Die Suche ergab 725 Treffer

von Mannl
Di. 22. Jan 19 9:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Re: Wettbewerb Januar 2019

Da war wohl der "Schachttischler" am Werk :aetsch:
von Mannl
Mo. 21. Jan 19 14:50
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 11
Zugriffe: 5651

Re: Johanngeorgenstadt

Ich mach da mal ne Theorie auf: Das Haldenmaterial ist wohl relativ wasserdurchlässig. Wenn es regnet oder taut sickert das Wasser durch die Halde und tritt unterhalb aus oder versickert teilweise in der Verwitterungsdecke. Wenn ich diese Halde nun mit einem schwer durchlässigen Material abdecke, ka...
von Mannl
Do. 17. Jan 19 14:22
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Seitens der Wismut wurden ebenfalls Kollegen abgestellt. Vorrangig Sprengberechtigte, die die Kohle an den Waggons freigesprengt haben. Die Armisten mit ihrer "Militärischen Sprengtechnik" hatten es da immer etwas übertrieben :D Auch das gefrorene Vorfeld wurde für die Abraumbagger aufgelockert. Ich...
von Mannl
Di. 15. Jan 19 11:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Gestein des Jahres 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 91

Gestein des Jahres 2019

Wäre ev. ein Thema für den Fotowettbewerb Auch heute noch existieren in Deutschland Schieferbergwerke, unter anderem in Oberfranken, im Hunsrück oder im Hochsauerland. Die feierliche „Taufe“ des Schiefers als Gestein des Jahres 2019 wird anlässlich des Tages der Erde um den 22. April 2019 stattfinde...
von Mannl
So. 13. Jan 19 14:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 8
Zugriffe: 856

Re: Wettbewerb Januar 2019

Da fang ich mal an …. :D
von Mannl
Do. 10. Jan 19 17:55
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 286
Zugriffe: 55260

Re: studium generale

Interessanter kurzweiliger Vortrag ! :top:
Wie immer schöne "Nachbereitung" im Nicolai :)
Leider hat der Schneesturm wohl einige Gäste weggeblasen .... Schade !
von Mannl
Mi. 09. Jan 19 10:03
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 286
Zugriffe: 55260

Re: studium generale

30 cm Neuschnee ! :meister:
Da werden wir heute wohl etwas eher losfahren müssen …. :D
von Mannl
Di. 08. Jan 19 16:31
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau Petition WICHTIG
Antworten: 11
Zugriffe: 654

Re: Bergbau Petition WICHTIG

Jetzt wird wieder "unterirdisch" - mäßigt EUCH :dudu:
Und hört of de Muddi ! :D https://www.youtube.com/watch?v=9MQHjboZcOo
von Mannl
Fr. 04. Jan 19 11:22
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1178
Zugriffe: 425901

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Leute mäßigt EUCH - wir sind ein Fachforum !
Anstand und Respekt sind eine Tugend von Fachlauten !
von Mannl
Do. 03. Jan 19 15:35
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1178
Zugriffe: 425901

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Bei mir geht's :)

Ich liebe Mineralienfotos - 3 mm Bildbreite - :D
von Mannl
Fr. 28. Dez 18 18:56
Forum: Mitteilungen
Thema: Wo kommt unsere Kohle her?
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Wo kommt unsere Kohle her?

So langsam kommen wir zu des "Pudels Kern" :aetsch:
von Mannl
Do. 27. Dez 18 20:40
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Und das CO2. Ist nicht gebunden ! Was die Kavernensicherheit betrifft bin ich nicht sicher. Die Gasspeicher haben ja das gleiche Problem. Aber das ist wieder ein neues Thema....
von Mannl
Mi. 26. Dez 18 11:42
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

FOCUS-Reporter Olaf Opitz Mittwoch, 26.12.2018, 08:06 Bei der Arbeit der Kohlekommission entwickelt sich eine handfeste Beschäftigungs-Affäre. Denn die Vorsitzende Barbara Praetorius von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin steht auf der Gehaltsliste des Bundesumweltministeriums (BMU)...
von Mannl
Di. 25. Dez 18 11:40
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Streichmaß mit Symbolen
Antworten: 11
Zugriffe: 544

Re: Streichmaß mit Symbolen

Ich erkenne noch "4 - 26.2.1900" oben rechts … Ein Streichmaß benutzt mein Tischler. Im - baulichen Bereich sehe ich da nicht direkt einen Bezug :gruebel: Schlacht von Paardeberg – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Paardeberg Februar 1900, als britische Kräfte unter dem Kommando v...
von Mannl
Mo. 24. Dez 18 10:58
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Leute mäßigt euch bitte ! Keine persönlichen Beleidigungen ! Hier im Forum sind u.a. Fachleute zu Gange, die wissen worum es geht ! Leider kann man das nicht umfassend darstellen. "Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, jedoch nicht auf EIGENE Fakten !" Ich habe in noch keinem Fachvortrag irge...
von Mannl
Fr. 21. Dez 18 10:03
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Nobi: Das gleiche trifft wohl auf die Kraftwerksblöcke in Nochten zu. Haben wohl (jeder) 1 Milliarde gekostet. Das Modernste was es gibt. Und hat ja auch jede Menge CO2 bei der Errichtung erzeugt. Das Erdgas kommt dann natürlich nicht vom "Russe", sondern als "Flüssigfracinggas" von unseren amerikan...
von Mannl
Do. 20. Dez 18 13:32
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Ja, nun hat es den Steinkohlenbergbau "erwischt"
Vor 28 Jahren waren es die "Wismutkumpels" …
Als nächstes kommt wohl die Braunkohle dran. Wie heißt es in einem Lied - "... alles kommt vom Bergbau her … "
Einfach nur traurig :(

GLÜCK AUF !
von Mannl
Mi. 19. Dez 18 7:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Glück Auf aus der Südheide
Antworten: 24
Zugriffe: 1069

Re: Glück Auf aus der Südheide

Herzlich willkommen im Forum !
Sehr schöner Einstand ! :top:
Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge !
von Mannl
Di. 18. Dez 18 14:11
Forum: Termine
Thema: Eisleben, Advent in Luthers Höfen
Antworten: 4
Zugriffe: 400

Re: Eisleben, Advent in Luthers Höfen

Sehr schön ! Wie im Erzgebirge ! :) :top:
von Mannl
Mo. 17. Dez 18 13:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3201

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Hast recht ... Da hätte es auch (besser) hin gepasst :)
von Mannl
Mo. 17. Dez 18 10:05
Forum: Lokalitäten
Thema: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald
Antworten: 14
Zugriffe: 3201

Re: Lithiumgewinnung in Tschechien Cinovec / Zinnwald

Heute bei "Junge Welt" (www.jungewelt.de)

"»Weißes Gold« für Autobauer
Bolivianisch-deutsches Joint Venture gewährt Kapital in BRD Direktzugriff auf riesige Lithiumvorkommen

Ob sich da der Abbau im Erzgebirge noch lohnt !? :gruebel:
von Mannl
Sa. 15. Dez 18 10:38
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bergisch-Gladbach
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Bergisch-Gladbach

In der Bergmannssprache heißt das " Verbruch" :D
von Mannl
Sa. 15. Dez 18 10:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau Petition WICHTIG
Antworten: 11
Zugriffe: 654

Re: Bergbau Petition WICHTIG

WiKi: "Den Tag des Bergmanns und des Energiearbeiters war ein Ehrentag der Bergleute und seit 1975 auch der Energiearbeiter in der Deutschen Demokratischen Republik. Er fand jährlich am 1. Sonntag des Monats Juli statt und wurde zum Anlass genommen, um verdienstvolle Bergleute und Energiearbeiter öf...
von Mannl
So. 09. Dez 18 21:22
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Da haben wir ja wieder was angerichtet …. :meister:
von Mannl
So. 09. Dez 18 10:26
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Mal zurück zum Klima : Wetter „unbilden“ im Erzgebirge 1420 o Warmer Winter, () am 20.3. blühen die Bäume (171), o am 04.04. blüht der Wein in Mitteldeutschland, im April reifen Erdbeeren und Kirschen, 1425 x weicher Winter, Pfirsiche und Rockenblumen blühen im Winter 1471 o sehr warmer Winter, hitz...
von Mannl
Do. 06. Dez 18 23:39
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 167
Zugriffe: 9350

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

"Im Jahr 2017 wurden rund 16,4 Millionen Tonnen Steinkohle aus Russland nach Deutschland importiert." (gegrützt - :) ) U.a. aus dem Kuzbasz - paar tausend km nach St.Petersburg über See nach D ... :D Natürlich "Klimaneutral" :meister: WirtschaftsWoche 2017: "So ist Deutschland die mit Abstand größte...
von Mannl
Di. 13. Nov 18 16:48
Forum: sonst noch was???
Thema: Neu Hier
Antworten: 12
Zugriffe: 886

Re: Neu Hier

" ...ebenso aus anderen sächsichen Flüssen …" So, so :D
Sachsen ist voller Gold, da kannst du noch paar Jahre diggern :D .

Schade: "GOLD in Sachsen" - 256 Fließgewässer mit Goldnachweis; 457 Fließgewässer als goldhöffig
von Mannl
Di. 13. Nov 18 13:31
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 286
Zugriffe: 55260

Re: studium generale

Bin dabei …. :top:
von Mannl
Mo. 12. Nov 18 17:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Neu Hier
Antworten: 12
Zugriffe: 886

Re: Neu Hier

Herzlich willkommen im Forum !

Glück Auf !

Was deine "Goldleidenschaft" betrifft, bis du sicher bei Dr. Marcus Schade am richtigen Platz :D
Schau einfach mal auf seine Website !

Dr. Markus Schade
Im Grund 4
D-96528 Theuern/Thür.
Tel./Fax: 0(049)-36766-87814
Email: info@goldmuseum.de
von Mannl
So. 11. Nov 18 17:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1178
Zugriffe: 425901

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Man beachte meine "Smilies" !!! Was ist "langzeitsicher" ? Bis zu neuen Erkenntnissen oder bis "In Vergessenheit" geraten … :D Ich kenne die Zusammenhänge nicht ! Klingt aber schon etwas :gruebel: :gruebel: :gruebel: Was die Asse betrifft, hätte man nach neuesten geomechanischen Modellrechnungen dor...