Die Suche ergab 9 Treffer

von Bergamt Obernkirchen
Do. 26. Mär 15 15:25
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2015
Antworten: 10
Zugriffe: 8967

Re: Wettbewerb März 2015

Dauerhaft verwahrter Stolln im Deister.
von Bergamt Obernkirchen
Sa. 13. Dez 14 16:56
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kompass
Antworten: 9
Zugriffe: 5844

Re: Kompass

Hallo,
Danke für die Antworten.
Hab mir so etwas schon gedacht.
Glückauf, Arne
von Bergamt Obernkirchen
Sa. 13. Dez 14 13:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kompass
Antworten: 9
Zugriffe: 5844

Kompass

Glückauf zusammen,
Folgendes Kompass ist mir heute in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, ob der ggf. mit Bergbau zu tun hat und falls ja, etwas zur Funktion?
image.jpg
Glückauf,
Arne
von Bergamt Obernkirchen
Do. 26. Sep 13 12:56
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage
Antworten: 21
Zugriffe: 15175

Re: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage

Alter Steinkohlenbergbau auf Wealden-Kohle Anfang 20. Jahrhundert.

Heute ein potentielles Fledermausquartier.
von Bergamt Obernkirchen
Mi. 18. Apr 12 10:32
Forum: Termine
Thema: Spurensuche im Deister
Antworten: 19
Zugriffe: 13569

Re: Spurensuche im Deister

Moin!
Also ich versuche auch mit dabei zu sein.

Wenn ich den morgen schon wieder autofahren kann... :hick:

Glückauf,
Arne
von Bergamt Obernkirchen
Mo. 14. Nov 11 11:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kreiselmessung
Antworten: 9
Zugriffe: 5884

Re: Kreiselmessung

Hallo zusammen,

das Bild muss ich mir leider erst einmal leihen, da es einem Bekannten gehört. Aber ich reiche es nach.

Soweit ich das Bild noch vor Augen habe, ist auf dem Kreiselmesser auch ein Theodolit vorhanden.
Und älter als 1960 ist es auch.

Glückauf,
Arne
von Bergamt Obernkirchen
Fr. 11. Nov 11 7:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kreiselmessung
Antworten: 9
Zugriffe: 5884

Kreiselmessung

Glückauf zusammen, gestern bekam ich ein altes Foto zu sehen. Auf dem Foto abgebildet sind hohe Bergbeamt und Markscheider bei einer übertägigen Messung mit einem "Messgerät??" Das Bild ist betitelt mit "Kreiselmessung". Kann mir jemand vielleicht erklären, was eine Kreiselmessun...
von Bergamt Obernkirchen
Mo. 31. Okt 11 8:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Darft ich mich vorstellen...
Antworten: 12
Zugriffe: 6519

Re: Darft ich mich vorstellen...

Danke, Danke :D

Für Aktionen bin ich natürlich zu haben!
Mittlerweile sollte ich auch für sowas wieder mehr Zeit haben, da dieses Jahr leider sehr viel passiert ist...

Wir hatten auch schon mal ein paar gute Ideen!

Glückauf,
Arne
von Bergamt Obernkirchen
Fr. 28. Okt 11 14:21
Forum: sonst noch was???
Thema: Darft ich mich vorstellen...
Antworten: 12
Zugriffe: 6519

Darft ich mich vorstellen...

Glückauf zusammen, ich heiße Arne und bin schon seit geraumer Zeit Mitleser in diesem Forum. Jetzt ist es endlich mal Zeit, sich anzumelden. Der eine oder andere könnte mich vielleicht kennen. Ich interessiere mich schwerpunktmäßig für den Wealden Steinkohlebergbau in Schaumburg und Umgebung. Gruß u...