudem gibt es ein fertiges luftdichtes Gehäuse von Hammond. Leider ist es nicht annähernd so gut dokumentiert wie das INYO, es gibt keine Konstruktionszeichnung sondern ...
von Niklas
So. 30. Dez 12 14:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Fernbeben Nicht jedes Signal, dass ich aufzeichne, hat seinen Ursprung in einem Erdbeben. Meistens handelt es sich um Erschütterungen aus dem Straßenverkehr (Müllabholung...) oder von Kühlschrank und Waschmaschine. Mit der Erfahrung steigt das Unterscheidungsvermögen - Dauer, Hüllkurve und Frequenz...
von Niklas
Do. 27. Dez 12 19:22
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, wir vermissen Deine Beiträge im Forum, ich denke aber, dass Du trotzdem von Zeit zu Zeit hier vorbei kommst. Sicher hoffst Du inständig, dass ich irgend wann versuchen werde, das Napa Seismometer zu bauen! Nun, hier ist schon mal ein Foto von den Teilen... ich werde Dich über die Funktio...
von Niklas
Do. 27. Dez 12 19:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Wolfgang, ich danke Dir für die Veröffentlichung Deiner Messanlagen, das ist wirklich sehenswert! Das Aneroidbarometer, nicht auszudenken, wie viel Arbeit da drinnen steckt... was hast Du da für einen Restdruck drinnen? Ja, es ist wirklich unheimlich, wie viele Parallelen sich da finden in uns...
von Niklas
Mi. 19. Dez 12 14:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Wolfgang, Respekt, das ist doch wirklich mal was Ordentliches. Eine ausgesprochen solide mechanische Konstruktion ohne Wenn und Aber. Ich vergebe mir nichts, wenn ich sage: das ist ein Meisterwerk. :meister: Ich musste leider die Erfahrung machen, wie wichtig bei der Ortsauflösung eine hohe me...
von Niklas
Mo. 17. Dez 12 11:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Wolfgang, zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Es hat lange gedauert, bis sich ein aktiver Hobby-Seismologe eingefunden hat, umso mehr freut es mich, Dich hier begrüßen zu dürfen. Bislang habe ich die Seite ziemlich alleine bestritten, was eigentlich nicht Sinn der Sache war - Z...
von Niklas
Fr. 07. Dez 12 11:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Ein seltsames Signal und seine Deutung Wie angekündigt habe ich einen Kanal der Datenaufzeichnung für das Mikrobarometer frei gemacht. Das Instrument ist nicht optimal konfiguriert, namentlich fehlt der großflächige, rosettenartige, aus porösem Material bestehende Einlass zum Drucksensor [...] Denn...
von Niklas
Mo. 12. Nov 12 17:42
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Wieder einmal ein paar Erdbeben... Der 11.11. ist nicht nur der Beginn der Karnevalszeit - auch die Erdkruste zeigte sich lustig. Ich möchte es zum Anlass nehmen, über die Entwicklungen beim SG und FBV- Seismometer zu berichten. Die luftdichte Box aus 15mm PVC-Glas ist schon einiger Zeit in Betrieb....
von Niklas
Mi. 10. Okt 12 17:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gammaspektrometer im Selbstbau
Antworten: 153
Zugriffe: 106991

Re: Gammaspektrometer im Selbstbau

Aber der Mensch braucht ja seine Herausforderungen! Der Niklas wird das wohl verstehen :D Ja, Krumi, es muss wohl die Herausforderung sein, die uns motiviert, die Vernunft wohl eher kaum. Was macht es schon für einen Sinn, das Rütteln der Erde zu "messen" - im Fall eines Gamma-Spektromete...
von Niklas
Mi. 10. Okt 12 17:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Erdbeben stellen sich mitunter sehr unterschiedlich dar. Hier ein Seismogramm vom 6.10.2012, 20:37:11 Das Erdbeben ereignete sich in der Ägäis und hatte eine Magnitude von 4,5. 2012 10 06 20 37 11 4_5 Ägäis.jpg Die FFT zeigt eine Frequenz von 11,34 Hz. 2012 10 06 20 37 11 4_5 FFT Ägäis.jpg Das folge...
von Niklas
Mi. 10. Okt 12 14:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hoffentlich ist die Kiste dick genug (und der Moosgummi nach Festziehen der Schrauben hart genug), daß die ganze Kiste nicht wie eine Barometerdose "atmet" und die Druckschwankungen nach innen weitgehend weiterreicht. Ich danke Dir in jedem Fall für Deine Überlegungen, mit Bedenken und th...
von Niklas
Mi. 10. Okt 12 10:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Die luftdichte Box Der nächste und hoffentlich letzte Schritt in Richtung eines brauchbaren Messergebnisses ist die luftdichte Box für das INYO-Seismometer. Damit sollen Luftdruckschwankungen, die zu einem unterschiedlichen "Auftrieb" des Seismometerarmes führen und somit das Messergebnis...
von Niklas
Do. 27. Sep 12 10:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

27.09.2012 Heut Nacht ereignete sich in Italien ein Erdbeben der Magnitude 4,1. Herdzeit: 01:08:23 UTC Herdtiefe 2km (Daten von der ZAMG) Zu spüren ist so ein Beben bei uns natürlich nicht, und auch am Ort des Geschehens treten keine Schäden auf. Die USGS (United States Geological Survey) bietet auf...
von Niklas
Di. 25. Sep 12 13:49
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Ein Erdbeben - endlich... Die ZAMG hat am 24.09.2012 ein leichtes Erdbeben in Österreich registriert. Herdzeit 17:51 UTC Magnitude 0.9 http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebenmeldungen?mode=bebenDetails&region=austria&beben=quakes/2012268_evi...
von Niklas
Di. 25. Sep 12 9:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Erste Messungen Derzeit laufen 2 Seismometer am AD-Wandler und liefern erste Daten zur Analyse. Da es aktuell keine größeren Erdbeben auf der Welt gab, fehlen noch Daten, die sich mit professionell erfassten Daten seismologischer Institute, vornehmlich der ZAMG, abgleichen lassen. Hier ein Link zu ...
von Niklas
Do. 20. Sep 12 13:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Strom an.... Sche... Der Arm flattert wie eine Nähmaschine... :qwe: Aus der Erfahrung mit früheren Seismometern weiß ich, das kann nur eine Ursache haben: Die Spule ist falsch gepolt. Anstatt der Bewegung entgegen zu wirken, verstärkt sie die Abweichung aus dem Mittel... schnell mal umgelötet... Str...
von Niklas
Do. 20. Sep 12 13:25
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Force Balance Seismometer Zusammenbau und Inbetriebnahme Als letzen Schritt vor dem endgültigen Zusammenbau und der Inbetriebnahme habe ich das Tariergewicht angefertigt. Die Angaben für die benötigte Masse lauteten "nach Bedarf" - in meinem Fall waren das genau 10 Gramm. Damit lässt sich...
von Niklas
Do. 13. Sep 12 11:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, bei den am Beginn des threads erwähnten Lehman-Seismometern mit Ölbaddämpfung war die "Pendellänge" durchaus ein Thema, weil man die Resonanzfrequenz gerne weit weg der zu messenden Frequenz sieht. Es kommt auch zu einer tatsächlichen Auslenkung des Armes, in der Größenordnung ...
von Niklas
Mo. 10. Sep 12 13:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo, die Sommerpause ist zu Ende und das Seismometer soll nun bald in Betrieb gehen. Es fehlen nur noch wenige Teile. Dank der großartigen Unterstützung von heisa, der mir das Federstahlband besorgt hat, bin ich ein gutes Stück näher am Ziel. Lediglich das Kraftkompensationssystem und das Tarierge...
von Niklas
Fr. 03. Aug 12 12:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

... Und wenn sich jetzt noch ein Spezialist für Selbstbau-Gravimeter einfindet, richte ich ein neues Unterforum für experimentelle Geophysik ein. Außerdem wäre noch das weite Feld der Geoelektrik sehr interessant... Hallo, Spezialist nein, aber ich möchte gerne das 1 Euro Gravimeter vorstellen: Gra...
von Niklas
Di. 31. Jul 12 19:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, der Hinweis auf die Firma Petzolt in Wien war ein Treffer ins Schwarze, dort hat man doch tatsächlich entsprechendes Material, 100 mm breit, als Meterware lagernd. Leider sind die Versandbedingungen mit Mindermengenzuschlag, Versandkosten und Nachnahmegebühr alles andere als Kundenfreund...
von Niklas
So. 29. Jul 12 19:19
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Suchanfrage: für den Betrieb des Force Balance Seismometers ist eine Feder nötig ("astatic leaf spring"), die aus entsprechendem Federstahl hergestellt werden muss. Das Material wird im Originaltext mit 17 - 7 stainless steel alloy bezeichnet. Die Dimensionen: Stärke: 0,3 mm Länge: 168 mm...
von Niklas
So. 29. Jul 12 18:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo, nachdem ich einen Hinweis zur LT1010 - Problematik erhalten habe, möchte ich das Thema noch einmal ansprechen: nach anfangs erfolgloser Suche nach einem Lieferanten habe ich zum IC folgenden Hinweis gefunden: Zitat: FIELD ENGINEERING BULLETIN July 30, 2001 Orban models: 2200, 8101B, 8182ASAP,...
von Niklas
So. 29. Jul 12 18:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Krumi und Hugo, ich freue mich über den Besuch auf "meiner" Seite. Ich gehöre immer noch zu den interssierten Lesern der Gamma Spektrometer Seite, kann aber leider nicht recht viel zur Thematik beitragen. Ich lebe aber in der Hoffnung, dass sich irgendwann die Informationen auf Krumi...
von Niklas
Mi. 25. Jul 12 13:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, wenn es Dich einmal in meine Gegend verschlägt, bist Du gerne willkommen! Vorab schon mal ein Foto von meinem FBV. Ich habe noch die erste Platinenversion drauf, möchte aber darauf hinweisen, dass ich erstens die SMD Keramikchip-Kondensatoren durch Folienkondensatoren ersetzt habe, die i...
von Niklas
Mi. 18. Jul 12 7:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, meine Platinen mache ich selber. Das Layout drucke ich mit einem InkJet-Drucker auf geeignete Overhead-Folie. Als Basismaterial verwende ich fotopositivbeschichtete Printplatten von Bungard, sind von guter Qualität ( bei den "billigen" von Conrad gab's teilweise Probleme). Foli...
von Niklas
Di. 17. Jul 12 10:23
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, den Beitrag über das Inverspendel Seismometer habe ich schon entdeckt und finde ihn ebenfalls sehr interessant! Ich denke, das Instrument wird mein nächstes Projekt werden. Derzeit arbeite ich fieberhaft am Bau zweier Force Balance Vertikal Seismometer. Zunächst möchte ich das Inyo ferti...
von Niklas
Mo. 09. Jul 12 14:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51573

Re: Seismometer im Selbstbau

Hallo Hugo, ich bin leider auch kein Geophysiker und bin demnach nicht der richtige Ansprechpartner, zudem gehe ich dieser Leidenschaft noch nicht all zu lange nach und habe wenig Erfahrung. Als in Japan das Erdbeben der Stärke 8,9 stattfand, registrierte das Karlsruher Institut für Technologie binn...