Die Suche ergab 1060 Treffer

von Mannl
Do. 22. Jul 21 17:16
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 15
Zugriffe: 5220

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Habe mich vor Ort kundig gemacht.
Sehr schöne Anlage :top:
Jede Menge Arbeit, man sieht aber schon wie es werden wird, wenn´s fertig ist.
Werde mich mal wieder blicken lassen ...
Viel Erfolg für die MACHER !!!
von Mannl
Di. 20. Jul 21 17:22
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 41
Zugriffe: 21524

Re: Johanngeorgenstadt

Eigentlich sollte es die Aufgabe eines "Mediums" sein, sachlich und fachlich fundierte Informationen zu liefern. Sei es, diese näher zu erklären, damit es auch der Laie versteht. So geht eigentlich BILDUNG! "Ejal is garnüscht, höchstens Gimmlgerne, die sei hingene un vorne spitz."...
von Mannl
Fr. 16. Jul 21 8:53
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 496
Zugriffe: 207592

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Da müssen wir doch auf die Wissenschaft zurückgreifen :meister:
von Mannl
Do. 15. Jul 21 22:11
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 496
Zugriffe: 207592

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Könnte so gehen .... Man hat nach den Bakterien ev. nicht gesucht. Ich kenne es von der "Urangewinnung" im JBK - lief so nebenbei ... https://www.chemie.de/lexikon/Bioleaching.html Bedeutung der Eisen- und Schwefelbakterien Eisen- und Schwefel-oxidierende Bakterien tragen durch ihre oxidat...
von Mannl
Mi. 14. Jul 21 11:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 496
Zugriffe: 207592

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Es ist dahingehend interessant, dass "ehemalige Abfälle" nun zu Rohstoffen werden.
Bsp. "Atommüll" - die Finnen lagern den rückholbar ein :)
von Mannl
Di. 13. Jul 21 16:04
Forum: Geschichten/Legenden aus dem Bergbau
Thema: Bergbaufrage - Kleinbergwerk
Antworten: 11
Zugriffe: 383

Re: Bergbaufrage - Kleinbergwerk

Hier die Werkzeuge vom Eisenerzbergbau auf der Insel Lombok - Indonesien. Das "Grubenfeld" besteht wie bei Geomartin aus "Löchern und Haufen" :D Kein System keine Logik - Arbeit für Männer und Frauen (auch mit Kleinkindern). Verkauft wird das Ganze sicher auch an einen "Zwis...
von Mannl
Do. 08. Jul 21 20:17
Forum: Termine
Thema: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen
Antworten: 15
Zugriffe: 5220

Re: Vortragsreihe Wolfgang Maaßen

Bitte was genaueres zum Sachverhalt !
Danke !
von Mannl
Mi. 07. Jul 21 9:33
Forum: Termine
Thema: Grubenwassernutzung
Antworten: 25
Zugriffe: 9224

Re: Grubenwassernutzung

War mal wieder in Marienberg - Aquamarien Da war doch mal was mit Geothermie !? Hab mal nachgefragt :) Stadtwerke Marienberg - die Anlage wurde ans Oberbergamt zurückgegeben ... Oberbergamt Freiberg - die Anlage wurde zurück gebaut, der Schacht dient weiterhin der Kontrolle des Grubenwasserregimes ....
von Mannl
So. 04. Jul 21 15:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des Bergmanns
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Tag des Bergmanns

2031 wieder 🤔
von Mannl
So. 04. Jul 21 10:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Tag des Bergmanns
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Tag des Bergmanns

Allen Foristen und Gästen
ein herzliches
Glück Auf aus dem Erzgebirge !
zum
Tag des Bergmanns
2021
von Mannl
Fr. 25. Jun 21 17:54
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schießzeugs
Antworten: 7
Zugriffe: 517

Re: Schießzeugs

gibt es irgendeine Beschreibung, wie dieser "Zündpatronen" ausgesehen haben oder sollen diese Dinger die "Zündpatronen" sein? Die angegebene Länge würde ja in etwa hinkommen. Ich verstehe das so: - Dynamitpatronen werden in das Bohrloch eingebracht und festgestoßen. - eine weite...
von Mannl
Fr. 25. Jun 21 17:52
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schießzeugs
Antworten: 7
Zugriffe: 517

Re: Schießzeugs

Fehler
von Mannl
Do. 24. Jun 21 21:23
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Schießzeugs
Antworten: 7
Zugriffe: 517

Re: Schießzeugs

Laut einer Beschreibung von 1869 kam auf die festgestampften Dynamitpatronen eine Zündpatrone, die ein bis anderthalb Zoll lang war. "Beim Laden darf keine Gewalt angewendet werden !" Der Sprengberechtigte 1974 :) Nach hundert Jahren kann sich natürlich da was geändert haben !? Wo kann ma...
von Mannl
Mi. 16. Jun 21 17:33
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 496
Zugriffe: 207592

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Nach langer Zeit wieder mal ein "Lebenszeichen" ... Freie Presse Suche nach Bodenschätzen im Erzgebirge: Firma bessert umfangreich nach Im Luchsbachtal will die Saxony Minerals & Exploration AG nach Wolfram, Zinn und Co. suchen. Doch der Plan, damit schon dieses Jahr zu beginnen, ist M...
von Mannl
Mo. 14. Jun 21 9:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Gipsabbau in Eschwege
Antworten: 23
Zugriffe: 7869

Re: Gipsabbau in Eschwege

Man beachte den letzten Teil des Artikels :meister:
von Mannl
Mi. 09. Jun 21 11:49
Forum: Lokalitäten
Thema: Eisenerzgrube Schmiedefeld
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Re: Eisenerzgrube Schmiedefeld

In Sachsen gibt es sowas über Hohlräume - recht grob, aber ein Hinweis.
Vielleicht gibt es in Thüringen auch sowas !?

https://geoportal.sachsen.de/cps/karte. ... owmap=true
von Mannl
Di. 08. Jun 21 9:52
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 19
Zugriffe: 17380

Re: Niederwürschnitz

Hier wieder der OTTO Schacht Freie Presse: "Bei der Sanierung des Niederwürschnitzer Altbergbau-Schachts gerät eine Verfüllsäule in Bewegung, zudem verschwindet das fürs Bohren notwendige Spülwasser in unbekannten Strecken. Sogar ungewohnte Geräusche bringen die Bergbau-Experten ins Grübeln.&qu...
von Mannl
Mo. 07. Jun 21 12:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 68
Zugriffe: 11869

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Schön,
darf nur nichts passieren :D
Da fragt dann die Versicherung - "geht´s noch" - :aetsch:
von Mannl
Sa. 05. Jun 21 12:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Ende der Uranproduktion in Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: Ende der Uranproduktion in Deutschland

Die Wismut schreibt auf ihrer Seite das :gruebel:
Ansässig in CS ?
"Das Uran-Gemisch wird seit 1997 an die US-amerikanische Firma Nuclear Fuels Corporation verkauft."
von Mannl
Sa. 05. Jun 21 8:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 51
Zugriffe: 18579

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

"Überraschend ..." :D
von Mannl
Mi. 02. Jun 21 14:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Familienschacht Freiberg
Antworten: 11
Zugriffe: 6935

Re: Familienschacht Freiberg

Ja, Mitte der 1970iger Jahre war da auf der B 173 schon mal ein Tagesbruch.
"Methusalemfundgrube" heißt der Bereich wohl. Steht zumindest an einem Gebäude was mal das Huthaus war ...
von Mannl
Do. 27. Mai 21 18:16
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Re: Reiche Zeche Freiberg

Die Bergakademie stellt hier noch einige Fotos ein ...

https://tu-freiberg.de/presse/foerderge ... demontiert
von Mannl
Mi. 26. Mai 21 14:55
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Re: Reiche Zeche Freiberg

Hab ich gemacht, dafür ist die Nummer ja "öffentlich" :D Kurz: - der Stahlbau entspricht nicht mehr den "DIN Vorschriften" - Ersatz der Stahlbauteile durch DIN gemäße Bauteile - der "Neubau" ist für den Laien nicht vom historischen Gerüst zu unterscheiden - Schachtsanie...
von Mannl
Mi. 19. Mai 21 9:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: ? Helmschutz Made in GDR
Antworten: 68
Zugriffe: 11869

Re: ? Helmschutz Made in GDR

Danke Mops !
Diese Helmform hat es offensichtlich sogar bis nach Brasilien geschafft ...
von Mannl
Di. 18. Mai 21 20:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Re: Reiche Zeche Freiberg

Ich dachte ich wäre der Einzige :D
Riesenauflauf :meister:
War aber interessant - das "alte" Fördergerüst wird "abgelegt" - technisch nicht ganz einfach denke ich.
Hat aber funktioniert :meister:
von Mannl
So. 16. Mai 21 11:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 1705

Re: Wettbewerb Mai 2021

"Stilleben" am Röhrigschacht Wettelrode
von Mannl
Di. 04. Mai 21 12:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Re: Reiche Zeche Freiberg

Fragen zu diesem Thema beantwortet:
:derda: Prof. Dr. Helmut Mischo, Tel.: 03731/39-2044
und
:derda: Ingolf Köhler (Baumaßnahmen), Tel.: 03731/39-2716

:)
von Mannl
Di. 04. Mai 21 10:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Reiche Zeche Freiberg
Antworten: 8
Zugriffe: 2680

Reiche Zeche Freiberg

Bauarbeiten auf der Reichen Zeche Freiberg

https://tu-freiberg.de/presse/investmen ... -renovated
von Mannl
Do. 29. Apr 21 11:20
Forum: Mitteilungen
Thema: Wismut - Traditionstreffen des Central Geological Enterprise der SDAG "Wismut"
Antworten: 1
Zugriffe: 1898

Wismut - Traditionstreffen des Central Geological Enterprise der SDAG "Wismut"

Am 24.04. auf der Seite der "Wismutiany" - (Übersetzung der Russischen Seite. Kleine Denksportaufgabe zu den Örtlichkeiten :D ) Reiner Brumme schreibt an uns ( Reiner Brumme , von 1978 bis 1991 leitender Rechtsberater des Central Geological Dispatch / SJSC "Vismut" ) : Traditions...
von Mannl
Di. 27. Apr 21 8:13
Forum: Literatur
Thema: Radon in Wohnungen und Kellern
Antworten: 36
Zugriffe: 12302

Re: Radon in Wohnungen und Kellern

Rast Recht - waren auch so meine Bedenken !
Ich werd´s in Zukunft lassen

Merk dir´s bitte, falls du auch mal alt wirst :aetsch: