Die Suche ergab 129 Treffer

von JWE
Mi. 20. Nov 13 16:25
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisensandstein Franken (bei Weissenbrunn)
Antworten: 8
Zugriffe: 2161

Re: Eisensandstein Franken (bei Weissenbrunn)

Hallo!

Gib mir mal ein paar nähere Infos wo und was Du da genau suchst. Ich bin aus Pegnitz und kenne wohl die meisten Erzgruben im nördllichen Oberfranken. Gerne auch per PN.

GA Jörg
von JWE
Fr. 29. Mär 13 13:21
Forum: Termine
Thema: Das Geheimnis der Zwerge - arte 26.03. / 17.20
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Re: Das Geheimnis der Zwerge - arte 26.03. / 17.20

Ich habs!
Vielen Dank an alle!

GA Jörg
von JWE
Do. 28. Mär 13 19:24
Forum: Termine
Thema: Das Geheimnis der Zwerge - arte 26.03. / 17.20
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Das Geheimnis der Zwerge - arte 26.03. / 17.20

Glückauf zusammen! Hat zufällig jemand den Bericht "Das Geheimnis der Zwerge" am 26.03. um 17.20 bei arte aufgenommen und wäre jemand in der Lage mir diesen auf DVD zu senden? Unkosten werden natürlich beglichen. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde! Vielen Dank einstweilen und e...
von JWE
Mi. 26. Dez 12 18:17
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Altbergbau in Oberfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 3961

Re: Altbergbau in Oberfranken

Da handelt es sich wahrscheinlich um die Stockheimer Kohlelagerstätte mit dem Schacht St. Katharina.
GA Jörg
von JWE
Mo. 21. Mai 12 16:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Streb - Kratzbandförderer TH 604
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Re: Streb - Kratzbandförderer TH 604

Danke einstweilen, hat mir schon ein bischen weiter geholfen.
GA Jörg
von JWE
Mi. 16. Mai 12 8:46
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Streb - Kratzbandförderer TH 604
Antworten: 3
Zugriffe: 1679

Streb - Kratzbandförderer TH 604

Kennt jemand den Streb - Kratzbandförderer TH 604 der in Slowenien in Betrieb ist?
Ich bräuchte mal ein paar Daten, Bilder, Informationen über das Ding allgemein.
Vielen Dank einstweilen,

GA Jörg
von JWE
Fr. 16. Mär 12 11:46
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Exschutz nach ATEX M2
Antworten: 0
Zugriffe: 1065

Exschutz nach ATEX M2

Hallo zusammen, hatte jemand von euch schon mal was mit einer Exschutzzertifizierung nach ATEX im Bergbau, also nach M1 bzw. M2 zu tun? Speziell geht es um die Ausrüstung einer Gewinnungsmaschine im Untertägigen Braunkohleabbau mit einer Zentralschmieranlage, also einer elektrisch betriebenen Schmie...
von JWE
Di. 04. Okt 11 12:12
Forum: Termine
Thema: Jubiläum: 50 Jahre RDB Nordbayern
Antworten: 0
Zugriffe: 918

Jubiläum: 50 Jahre RDB Nordbayern

Am Wochenende vom 30.09. bis 02.10.2011 feierte der RDB (Ring Deutscher Bergingenieure), Bezirksverein Nordbayern sein 50-jahriges bestehen. Ort der Feier war Paulsdorf in der Nähe von Amberg in der Oberpfalz. Gegründet wurde der RDB Ursprünglich als REB, was für "Ring ehemaliger Bergschüler" stand....
von JWE
Di. 04. Okt 11 12:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6405

Re: Reiseziel Österreich

@ Dörk

Ich konnte leider "noch weniger" unternehmen als Du denn unsere Tochter ist erst 7 Monate. Somit blieb es "nur" bei ein paar Wanderungen. Dennoch war der Urlaub am Achensee sehr schön. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß!
von JWE
Mi. 28. Sep 11 8:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6405

Re: Reiseziel Österreich

Was daraus UT geworden ist kann ich nicht sagen. Am Seeweg entlang steht nur noch ein Schild mit der Aufschrift "Schürfgelände der Fa... "(ich habe den Namen jetzt nicht im Kopf). Ein kleiner Trampelpfad der Augenscheinlich nur selten begangen wird zweigt dort Bergaufwärts ab, dass war wohl der Weg ...
von JWE
Mo. 26. Sep 11 12:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6405

Re: Reiseziel Österreich

Das Besucherbergwerk zur Steinölgewinnung direkt am Achensee existiert leider nicht mehr.
von JWE
Fr. 09. Sep 11 14:21
Forum: Termine
Thema: Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Re: Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz

Alle Jahre wieder... ...lade ich euch recht herzlich zu unserem "Tag des offenen Stollens" am 11.09.2011, am Erweinstollen in Pegnitz ein. Programm: 10.00 bis 17.00 Uhr Stollenführungen 14.00 bis 17.00 Uhr Kaffe und Kuchen 14.00 bis 17.00 Uhr Konzerte der Jugendbergmannskapelle Pegnitz. Alle interes...
von JWE
Mi. 12. Jan 11 12:07
Forum: sonst noch was???
Thema: ein herzliches glück auf aus Franken
Antworten: 5
Zugriffe: 1107

Re: ein herzliches glück auf aus Franken

Ein herzliches GLÜCKAUF! aus OBERFRANKEN "grins" zurück!
Wo genau kommst Du her? Ich bin aus Pegnitz. Würde mich freuen mal von Dir zu hören!

GLÜCKAUF!

Jörg
von JWE
Mi. 08. Sep 10 16:00
Forum: Termine
Thema: Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Re: Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz

Auch dieses Jahr lade ich euch recht herzlich zu unserem "Tag des offenen Stollens" am 12.09.2010, am Erweinstollen in Pegnitz ein. Programm: 10.00 bis 17.00 Uhr Stollenführungen 10.00 bis 17.00 Uhr Oldtimerausstellung 14.00 bis 17.00 Uhr Kaffe und Kuchen 14.00 bis 17.00 Uhr Konzerte der Jugendbergm...
von JWE
Mi. 11. Aug 10 9:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Antonym zu Tagebau
Antworten: 26
Zugriffe: 2844

Re: Antonym zu Tagebau

Noch was vergessen...
Es gibt ja bei den Städten oder Kommunen auch ein "Hohbauamt" und manchmal ein "Tiefbauamt". Das Tiefbauamt hat aber mit Bergbau gar nichts zu tun.

Jörg
von JWE
Mi. 11. Aug 10 9:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Antonym zu Tagebau
Antworten: 26
Zugriffe: 2844

Re: Antonym zu Tagebau

Hallo zusammen! Kann es auch sein das die Begriffe Regional unterschiedlich verwendet wurden? Hier in Pegnitz wie auch in den benachbarten Bergstädten Auerbach (Oberpfalz), Sulzbach, Amberg etc., ist der Begriff Untertagebau bei den Bergleuten üblich gewesen und wird auch heute noch verwendet. Tiefb...
von JWE
Mi. 28. Jul 10 12:01
Forum: Lokalitäten
Thema: Flussspatgrube bei Gehren
Antworten: 54
Zugriffe: 33729

Re: Flussspatgrube bei Gehren

Aktueller Stand: Die Grube ist derzeit gestundet, es sind 4 Personen zur Grubenunterhaltung beschäftigt. Der alte Tagebau wird mit Abraum vom Tunnelbau (ICE-Strecke) aufgefüllt. Aufgrund der Rohstoffpreise wird derzeit kein Spat abgebaut, auf Änderung der Preise wird gewartet und man ist "abbauberei...
von JWE
Mo. 14. Jun 10 11:54
Forum: Zum Füllort
Thema: Berg&Tunnelbau Simulator
Antworten: 15
Zugriffe: 4572

Re: Berg&Tunnelbau Simulator

Habe es auch bekommen. Außer Musik im Hintergrund tut sich nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Habe es auch auf mehreren Rechnern versucht.
Schade ums Geld.

GLÜCKAUF!

Jörg
von JWE
Mo. 17. Mai 10 16:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Bergbau der Gewerkschaft Langenhöh in Langenreuth / Pegnitz
Antworten: 0
Zugriffe: 2465

Bergbau der Gewerkschaft Langenhöh in Langenreuth / Pegnitz

Meine aktuelle Arbeit, hier ist auch der Bezug zum Ullrichscheider zu sehen. Der einstige Bergbau in Langenreuth In dem 1490 erstmals Urkundlich erwähnten Ort Langenreuth, nördlich von Pegnitz und seit 1803 zu Pegnitz gehörend, wurde von 1908 bis 1942 Bergbau auf Eisenerz betrieben. Im Folgenden sol...
von JWE
Sa. 08. Mai 10 16:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider
Antworten: 14
Zugriffe: 3489

Re: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider

Hallo zusammen! Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich war diese Woche nicht zuhause und komme erst heute zum lesen... @Elmar (Schlacke) Es geht nicht um die Pegnitzer Aufbereitung sondern um den der Gewerkschaft Langenhöh in Langenreuth bei Pegnitz. Das Erz wurde zu den "Ruhrhütten" geliefert ...
von JWE
Fr. 30. Apr 10 10:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider
Antworten: 14
Zugriffe: 3489

Re: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider

Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Quelle gefunden: "Montanistische Rundschau" von 1913, hier sollte vermutlich etwas mehr zum Thema stehen. Hat das jemand und könnte ich davon mal eine Kopie oder Scan bekommen?
Vielen Dank einstweilen,

Glückauf!

Jörg
von JWE
Fr. 30. Apr 10 9:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider
Antworten: 14
Zugriffe: 3489

Re: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider

Vielen Dank Stefan, es ist das was ich suche!

Glückauf aus Pegnitz,

Jörg
von JWE
Do. 29. Apr 10 13:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider
Antworten: 14
Zugriffe: 3489

Erzaufbereitung mit dem Ullrichscheider

Hallo zusammen, derzeit befasse ich mich mit einer Erzaufbereitungsanlage deren Verfahren mit "Ullrichscheider" oder "Ulrichscheider" benannt wird. Kann mir jemand sagen was das genau ist bzw. wie der Name zustande kommt? Handelt es sich dabei um einen "normalen" Magnetscheider? Mit dem Googeln ist ...
von JWE
Mi. 28. Apr 10 16:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Lieder mit Bergbaubezug
Antworten: 37
Zugriffe: 13902

Re: Lieder mit Bergbaubezug

Hier noch eins was mir besonders gefällt... Das Bergmannslied Der Bergmann im schwarzen Gewande so schlicht, geht still durch das Leben, man acht´ seiner nicht. Tief drunt´ in der Grube, da kämpft er mit Not, verdient sich wohl oft kaum sein tägliches Brot. Doch blickt er zufrieden zum Himmel hinauf...
von JWE
Mo. 19. Apr 10 9:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 154
Zugriffe: 51848

Re: Kupfervorkommen in der Lausitz

Glückauf! Es bohrt die Firma E&M (Etschel und Meyer) aus Hof. Derzeit sind sie bei der 3. Bohrung, sie soll etwa 1400m tief werden. Die Ergebnisse soll(t)en die Ergebnisse der zu DDR-Zeiten durchgeführten Bohrungen bestätigen. Möglicherweise will man bereits ab 2013 / 14 mit dem Schachtbau beginnen....
von JWE
Mi. 25. Nov 09 21:44
Forum: sonst noch was???
Thema: ein paar Bergbau-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 2205

Re: ein paar Bergbau-Fotos

Hallo zusammen, bin über die Beschriftung des einen DIAS auf den Königszug aufmerksam geworden. Es gibt da eine Seite von Buderus mit Bildern und Erklärungen der Gruben: http://www.buderus.de/Ueber_uns/Unternehmen/Historie/Historisches_Bildarchiv/Bergbau-2381169.html Es sind einige Gruben im Lahn / ...
von JWE
Di. 01. Sep 09 11:43
Forum: Termine
Thema: Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz
Antworten: 2
Zugriffe: 1285

Tag des offenen Stollen am Erweinstollen in Pegnitz

Am diesjährigen "Tag des offenen Denkmals", also am 13.09.2009 hält der Bergknappenverein Pegnitz und Umgebung seinen "Tag des offenen Stollens". Die Bezeichnung wurde so gewählt da es dieses Jahr nicht möglich ist am offiziellen "Tag des offenen Denkmals", der heuer unter dem Motto "kulinarische Ge...
von JWE
Di. 01. Sep 09 11:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Re: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Nach einem Gespräch mit einem Grubenführer konnte ich nun erfahren das es sich um KEINEN Verbruch handelt. Das Bergamt hat den Besucherstollen aus Sicherheitsgründen einstweilen geschlossen da sich Risse in der Firste zeigten. Diese soll dieses Jahr noch saniert werden so dass der Besucherbetrieb im...
von JWE
Di. 25. Aug 09 15:46
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Re: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Korrektur: Der Bruch muss schon im April gewesen sein. Derzeit ist man wohl am verhandeln Geld für eine Sanierung zu bekommen.
von JWE
Mo. 24. Aug 09 15:36
Forum: Lokalitäten
Thema: Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln / Wölsendorf

Letztes Monat soll es einen Bruch im Besucherbergwerk Kocherstollen in Stulln, Flussspatrevier Wölsendorf, gegeben haben, so dass dort derzeit keine Führungen gemacht werden können.
Weis jemand mehr?

GLÜCKAUF aus Pegnitz / Bayern,

Jörg