Die Suche ergab 490 Treffer

von Hauer
Fr. 22. Dez 23 15:03
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Merkwürdige Abbauspuren Kufpererzbergbau Hunsrück
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Merkwürdige Abbauspuren Kufpererzbergbau Hunsrück

ritz-0016.jpg und hier noch der "Ritzfäustel". Ein sehr schlankgehaltener Schlägel mit langem,schmalen Auge .Achtkantig geschmiedet. An einem langen, flexiblen Stiel konnten so enorme Kräfte generiert werden. Ein Musterstück wie im Bergbuch....Leider auch nur mein einziger (Fund) Eigenfun...
von Hauer
Fr. 22. Dez 23 14:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Merkwürdige Abbauspuren Kufpererzbergbau Hunsrück
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Merkwürdige Abbauspuren Kufpererzbergbau Hunsrück

Keile und dazugehörige "Legebleche" konnte ich bei uns im alpinen Raum mehrmals finden. Metall auf Metall "pflutscht" bekanntlich leichter.Abreissen durch Aufquellen scheint mir eher unwahrscheinlich. Solche Ritze kosteten viel Zeit und es wollte auch eine gewisse Masse bewegt we...
von Hauer
Fr. 22. Dez 23 12:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 836

Re: Grubenlampen abzugeben

Bildminers lamps by Lu Pics, auf Flickr



Net olles wos an Wert hot, muas a an Preis hom,
oba moch des amoi wem klor!



....Ambros W.
von Hauer
Sa. 09. Dez 23 18:00
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4803

Re: Fotowettbewerb

Bild
von Hauer
Sa. 29. Apr 23 13:44
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb April 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2858

Re: Fotowettbewerb April 2023

https://live.staticflickr.com/65535/52856016918_b053c24193_z.jpg unbenannt-3 by Lu Pics , auf Flickr Teils im Fundzustand, überwiegend restauriert.....Werkzeuge des historischen Bergmanns... Ob bei Volkswagen auch Bergeisen geschmiedet wurden?!.....Jedenfalls sind die Punzierungen jedesmal spannend...
von Hauer
Fr. 06. Jan 23 18:08
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar
Antworten: 22
Zugriffe: 4116

Re: Wettbewerb Januar

BildKoglMausi by Lu Pics, auf Flickr


Fledermaisl an einem Ort,wo zumindest wir rätseln- wie schafft die das dort hinzukommen.....oder wir haben was übersehen....Ein Motivator um das Labyrinth genauer zu untersuchen...
von Hauer
So. 18. Dez 22 12:52
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb Dezember
Antworten: 21
Zugriffe: 3576

Re: Fotowettbewerb Dezember

https://live.staticflickr.com/65535/52570624546_3850e6d86c_k.jpg Mittersill 2013 by Lu Pics , auf Flickr Dezember-Weihnachten-Barbara....lang ists her und so mancher Mitmarschierer weilt nicht mehr unter den Lebenden... Auf dem Weg zum Gottesdienst, angeführt von Wolfi (so manchem sicher bekannt) g...
von Hauer
Mo. 12. Dez 22 17:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

Na wahn… bin zu Tränen gerührt… wo darf ich die Waschmaschine abholen?

Weihnachten und Silvester fassen wir mal mit einem „Glück auf an alle die mich kennen „ zusammen.
Passts auf ench Auf- habe d‘ehere aus Tirol
von Hauer
So. 06. Nov 22 14:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November
Antworten: 20
Zugriffe: 3641

Re: Wettbewerb November

mei es Sumser.....mimimi..... :D

Die edelsten Schrämmstollen gibts wo?

Bei mir......
BildSchwaz by Lu Pics, auf Flickr
von Hauer
Fr. 17. Sep 21 22:59
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2021
Antworten: 21
Zugriffe: 5668

Re: Wettbewerb September 2021

GA
von Hauer
Mi. 18. Mär 20 8:58
Forum: Zum Füllort
Thema: Soziale Kontakte meiden...
Antworten: 16
Zugriffe: 15439

Re: Soziale Kontakte meiden...

Das ist doch Schnee von gestern. Das interessiert doch keinen. Corona ist doch der Hit. Da machen alle mit. Ist doch perfekt. Da kann man doch gleich mal testen, was man mit der Bevölkerung alles anstellen kann. O-Ton einer Ärztin im Fernsehen gestern zu später Stunde. Das Medizinische ist das eine...
von Hauer
So. 18. Aug 19 19:43
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 15042

Re: Wettbewerb August 2019

Spurnagelgestänge mit Huntsturtz

Tirol
von Hauer
Sa. 20. Jul 19 16:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 12147

Re: Wettbewerb Juli 2019

Ein Tiroler unter Freiberg (im Hintergrund ein Wasserrad ;-) )
von Hauer
Sa. 13. Apr 19 19:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Hallo aus Tirol!
Antworten: 11
Zugriffe: 8820

Re: Hallo aus Tirol!

Ja auch...aber die gehören wenigstens zu uns....im Gegensatz zu den Wienern... :D
von Hauer
Sa. 13. Apr 19 19:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Hallo aus Tirol!
Antworten: 11
Zugriffe: 8820

Re: Hallo aus Tirol!

Ja....aber oute dich nicht als Tiroler.....da läuten sonst diverse Alarmglocken ;-)
von Hauer
Sa. 13. Apr 19 17:45
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 24841

Re: Wettbewerb April 2019

Dul Svornost.....
von Hauer
Sa. 23. Mär 19 9:03
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 13693

Re: Wettbewerb März 2019

Firstenlauf/Sigmund Erbstollen Schwaz. "relativ schlampig" gearbeitete Trockenmauerung-unten Bundsandstein und oben Dolomit. Was vermutlich auch zum Bruch führte der ein anfahren vom Tag her unmöglich macht. Dieser Stollen führte zu den Schächten und zur Schwazer Wasserkunst.
von Hauer
Sa. 19. Jan 19 13:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 15264

Re: Wettbewerb Januar 2019

jojo...die alten Zeiten...
von Hauer
Fr. 28. Sep 18 14:50
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 18483

Re: Wettbewerb September 2018

der 40m Schlund irgendwo in Tirol
von Hauer
Mi. 13. Jun 18 19:04
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2018
Antworten: 17
Zugriffe: 13976

Re: Wettbewerb Juni 2018

Irgendwo in Schwaz....Schrämmlauf in einer Stollenwand
von Hauer
Mi. 13. Dez 17 17:24
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 22054

Re: Wettbewerb Dezember 2017

Jahreswechsel IM Eiblschrofen mit Blick auf die einstige Silberstadt Schwaz....Zusammen mit einem Kumpel dem ich blind vertrauen kann (Was man von so manchen ehem. "Kumpels" nicht behaupten kann!.ihr wisst bescheid) In diesem Sinne- Scheane Weihnochtn und an guadn Rutsch! (das untere Bild ...
von Hauer
Di. 21. Nov 17 15:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Fundstück Dominit Lampe von 1937
Antworten: 1
Zugriffe: 2192

Re: Fundstück Dominit Lampe von 1937

jop...wurde auch im Bergbau verwendet...zum Öffnen brauchst du einen Dreikantschlüssel. Die Art der "Anrostung" deutet auf ausgelaufenen Laugenakku hin....Aufmachen raus damit, alles sauber machen, groben losen Rost mit weicher Drahtbürste entfernen , dann mit Rostumwandler einlassen ( ja ...
von Hauer
Do. 16. Nov 17 17:54
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2017
Antworten: 22
Zugriffe: 15645

Re: Wettbewerb November 2017

orig. Spurnagelhunt...irgendwo aus Tirol
von Hauer
Di. 24. Okt 17 21:01
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Oktober 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 12987

Re: Wettbewerb Oktober 2017

Steirischer Erzberg....
von Hauer
Sa. 12. Nov 16 9:58
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb November 2016
Antworten: 26
Zugriffe: 16681

Re: Wettbewerb November 2016

irgendwo im Tiroler Unterland.....riesiger Erzstock mit 2 "gleisigem" Sprurnagelbahnhof....
von Hauer
So. 09. Okt 16 21:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 6787

Re: Suche Karbidentwickler

Hätte noch eine gebrauchte Ariane...brauch ich nicht mehr ....
GAH
von Hauer
Mi. 21. Sep 16 10:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Blende
Antworten: 0
Zugriffe: 4063

Blende

Aus meiner Sammlungsauflösung hätte ich noch eine schöne Blende zu verkaufen.
Bilder usw. gern per PN/Email.


GAH
von Hauer
Fr. 26. Aug 16 20:41
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2016
Antworten: 23
Zugriffe: 15535

Re: Wettbewerb August 2016

15.Jhd....irgendwo in Tirol
von Hauer
Mi. 13. Jul 16 20:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Braucht wer eine Scurion P7?......
Antworten: 3
Zugriffe: 4466

Re: Braucht wer eine Scurion P7?......

verkauft..
von Hauer
So. 06. Mär 16 12:36
Forum: Equipment und Technik
Thema: Braucht wer eine Scurion P7?......
Antworten: 3
Zugriffe: 4466

Braucht wer eine Scurion P7?......

....weil ich hätte eine wegen chronischer nichtnutzung abzugeben. Akku hält bei Vollgas ca.3 Stunden. .. Wurde zuletzt nur mehr für nachtskitouren verwendet, meine neue lupine ersetzt jedoch alles bisher dagewesene. ... Die Lampe kann man für ca.290 € auf das aktuelle Modell updaten, was meiner Mein...