Die Suche ergab 16 Treffer

von Anja
Mo. 12. Aug 13 21:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Und noch ein neuer Kumpel :)
Antworten: 6
Zugriffe: 1492

Re: Und noch ein neuer Kumpel :)

Ein herzliches Willkommen von einem Elektriker (Ehemaliger Bergmann).

Glück auf!
Andreas
von Anja
Mo. 15. Jul 13 19:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Kali-Lagerstätte Roßleben
Antworten: 45
Zugriffe: 7955

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Vielen Dank für die Antwort. Da kann man nur hoffen das es jemals ein Mensch wiedersieht. So richtig scheint sich ja nichts zu tun mit dem neuen Kaliabbau in Roßleben.

Glück auf!

Andreas
von Anja
So. 14. Jul 13 17:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Kali-Lagerstätte Roßleben
Antworten: 45
Zugriffe: 7955

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. Ist das Grubengebäude eigentlich damals bei der Verwahrung geflutet worden oder wurden nur die Schächte verfüllt? Und inwieweit wurden damals die Untertageanlagen demontiert?

Glück auf!
Andreas
von Anja
Mi. 08. Mai 13 21:22
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2013 - Thema: Geologie untertage gesehen
Antworten: 27
Zugriffe: 7844

Re: Wettbewerb Mai 2013 - Thema: Geologie untertage gesehen

Eisenerz, Baryt und Buntsandstein.

Glück Auf
Andreas
von Anja
Mo. 15. Apr 13 22:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 2284

Re: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät

Die Rauchschutzbrillen waren in so einem Gummibehälter der am Retter befestigt war. Zumindest in den Kalibetrieben in denen ich war.

Glück Auf
Andreas
von Anja
So. 14. Apr 13 16:18
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 2284

Re: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät

Erst einmal Danke für die Antworten, mir geht es vor allem um die Frage ob diese Schutzbrille zu einem Selbstretter gehört. Zumindest ist sie ähnlich der Rauchschutzbrillen des Selbstretters die ich verwendet habe. Nur war dort die Brille schwarz, die seitlichen Verstellungen für den Kopfriemen war ...
von Anja
So. 14. Apr 13 10:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 2284

Selbstretter - Sauerstoffkreislaufgerät

Hallo, ich suche Informationen insbesondere Bilder von dem in der DDR üblichen Selbstretter der im Kalibergbau verwendet wurde. Die Bezeichnung war wohl "Sch- S 7" ( щ-с7) Vor allem interessiert mich die dabei verwendete Rauchschutzbrille. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Link dazu hat. Glück...
von Anja
Mo. 21. Jan 13 19:07
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde
Antworten: 27
Zugriffe: 9341

Re: Wettbewerb Januar 2013 - Thema: Offene Runde

@consolamentum
Ich kann es sehen, keine Ahnung. Ich füge es noch mal mit ein und ein bisschen kleiner.

Glück Auf
Andreas
100_8246.jpg
von Anja
Sa. 19. Jan 13 19:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Kali-Lagerstätte Roßleben
Antworten: 45
Zugriffe: 7955

Re: Kali-Lagerstätte Roßleben

Glück Auf! Auch wenn es schon ein sehr alter Thread ist, vielleicht interessiert das Kaliwerk Roßleben ja noch jemanden. Ich habe auf Youtube ein Film über das Kaliwerk Roßleben entdeckt. Der Film ist aus dem Jahre 1938 und heisst : "Ein Arbeitstag auf dem Kaliwerk Roßleben" Also, falls es jemand se...
von Anja
Fr. 23. Nov 12 20:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 77
Zugriffe: 24549

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Ich habe ihn auch entweder zum tauschen für irgendwelche Sachen die man nur schwer bekam genutzt, oder ich habe ihn zur Likörherstellung benutzt. Meist mit schwarzen Johannisbeeren.
Pur konnte man das zeuchs kaum trinken, zumindest den von Abtshof.

Glück auf
Andreas
von Anja
Sa. 29. Sep 12 23:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleucht - kann mich nicht entscheiden
Antworten: 33
Zugriffe: 7006

Re: Geleucht - kann mich nicht entscheiden

Ich hab die A-130 und bin vollauf zufrieden. Mich stört das Kabel auch nicht, hat sogar den Vorteil wenn der Helm mal runterfällt hängt er immer noch am Kabel und verschwindet nicht mitsamt Lampe. Robust ist sie auch, hab sie jetzt seit einem Jahr im Einsatz und das fast täglich. Leuchtdauer hab ich...
von Anja
Sa. 10. Mär 12 14:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Unser Schwesterwerk trägt schwarz
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Re: Unser Schwesterwerk trägt schwarz

Es tut mir leid für die Angehörigen, als ehemaliger Zielitzer Bergmann fühle ich mit ihnen.
Andreas
von Anja
Mo. 23. Jan 12 20:40
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 77
Zugriffe: 24549

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Der Abtshof- Kumpeltod kommt definitiv aus Zielitz, dort hab ich früher gearbeitet und etliche Liter davon vernichtet.....:-)

Glück auf

Andreas
von Anja
So. 22. Jan 12 15:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Vorstellung Neuer User
Antworten: 2
Zugriffe: 1512

Re: Vorstellung Neuer User

Den werde ich wohl haben, jetzt muss ich mich erst mal hier einlesen, es gibt genug das mich interessiert.

Glück auf
von Anja
So. 22. Jan 12 14:19
Forum: Zum Füllort
Thema: Vorstellung Neuer User
Antworten: 2
Zugriffe: 1512

Vorstellung Neuer User

Hallo, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich heisse Andreas, bin 52 Jahre alt und bin Elektriker von Beruf. Früher habe ich im Bergbau untertage gearbeitet, in der Zeit von 1976 bis 1994. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, also in Baden- Württemberg. Im Bergabau habe ich in der früheren D...
von Anja
So. 22. Jan 12 14:12
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 16228

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Ich nutze diese Lampe jetzt seit einigen Monaten auf Arbeit, ich bin Elektriker, und bin vollauf zufrieden. Wichtig für mich war, das die Lampe robust genug für den Baustelleneinsatz ist, die Leuchtdauer ist auch ausreichend und vor allem ist sie leicht. Da ich oft keinen Helm aufhabe nutze ich die ...