Die Suche ergab 1370 Treffer

von Mannl
So. 07. Apr 24 12:52
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 2100

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Wirklich schöne Anlage :top:
War mir auch vor Jahren aufgefallen, als ich dort vorbei fuhr.
Die Mobilfunkanlage bringt sicher auch ein schönes Zubrot zum Erhalt :)
von Mannl
Mi. 03. Apr 24 0:03
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 25
Zugriffe: 7010

Re: Dialog Wismut

Danke :top: Architekturstudierende der Technischen Hochschule Lübeck stellen in Ronneburg die Ergebnisse des studentischen Architekturwettbewerbes vor War mir aufgefallen und ich weiß jetzt, warum es "Studierende" heißt :meister: Haben wir immer in der Kneipe gesungen :bier: Der deutsche S...
von Mannl
So. 17. Mär 24 22:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 15567

Re: Unirad

Danke für die Fotos :gruebel: Da hab ich jetzt eine Vorstellung. Mal sehen ob ich Ersatz finde... #kohlewelt #bergbaumuseumoelsnitz #erzgebirge #montanregion #glückauf #wirsindwelterbe #detail #sammlungsbestand #oelsnitzerzgebirge #lugau #stollbergerzgebirge #niederwürschnitz #neuwürschnitz #oberlun...
von Mannl
Sa. 16. Mär 24 15:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 15567

Re: Unirad

Bist ein Held :top:
Keine Panik und ein schönes Wochenende !
Gerade Gewitterchen :D
von Mannl
Sa. 16. Mär 24 13:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 15567

Re: Unirad

Danke an den Einäugigen unter den Blinden -ICH :meister: :D
Dachte aber eher an ein Foto der "Originals" in Draufsicht ...
von Mannl
Sa. 16. Mär 24 11:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 33
Zugriffe: 15567

Re: Unirad

Altes Thema wiedermal aufgegriffen:
Hatte mein Unirad gerade in der Hand.
Mir fehlt auch die Feder am Deckel. Habe die Batterien eingelötet.
Kann mir mal einer ein Foto schicken, wie der Deckel mit Feder aussieht ?
Werde dann mal versuchen, eine neue Feder zu beschaffen.
Gauf dor Mannl
von Mannl
Fr. 15. Mär 24 9:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Danke für die Infos :top:
von Mannl
Do. 14. Mär 24 13:01
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 428
Zugriffe: 222932

Re: studium generale

Interessanter Vortrag.
Sehenswertes Gebäude. Wer mal in Freiberg ist, sollte es sich anschauen !
Hier mal ein schlechtes Handyfoto :D
von Mannl
Di. 12. Mär 24 21:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Die Angaben stimmen nicht alle. Die Daten stammen wohl von der Wismut :gruebel: Das muss ich mal so hinnehmen .... Die Höhe stimmt lt. Sachsenportal - 582 m. Was weiss ich, was die gemessen haben ? 10 m Unterschied :gruebel: Wegen Geheimhaltung :D Wiki schreibt: Das Normalhöhennull (NHN) ist die Be...
von Mannl
Di. 12. Mär 24 10:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Nachtrag: Schacht 395 wurde 1964 abgeteuft auf 129,5m Tiefe mit Querschnitt 14m² (von +591,98müNN bis auf +452,50müNN), "Vom Schacht aus wurden auf der +460müNN-Sohle Horizontalauffahrungen getätigt (Füllort +462,10müNN). Vom Füllort aus wurden der Querschlag Süd nach SSE und Querschlag Nord na...
von Mannl
Di. 12. Mär 24 10:29
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Ich habe die Daten mal zusammen gestellt. Der RZV liefert mir noch Risse. Schicke ich nach. Der Schacht wird samt aufgefahrenen Grubenbauen zur Trinkwasserversorgung (Wassergewinnung - Aufbereitung - Wasserbehälter) genutzt, was ich sehr sinnvoll finde. SDAG Wismut Arbeitsgebiet Dorfchemnitz-Hormers...
von Mannl
So. 10. Mär 24 10:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Ja, davon habe ich auch gehört.
Liegt ja so um die "Ecke".
Das Thema hatte ich, glaub ich, mal mit Uran.
von Mannl
Fr. 08. Mär 24 13:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Bolschoi maladez :D GPS hakt heute gerade :gruebel: Könnte es da noch zwei Stollenmundlöcher geben ? In der Chronik hab ich´s nicht entdeckt. Hast du ne Seite ? Heute 9.3. mal vor Ort gewesen. Anlagen des RZV und Wasserschutzgebiet. Nutzen die ev. den Schacht als Wasserreservoir ? Das mit den Stolln...
von Mannl
Fr. 08. Mär 24 13:39
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Re: Grubenbaue Auerbach / Erz.

Danke :top:
von Mannl
Fr. 08. Mär 24 10:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Grubenbaue Auerbach / Erz.
Antworten: 14
Zugriffe: 2042

Grubenbaue Auerbach / Erz.

Hallo zusammen,
zwischen Auerbach und Hormersdorf gibt es ein System von Grubenbauen.
Frage an die "Archivfachleute":
Wo finde ich was dazu ?
Bin da nicht so firm ... :)
Gauf dor Mannl
von Mannl
Do. 22. Feb 24 16:56
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Tafeln und Inschriften

Mei Guter. Noch mal für dich. Diese Seite ist kein Fotowettbewerb, sondern eine Dauerseite die so gewünscht wurde. :cool:
Richtig :) Hab´s nochmal vorgeholt, damit paar Fotos reinkommen.
Gewonnen hätte ich damit so wie so nicht
Manch einer kennt das Thema ja nicht .... :D
von Mannl
Mi. 21. Feb 24 21:02
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Tafeln und Inschriften

Tafeln im Mansfelder / Sangerhäuser Bergbaurevier.
Hier eine Metertafel. Fundort nicht mehr nachvollziehbar, da ein Tauschobjekt aus 1976 ...
Das Thema hatten wir schon mal 2017 mit schönen Bildern.
Nun nochmal für Uran :D
von Mannl
Do. 15. Feb 24 16:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 156
Zugriffe: 95796

Re: Kupfervorkommen in der Lausitz

Hier scheint es neue Ideen zu geben ...
Kann es sein, dass wir 2013 das letzte mal drüber gesprochen haben :gruebel:

https://www.kslmining.com/
von Mannl
Mi. 14. Feb 24 9:31
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22677

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Der Beitrag kam am 6.2.24 bei der UMSCHAU. Einfach mal "MDR Lithium Sachsen" eingeben, dann kann man ihn ansehen ca. 12 min. Aber nichts besonderes. Bürgerinitiative, Umweltschutz, Oberbergamt nur für "Bergbau" zuständig .... Das wird alles nichts, denk ich :gruebel: Glück Ab :( ...
von Mannl
Di. 13. Feb 24 20:28
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22677

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Hab ich auch gerade festgestellt 🤔
von Mannl
Mo. 12. Feb 24 21:56
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22677

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Danke :top:
Danach 21 Uhr über den Bernsteinabbau im Tagebau Goitzsche bei Bitterfeld ...
Wird ein Bergbauabend :meister:
von Mannl
Do. 08. Feb 24 15:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 43
Zugriffe: 22522

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Hier :meister:

Gut hab´s verbessert :aetsch:

Darf man das eigentlich :gruebel:
von Mannl
Mi. 07. Feb 24 10:24
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 20
Zugriffe: 2100

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Jugendbergbaubetrieb Königstein - JBK
Die Schächte 388 und 390 im Jahr 2014.
Mittlerweile abgerissen.
von Mannl
Di. 06. Feb 24 16:13
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 428
Zugriffe: 222932

Re: studium generale

Na das ist doch mal was :top:
Hab´s gleich gespeichert.
Danke !
von Mannl
Mo. 05. Feb 24 21:54
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 5113

Re: Fotowettbewerb

Machen und schauen was passiert ....
Die Vorschläge kommen von den Foristen, die müssen das dann leben.
von Mannl
So. 04. Feb 24 15:40
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 5113

Re: Fotowettbewerb

Könnte man weit fächern:
Könnte, muss man aber nicht. Da geb ich dir recht.
Untertage und Übertage - und gut ...
Es kommen ja sicher noch Vorschläge :)
Du hattest ja im letzen "Durchlauf" Vorschläge eingeholt und konsequaent abgearbeitet ...
War auch nicht jedem recht oder :gruebel:
von Mannl
So. 04. Feb 24 11:51
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 5113

Re: Fotowettbewerb

Könnte man weit fächern: Untertagefotos - Stollen - Abbaue - Schächte - Bergbautechnik ... Bergbauliche Anlagen Übertage Bergbaulandschaften Alte/historische Fotos aus eigener Sammlung - hatte ich ja manchmal eingestellt (schwarz/weiss) Wettbewerb - schönstes Foto Alles natürlich selbst fotogrfiert....
von Mannl
Fr. 02. Feb 24 9:27
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 5113

Re: Fotowettbewerb

Ja, dem schließe ich mich an .... :top:
von Mannl
Do. 25. Jan 24 9:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 1267

Re: Steinbruch Michelnau

Hallo Herr Pohl, ich vertrete hier mal Uran @ Uran: Wie wird im Schillingbruch abgebaut? Die Gewinnung erfolg mittels Sprengarbeit, wobei "schonendes Sprengen" angewandt wird. https://sprengverband.ch/uploads/559/content/baec70dd2ecb032a62f204b94fb05ed8fc7fefdc78c2aaa7a83e2aec01174eb7.pdf ...
von Mannl
Sa. 20. Jan 24 9:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 825

Re: Abgesang

Hallo Jan, ich stimme dir zu ! Was den Verein betrifft wäre es sicher hilfreich, am Jahresende ein Resumée zu ziehen, so wie du es gerade gezogen hast. Ich nenne es mal "Tätigkeitsbericht". Das macht eigentlich jeder Verein und man muss es sich nicht irgendwo zusammensuchen ohne zu wissen,...