Die Suche ergab 5 Treffer

von Druide57
Fr. 17. Jul 15 23:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund
Antworten: 4
Zugriffe: 2388

Re: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund

Ausschnitt liegt in Deinen PN

Freundl. Grüße
Druide57
von Druide57
Fr. 17. Jul 15 20:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund
Antworten: 4
Zugriffe: 2388

Re: Grube Pfannenberger Einigkeit / Grube Brüderbund

Der Stollen liegt unterhalb der Grube Brüderbund und ist auf der Gangkarte des Siegerlandes, Blatt Eisern, kaum zu übersehen. Beschreibungen dazu finden sich in der "Beschreibung der Bergreviere Siegen I u. II, Burbach und Müsen" von Theodor Hundt, 1887, abrufbar unter http://sammlungen.ulb.uni-muen...
von Druide57
Di. 20. Mai 14 21:44
Forum: sonst noch was???
Thema: Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2965

Re: Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass es sich um eine bekannte Abrechnungsart handelte, scheint aber wohl eher eine Siegerländer Eigenbrötlerei gewesen zu sein, zumal die gemeinsame Nutzung eines Stollens sicher nicht häufig vorkam. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass über die „S...
von Druide57
So. 11. Mai 14 13:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2965

Gemeinsame Nutzung von Hundgestängen

Hallo und Glück Auf, Ich beschäftige mich zurzeit mit den Anfängen einer Siegerländer Eisenerzgrube aus dem 18./19. Jahrhundert. Dort waren zwei Gewerkschaften in verschiedenen Grubenfeldern tätig, die Förderung erfolgte gemeinsam über einen Stollen. Dazu hatten die Gewerken eine Vereinbarung geschl...
von Druide57
Sa. 04. Feb 12 22:58
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 12 - Thema: Offene Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 9926

Re: Wettbewerb Februar 12 - Thema: Offene Runde

Wetterstollen einer früheren Erzgrube
K800_DSCF1694.jpg
K800_DSCF1694.jpg (117.59 KiB) 9869 mal betrachtet