Die Suche ergab 951 Treffer

von Mannl
Mo. 23. Nov 20 9:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Gitterträger aus Betonstahl

Ja, ich habe mal so "gemutmaßt" .... :)
von Mannl
So. 22. Nov 20 13:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Gitterträger aus Betonstahl
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Gitterträger aus Betonstahl

Ausgehend von den Fotos würde ich eher für Ankerausbau plädieren. Des weiteren vermisse ich einen entsprechenden Verzug. "Nachgiebig" erscheint mir der Ausbau auch nicht. Lichter Streckenquerschnitt 10 qm, Profilgewicht ca. 18 kg, Bauabstand 0,6 m. (für Gesteinsstrecken im Steinkohlenbergbau) Mal so...
von Mannl
Mi. 18. Nov 20 15:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Hier klingt das aber wieder ganz anders :gruebel: https://www.beak.de/beak/de/news_12_oct_2020 "Das Goldene Auge" :meister: "Der Anwendungsfall im Erzgebirge konzentriert sich auf die Erkundung potenziell wirtschaftlicher Erzkörper in einer stratiformen Zinnmineralisierung, die bisher nur wenig unte...
von Mannl
Mi. 18. Nov 20 14:38
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

rutilquarz - Herzlich willkommen im Forum ! Wir freuen uns immer, wenn fach- und sachkundige Foristen ihren Beitrag hier einstellen. Viele von uns haben mal an der altehrwürdigen Bergakademie Freiberg studiert und später im Bergbau gearbeitet. Andere beschäftigen sich intensiv mit dem Bergbau und li...
von Mannl
Di. 17. Nov 20 17:32
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Ich bi ehm a noch aaner von altn Schlog
:D :top: :meister: :meister: :meister:
von Mannl
Di. 17. Nov 20 13:01
Forum: Mitteilungen
Thema: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: Zinnvorkommen bei Bockau - Wistamerz

Da war doch was :D Der St. Michael Stolln an der Habichtsleithe bei Bockau Claus Legler, Christoph Lang Erzgebirgische Heimatblätter 2020/2 S. 10 ff Es erschließt sich mir ohnehin nicht, warum in Metamorphiten keine Erzanreicherungen zu finden sein sollen :gruebel: Obige erklären es recht plausibel....
von Mannl
Mo. 16. Nov 20 9:28
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Du hast recht, es handelt sich um eine "googleübersetzung". Da kommen manchmal komische Sachen raus :D Peers - Он собрал авторов и выпустил книгу «Ровесники». Habe kein Äquivalent in den Übersetzern gefunden :gruebel: Neuer Versuch :D - "Gleichaltrige" Hier die Originalseite: http://www.wismut.su/ I...
von Mannl
Fr. 13. Nov 20 8:58
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

oldstone

Der "Ersatzjeton" ist aber nicht identisch mit dem an der Lampe :gruebel:
An einen derartigen kann ich mich nicht erinnern (ist schon lange her :) )
von Mannl
Mo. 09. Nov 20 16:44
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 341
Zugriffe: 129182

Re: studium generale

Schade
Alles Gute an ALLE !
von Mannl
Fr. 06. Nov 20 22:01
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Hier noch die Fotos aus dem Anhang ....
von Mannl
Fr. 06. Nov 20 9:01
Forum: Literatur
Thema: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Boris P. Laschkow: Auf Uransuche hinter der Elbe

Nachruf auf einen Freund !
von Mannl
Mi. 04. Nov 20 20:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Wismut Johanngeorgenstadt
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Wismut Johanngeorgenstadt

Danke für den Artikel EnoM :top:
von Mannl
Di. 03. Nov 20 9:22
Forum: sonst noch was???
Thema: Wismut Johanngeorgenstadt
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Wismut Johanngeorgenstadt

Freigegebene Akten des US-Geheimdienstes CIA zeichnen ein verblüffendes Bild: Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen seitens der Sowjets kannten die Amerikaner ab 1948 viele Details des Uranbergbaus in Johanngeorgenstadt. Das war aber nicht das Verdienst eines Superagenten. Frank Vollert (52) hatte ...
von Mannl
Di. 27. Okt 20 17:56
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Wir müssen also mindestens noch 30 Jahre leben, zwecks Prüfung unserer Gedanken :D
Lebt bitte gesund :meister: - Kellerbier im Nicolai (Achtung SATIERE !)
von Mannl
Di. 27. Okt 20 10:12
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Danke Geomartin für die Kurzfassung ! Gewinnung - Altenberg => Aufbereitung - Freiberg - Das wird ne Menge Transport :D Selbsthärtender Versatz - Braunkohlenfilterasche/Zement - Sand/Aufbereitungsrückstände - Na prost Mahlzeit :D Die Rechnung hab ich jetzt nicht gemacht. Meine Erinnerungen gehen da ...
von Mannl
So. 25. Okt 20 20:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

Damit ist das Zeichen meiner zweiten Lampe auch erklärt :top:
Danke Markscheider
von Mannl
Sa. 24. Okt 20 22:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Schacht 381 - Viele Male eingefahren - das Schild immer übesersehen :gruebel:
Hätte damals nicht gedacht, das es einmal Geschichte ist ...
Sollte noch bis 2020 gehen Ironie des "Schicksals" :D
Danke Uran :top:
von Mannl
Fr. 23. Okt 20 10:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Grubenlampe

iNTERESSANT: Ich habe: - LB 1 53367-8-73 153 Dach FRIEMANN & WOLF ZWICKAU SA ohne Docht und Zünder - Glas mit 1% 2% drei weiße Ringe HSW aus Sangerhausen 1975 - LB 1 53677-8-73 BM 399/60 Dach "ohne" - Boden - Prägezeichen ( Docht mit drei Vierecken) so ähnlich :) Wismut - ohne alles Dach FRIEMANN & ...
von Mannl
Do. 22. Okt 20 21:16
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Dann war das wohl Drosen :D
von Mannl
Do. 22. Okt 20 19:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Stimmt, Drosen lag auch abseits der Durchgangsstrasse.
Laut Rudolf waren ihm viele Schächte aufgefallen. Da kommt Reust /Schmirchau hin.
Tausendmal vorbei gefahren und nicht aufgefallen. :gruebel: Ist nun auch egal :D Sowieso alles weg ....
von Mannl
Do. 22. Okt 20 18:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage
Antworten: 43
Zugriffe: 3879

Re: Frage

Richtig !
Ich hatte damals dort angerufen, da meine alten Kollegen auch uneins waren.
Der Kollege wusste gar nichts. Die hängen dort nur so rum, weil sie noch übrig waren ... :D
von Mannl
Do. 22. Okt 20 9:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

Da gabs dann so ein Ortschild "Bergbau" .

Das könnte Schmirchau/Reust gewesen sein. Alle anderen Schächte lagen an "Durchgangsstraßen".
von Mannl
Mi. 21. Okt 20 19:42
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht 407 Ronneburg
Antworten: 22
Zugriffe: 1106

Re: Schacht 407 Ronneburg

https://www.bergbauverein-ronneburg.de/index.php/de/besuchsobjekt/schaubergwerk Bin auch immer nur vorbei gefahren. Eher nichts "spektakuläres", wenn man es aus alten Zeiten kennt. Die 407 war Materialschacht und wurde hauptsächlich zum Sprengstofftransport genutzt. (nach meiner Kenntnis) Das Bergba...
von Mannl
Mo. 19. Okt 20 10:24
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Der Treckejunge
Beitrag von Kamerad Martin » Di. 17. Mär 20 21:09

Hier mal ein kurzer Abriss, über die Treckejungen im Mansfelder Kupferschieferbergbau.

Da müssen wir wieder hin :D Viel Spaß dabei :aetsch:
von Mannl
So. 18. Okt 20 11:46
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Diese Zahlen sollen sagen, dass Deutschland einen "BRUCHTEIL" der weltweiten Emissionen verursacht. Ich hätte gern folgende CO2 - Emissionszahlen aus: - Vulkanismus - Erdbeben https://www.scinexx.de/news/geowissen/italien-co2-aus-dem-untergrund-als-erdbebentreiber/ - Ozeane - Kontinente - Flora/Faun...
von Mannl
Do. 15. Okt 20 9:16
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Schade, dass die Herrschaften kein Deutsch können :(
von Mannl
Mi. 14. Okt 20 12:23
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Wohl wahr :top:
Sprengerschütterungen sind ein weites Feld. Da gibt es die eine oder andere Überraschung ....
Ich weiß wovon ich rede .... :)
von Mannl
Mi. 14. Okt 20 9:15
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 3376

Re: Wettbewerb September 2020

Das Erste ! Das Zweite ist Zugabe :D Tschuldigung :derda:
von Mannl
Mi. 14. Okt 20 9:14
Forum: Termine
Thema: Fernsehtipp: Bergbaumuseum Wettelrode
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Re: Fernsehtipp: Bergbaumuseum Wettelrode

Danke ! Schöne Bilder :top:
von Mannl
Di. 13. Okt 20 20:29
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 44
Zugriffe: 2832

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Dem ist nach gegenwärtigem Stand von Wissenschaft und Technik nichts hinzuzufügen :D