Die Suche ergab 843 Treffer

von Falafel
So. 17. Mär 24 7:48
Forum: Termine
Thema: Vortag in Zürich
Antworten: 0
Zugriffe: 140

Vortag in Zürich

Wenn jemand zufällig im Mai in der Schweiz weilt. Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung:

«Befundtypen der historischen Seifengoldgewinnung in Europa»

6. Mai 2024 18.00 Uhr
Universität Zürich Institut für Archäologie
Rämistrasse 73
8006 Zürich
von Falafel
Fr. 10. Nov 23 15:34
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Bedeutung Tafel ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1406

Re: Bedeutung Tafel ?

Also eine kombinierte Entfernungs- und Richtungsangabe. 12 Lachter ist klar, um 7,4 hora auf den Kompass zu übertragen müsste ich auch erst mal nachschauen. Beim "G" drängt sich "Geschworener" auf. Da es für den fraglichen Zeitraum (vom Schrifttyp Ende 18. / Anfang 19. Jh.) nicht...
von Falafel
Do. 17. Nov 22 14:01
Forum: Lokalitäten
Thema: BB Drosen / Schacht 403 / 415
Antworten: 26
Zugriffe: 14289

Re: BB Drosen / Schacht 403 / 415

Bei der Wismut geht es eben vornehm zu :D
von Falafel
Fr. 06. Mai 22 14:27
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

Zur Erinnerung:

11.05.2022, 18:00 Uhr; Dr. Markus Schade:
"Uranlagerstätten in Deutschland -Genese und Perspektiven"
von Falafel
Di. 15. Feb 22 15:54
Forum: Fotos
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 210
Zugriffe: 177534

Re: Vorschläge für Themen.

In diesem Fall: Der Inhaber der Rechte :wink:
von Falafel
Mo. 14. Feb 22 22:09
Forum: Fotos
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 210
Zugriffe: 177534

Re: Vorschläge für Themen.

Wie wär´s denn mit Foto´s aus den 60er Jahren, 70er Jahren, 80er Jahren...
von Falafel
Di. 25. Jan 22 16:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab
Antworten: 16
Zugriffe: 3390

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Da es noch keiner gemacht hat, sage ich einfach mal: ::handbuch::
von Falafel
Fr. 21. Jan 22 17:48
Forum: Termine
Thema: Studium Generale [TU Bergakademie Freiberg]
Antworten: 7
Zugriffe: 2202

Re: Studium Generale [TU Bergakademie Freiberg]

Kann das einer der Admins bitte mit dem bereits bestehenden "studium generale"-Thema verknüpfen?
von Falafel
Fr. 07. Jan 22 15:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Konstruktion von Pochwerken
Antworten: 11
Zugriffe: 2436

Re: Konstruktion von Pochwerken

Die Namensgleichheit von Vater und (ältestem) Sohn hat in dieser Zeit auch im Erzgebirge durchaus Tradition. Das Verhälnis der beiden Personen zueinander dürfte sich nur mit einem Blick in die Kirchenbücher (Taufbücher vor -sagen wir mal - 1765) von Geyer und Umgebung klären lassen.
von Falafel
Mi. 05. Jan 22 21:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Konstruktion von Pochwerken
Antworten: 11
Zugriffe: 2436

Re: Konstruktion von Pochwerken

Für das 18. Jh. würde mir J. G. Kern: "Bericht vom Bergbau", Freyberg 1769 einfallen. 1992 als Reprint beim Glückauf-Verlag erschienen.

Glück Auf!
Stephan
von Falafel
Fr. 31. Dez 21 5:56
Forum: sonst noch was???
Thema: Befunde der Seifengoldgewinnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1422

Re: Befunde der Seifengoldgewinnung

Bayern ist durch die Publikationen von G. Lehrberger sehr gut bearbeitet. Bisher sind mir 102 Befunde bekannt, die ich zumindest erst mal tabellarisch und in einer einfachen Karte erfasst habe. Dass trotzdem noch bei Geländebegehungen noch der eine oder andere auftaucht, halte ich für denkbar. Auch ...
von Falafel
Di. 28. Dez 21 10:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Befunde der Seifengoldgewinnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1422

Befunde der Seifengoldgewinnung

Trotz der derzeitigen Kontaktbeschränkungen ist es in den letzten Monaten doch zu einigen kleineren Treffen und Diskussionen gekommen, bei denen ein erhebliches Forschungdesiderat aufgedeckt wurde. Daraus entwickelt sich nun ein etwas größeres Projekt, dass ich hier (nicht ganz ohne Eigennutz :wink:...
von Falafel
Mi. 24. Nov 21 15:30
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

Aufgrund der aktuellen Lage können wir den nächsten Vortrag am 08. Dez. nicht durchführen und müssen leider absagen. Das Thema bleibt aber in der "Warteschleife".

Glück Auf!
Stephan
von Falafel
Fr. 23. Apr 21 15:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Herkunftsbestimmung von Silber
Antworten: 3
Zugriffe: 1817

Re: Herkunftsbestimmung von Silber

DER Ansprechpartner schlechthin wäre natürlich Prof. Ernst Pernicka! Den Kontakt findest Du sicherlich irgendwo im weltweiten Netz.

GA!
Stephan
von Falafel
Mi. 30. Dez 20 9:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57316

Re: Goldbergbau in Sachsen

Hallo, genau das Geländemodell meinte ich! Aus geologischer Sicht würde ich die goldhöffigen Strukturen etwa 500m nördlich der Hügelgräber verorten. Da ist allerdings im Geländemodell nichts zu erkennen (was nichts sagen muss!). "Komisch" sehen auch die Strukturen zwischen Wasserwerk und W...
von Falafel
Di. 29. Dez 20 17:17
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57316

Re: Goldbergbau in Sachsen

So, zu Pkt. 1: östlich und nord-östlich von Beyern kommen lt. geol. Karte tatsächlich vereinzelt Reste von "Fluviatilen Ablagerungen (Untere Mittelterrasse; "Berliner Elbelauf" und Zuflüsse, z.T. Elster-Spät- bis Saale-Frühglazial): Sand, schwach kiesig bis kiesig, selten Kies" v...
von Falafel
Di. 29. Dez 20 15:50
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau in Sachsen
Antworten: 74
Zugriffe: 57316

Re: Goldbergbau in Sachsen

Die Idee mit Beyern klingt auf alle Fälle plausibel. Die nächsten Schritte wären: 1. Ein Blick auf die geologische Karte. Als Goldquelle kommen eigentlich nur die Schotter der Ur-Elbe in Frage. Damit wäre es vor allem böhmisches Gold. Zwar wäre auch glaziales skandinavisches Gold möglich, aber das d...
von Falafel
Di. 01. Dez 20 18:45
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

Meistens findet das Prost-Kolloquium im "Nikolai" statt. Um die Stawi wäre es trotzdem schade. Aber Insolvenz muss nicht unbedingt Schließung bedeuten ...
von Falafel
Fr. 24. Jul 20 15:20
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Kleibesteiger

Nur eine These: Kleibesteiger -> Glaubesteiger. Also der Steiger, der die Glaubejungen beaufsichtigt.

GA
Stephan
von Falafel
Do. 23. Jul 20 14:44
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 267
Zugriffe: 133512

Re: noch mehr Nischen

Ich greife trotz allem noch mal das Probebehauen auf: Ganz sicher sind die Nischen nicht das Ergebnis eines Probehauens durch den Geschwornen (siehe oben!). Was allerdings, wenn Geschworner und Gedingehäuer unterscheidlicher Meinung sind? Könnte dann ein Beweisstück erforderlich werden? Auch dann is...
von Falafel
Sa. 07. Mär 20 9:42
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 12073

Re: WIR sind ERZ

Auweia! Das tut weh!
von Falafel
So. 01. Dez 19 14:13
Forum: Mitteilungen
Thema: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden
Antworten: 41
Zugriffe: 30130

Re: 500 Jahre altes Kehrrad in Bad Schlema gefunden

@ Uran: Kehrrad mit Eimerkette macht schon Sinn. Man muss die Eimer nur jedesmal umkrempeln, dann nutzen sie sich gleichmäßiger ab. :aetsch: :mussweg:
von Falafel
Sa. 09. Nov 19 15:48
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

Ich auch!
von Falafel
Sa. 07. Sep 19 14:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 3464

Re: Grubenwasser

Aber auf alle Fälle! Die "Durchlaufzeit" variiert zum Teil sehr stark von wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen - je nach Teufe und Klüftigkeit des Gesteins. Im schlimmsten Fall kann sich auch die Wirkungsweise von Wasserlösungsstollen umkehren, wenn mundlochnahe Gewässer bei Hochwasser i...
von Falafel
So. 17. Feb 19 17:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Quartalswinkel/Vortriebszeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 3845

Re: Quartalswinkel/Vortriebszeichen

Beides sind grundsätzlich verschiedene Dinge. Der Quartalswinkel diente vor allem dem Markscheider, damit er ggf. den erreichten Vortrieb im Grubenrißwerk nachtragen konnte. Die Gedingezeichen sagen aus, dass an dieser Stelle nach Leistungslohn gearbeitet wurde. Im Gegensatz zum sonst üblichen Festg...
von Falafel
Do. 17. Jan 19 18:55
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Markus Semmler Stolln
Antworten: 23
Zugriffe: 17211

Re: Markus Semmler Stolln

... wobei "Marx" im 16. Jh. eine durchaus übliche Schreibweise von "Markus" gewesen ist ... :wink:
von Falafel
Sa. 01. Dez 18 7:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 13069

Re: Eindruecke aus dem Niger

Ich würde mal einen Erklärungsversuch starten: Es sieht so aus, als ob das rechte Becken etwas höher liegt, als das linke. Dadurch wäre in dem Verbindungskanal eine gewisse Strömung vorhanden, mit der man eine Konzentrationsrinne betreiben könnte. Im unteren Becken wurde das Wasser wieder gesammelt,...
von Falafel
Mi. 07. Nov 18 21:05
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

Kleine Korrektur / Ergänzung:
- Veranstaltungsort für den 14. 11. 2018 ist der Hörsaal im DBI / Halsbrücker Straße
- Referent für den 13. 03. 2019 ist Manfred Windegger (Thema noch nicht bekannt)
von Falafel
Mo. 19. Mär 18 23:18
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 427
Zugriffe: 218292

Re: studium generale

21. März 2018, 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9, 09599 Freiberg Dr. Dieter Weber: "Höhlenfauna in Mitteleuropa" Höhlen, seien es touristisch erschlossene oder naturbelassene oder Bergwerke, seien es historische oder rezente sind wohl jedermann bekannt. ...