Die Suche ergab 891 Treffer

von Jörn
Do. 14. Sep 23 10:22
Forum: Termine
Thema: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg
Antworten: 5
Zugriffe: 2058

Re: 09.09.2023 - Bergparade St. Andreasberg

Bis zur nächsten Parade in 25 Jahren kann die heimische Kapelle noch ein wenig üben 😉 Das ist die zwei-Promille-Kapelle: sie spielen gut, wenn sie mindestens 2,0 Promille getankt haben :hick: Andernfalls kann man es erst ab 2,0 Promille ertragen :alc: Aber der Kurze mit der blauen Zugposaune ist de...
von Jörn
Di. 13. Jun 23 16:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 274773

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Heute u.a. bei Focus online und im Wirtschaftsteil der Süddeutschen: "Bergwerkspläne stocken: Firma beklagt langes Verfahren Die EU-Kommission bewertet 34 Rohstoffe als kritisch - sie sollen in Europa stärker abgebaut und verarbeitet werden. Dazu zählen auch Wolfram und Flussspat, die längst in...
von Jörn
Do. 03. Nov 22 7:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung
Antworten: 15
Zugriffe: 7947

Re: Verein Bergbauforschung und Tiefenrettung

Moin, Angelique P. scheint sich als "Angelique" am 2. November hier im Forum angemeldet zu haben ... Hier schreiben gleich vier "Frischlinge" - willkommen übrigens - welche sich mutmaßlich zu diesem Thema extra angemeldet haben. Mögt Ihr Euch vielleicht mal kurz vorstellen? Ich h...
von Jörn
Mo. 17. Okt 22 10:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Guten Appetit
Antworten: 5
Zugriffe: 1773

Prost!

Tavernenkraftwerk - :geil:

Die brauchen keine Betriebsplanzulassung oder Betriebserlaubnis - sondern eine Ausschenkerlaubnis.
"Moe's Kaverne, Moe am Apparat?"

Glückauf

Jörn
von Jörn
Di. 05. Jul 22 15:30
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erdfall in Bad Sulza
Antworten: 15
Zugriffe: 2477

Re: Erdfall in Bad Sulza

Solewerke fallen meines Wissens auch unter das Bergrecht Korrekt. Und auch durch Solegewinnung können durchaus Hohlräume entstehen! Aber hallo! Besonders, wenn über einen langen Zeitraum nicht unerhebliche Mengen an Sole hochgepumpt werden. Die Absolungen können was weiß ich wo einsetzen, und sind ...
von Jörn
Di. 05. Jul 22 11:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4158

Re: Fledermausschutz als Hilfsmittel zur Unterdrückung der Montanforschung?

Moin, aus meiner persönlichen Sicht ist das ein Mißbrauch des Naturschutzrechts durch die sogenannte Person, um sein persönliches Ego zu stärken. Das hilft jetz leider keinem, die Knoten durchzuhauen. Ich denke, da muss man wirklich darauf warten, dass die besagte Person entweder weggelobt oder in d...
von Jörn
Mo. 20. Jun 22 10:45
Forum: Termine
Thema: 20. Altbergbaukolloquium
Antworten: 9
Zugriffe: 2276

Re: 20. Altbergbaukolloquium

Uran hat geschrieben: Sa. 18. Jun 22 13:46 Interessant. Tagungsgebühr 250 €. :x
Betrachte es als Schutzgebühr, um Gestalten wie Dich und mich davon fernzuhalten :D
von Jörn
Mi. 04. Mai 22 9:14
Forum: Mitteilungen
Thema: Tagebruch Teisendorf/Berchtesgaden
Antworten: 3
Zugriffe: 1953

Re: Tagebruch Teisendorf/Berchtesgaden

markscheider hat geschrieben: Mo. 02. Mai 22 6:58 ...und weg war der Golf.
Cool. Ich kenne ja Tagesbrüche auf Golfplätzen, aber auf Golfstellplätzen ist mir so etwas noch nicht begegnet :D

Glückauf

Jörn
von Jörn
Do. 17. Mär 22 8:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim
Antworten: 13
Zugriffe: 4381

Re: Geplanter Gipsabbau bei Altertheim

Mal etwas OT: wie kann man dieser nervigen Untertitel ein für allemal ausschalten?
von Jörn
Mo. 14. Mär 22 7:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3267

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Mein Dienstherr würde die Schwarzbefahrer kurzer Hand als "Blackdriver" übersetzen. Die Strategen in der Verwaltung haben vor Jahren das Referat "Befahrung und Auditierung" in einem ersten Entwurf mit "Driving and auditing" und den Bergrat mit "Mountain Bike" ...
von Jörn
Mo. 07. Mär 22 9:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 12
Zugriffe: 3849

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Gehen die Zuflüsse auch zurück oder liegt das nur an der oder den zusätzlichen Pumpen?

Glückauf

Jörn
von Jörn
Do. 20. Jan 22 11:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suchaufruf: Bergmann Bronze Skulptur von Reusch
Antworten: 4
Zugriffe: 2626

Re: Suchaufruf: Bergmann Bronze Skulptur von Reusch

Er wollte ihn wahrscheinlich nach oben "pushen"

Glückauf

Jörn
von Jörn
Do. 04. Nov 21 8:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 14
Zugriffe: 6438

Re: Reiche Zeche Freiberg

Mannl hat geschrieben: Mi. 03. Nov 21 21:34 Es ist wieder da, das "FÜHRUNGSGERÜST" :D :meister:
Priml. Jetzt brauchen die nur noch jemanden, der sich als Führer anbieten könnte. :D
von Jörn
Mi. 25. Aug 21 9:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?
Antworten: 19
Zugriffe: 4419

Re: Warum eigentlich Bergbau gegen Geowissenschaften?

Der Bergbau agiert nicht in einem luftfreien Raum, Gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie z.B. Gesetze und Wirtschaftssysteme sind schon nicht ganz unwichtig. Richtig, und daher haben wir unser Bundesberggesetz, welches seine Wurzeln im Jahre 1865 hat und stetig weiterentwickelt wurde. Das große P...
von Jörn
Fr. 09. Jul 21 9:17
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29960

Re: Höhlenrettung Untersberg

markscheider hat geschrieben: Mi. 07. Jul 21 14:24 Thematisch hätte da vielleicht "Reise zum Mittelpunkt der Erde" besser gepasst, aber wir wissen ja inzwischen, dass das nicht möglich ist. ;)
Ja, weil die Erde eine :derda: Scheibe ist! :mussweg:
von Jörn
Mi. 07. Jul 21 10:24
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 49
Zugriffe: 29960

Re: Höhlenrettung Untersberg

Ich denke, dass der Titel eine Anspielung auf Jule Vernes Klassiker "20.000 Meilen unter dem Meer" ist. Das sei verziehen.

Glückauf

Jörn
von Jörn
So. 17. Jan 21 10:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29372

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Moin, vielen Dank für Eure Beiträge. Erstmals habe ich den Helm bei dem besagten Obersteiger in Gittersee wahrgenommen. War das nicht Rosenhahn? Und vor kurzem habe ich ihn auf der Rübe von einem Bekannten gesehen, vermutlich handelt es sich um den Kumpel vom Dreistergeist - Stichwort "Winter i...
von Jörn
Fr. 15. Jan 21 9:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 70
Zugriffe: 29372

? Helmschutz Made in GDR

Moin, auf alten Bildern und auch bis in die jüngere Zeit hinein ist mir bei ostdeutschen Bergleuten, hauptsächlich bei der Wismut, ein besonderer Helmschutz oder Überzieher aufgefallen. Ich meine diese Teile, die aussehen wie ein Kronkorken. Haben die einen Namen - und wozu dienen die? Glückauf Jörn
von Jörn
Di. 24. Nov 20 11:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 14
Zugriffe: 6275

Re: Gitterträger aus Betonstahl

Die Idee ist klasse. Wie wird der Kraftschluss ans Gebirge hergestellt? Verzug mit Hinterfüllen oder doch lieber Spritzen? Denn so in die Gegend gestellt sieht da ja ganz gut aus, aber ist wenig funktional.

Glückauf

Jörn
von Jörn
Di. 17. Nov 20 17:38
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 14
Zugriffe: 6751

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Tja, klingt nach "fahrlässig fündig geworden" :D :geil:
von Jörn
Do. 30. Jul 20 8:36
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 8399

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Nach von mir nicht nachprüfbaren Erzählungen ist die Lok von Siemens während des WK II hergestellt und danach auf der Hilfe Gottes in Bad Grund eingesetzt worden. Nach den von mir gesichteten Akten ist die Lok eine GO 1 - E53KSt12 und wurde 1940 von AEG unter der Nummer 5283 gebaut. Sie kam dann zu...
von Jörn
Di. 30. Jun 20 17:13
Forum: Lokalitäten
Thema: ? unbekanntes Erzbergwerk
Antworten: 1
Zugriffe: 2401

? unbekanntes Erzbergwerk

Moin, im Fitnesstudio läuft seit einigen Tagen ein Film von Extremradlern und Drohnenfliegern, der vermutlich in Spanien oder Südeuropa gedreht wurde. Die sind mit einer Renndrohne durch die Ruinen einer entkernten Hangaufbereitung geflogen. Ich konnte vier Ebenen erkennen, die unteren beiden mit je...
von Jörn
Fr. 12. Jun 20 10:17
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 11161

Re: Wettbewerb Juni 2020

Moin,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir:

Bild
Zeche Eimerweise: Sturzgerüst der Hessischen Rösche, Feggendorfer Stolln im Juni 2020

Glückauf

Jörn
von Jörn
Mo. 09. Mär 20 7:35
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 12096

Re: WIR sind ERZ

Nene, das ist schon richtig: der Ährenkranz steht doch für die kollektive Bauernschaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hrenkranz
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatswap ... n_Republik
:D :D

Glückauf

Jörn
von Jörn
So. 08. Mär 20 9:07
Forum: Zum Füllort
Thema: WIR sind ERZ
Antworten: 15
Zugriffe: 12096

Re: WIR sind ERZ

Mannl hat geschrieben: Sa. 07. Mär 20 9:35 Finde den Fehler :D :meister: :aetsch:
Nichts leichter als das: es heißt nicht "Hammer und Schlägel" sondern "Hanmer und Sichel"!

Glückauf

Jörn
von Jörn
Do. 27. Feb 20 9:28
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Uran hat geschrieben: Mi. 26. Feb 20 12:19 3 Jahre soll das Verfahren dauern? Komisch, sollte nicht im Sommer 2020 mit dem Auffahren der Rampe begonnen werden?
"Vorzeitiger Beginn" heißt das Zauberwort. Das darf aber nur erfolgen, wenn abzusehen ist, dass das GO kommt und erfolt auf Unternehmerrisiko.

Glückauf

Jörn
von Jörn
Di. 25. Feb 20 15:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Stimmt, mein Fehler. Auslegungsfrist ist nicht Einspruchsfrist, sorry.
von Jörn
Di. 25. Feb 20 14:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Uiuiui, die Einwendungszeit beträgt nur zwei Wochen - normal müßte die einen Monat betragen. Hoffentlich fällt den Kollegen das nicht auf die Füße - wobei, die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben...

Und, wie ist die Stimmung vor Ort? Hat sich schon eine BI gebildet? :D

Glückauf

Jörn
von Jörn
Di. 25. Feb 20 12:02
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 216
Zugriffe: 126703

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Mannl hat geschrieben: Di. 25. Feb 20 10:19 :meister: :aetsch: , also selber nachschauen
Genau, und zwar hier:

https://www.oba.sachsen.de/692.htm

Glückauf

Jörn
von Jörn
Fr. 31. Jan 20 11:37
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 20580

Re: Wettbewerb Januar 2020

OHo hat geschrieben: Fr. 31. Jan 20 9:50 Und wie sieht es bei einem Blindschacht aus?
Die "Lernblätter zur Bergtechnik" sprechen da von "Anschlägen". Ich würde sie dennoch als Füllörter bezeichnen.

Glückauf

Jörn