Die Suche ergab 808 Treffer

von Mannl
Di. 12. Nov 19 9:03
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbaubetrieb Willi Agatz Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Bergbaubetrieb Willi Agatz Dresden

Auch herzlich willkommen !
Kenne Agatz aus persönlichem Erleben im Bereich "Sprengwesen", u.a. beim Brigadier Federmann.
Lothar Stach war der Sprengchef.
Glück Auf dr Mannl , :D :D
von Mannl
So. 10. Nov 19 18:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Genau das ist ja die Frage !
Da wir beide vom Fach sind, wissen wir, wovon wir sprechen ....
von Mannl
So. 10. Nov 19 14:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

"Erarbeitet wurde das Konzept vom Deutschen Bergbaumuseum Bochum. Es hatte zusammen mit 25 weiteren Institutionen und Einrichtungen seinerzeit an einem Workshop in Bad Schlema teilgenommen. Die Wissenschaftler aus dem Ruhrgebiet hatten sich als einzige bereiterklärt, ein Konzept mit konkreten Handlu...
von Mannl
So. 10. Nov 19 13:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

sehmataler schreibt: @Uwe Pohl: Ist schon in Ordnung. Historiker und Zeitzeugen sollten sich beide um die Fähigkeit zum Perspektivwechsel bemühen... Der Sarkasmus der anderen Forenteilnehmer ist in gewisser Weise aber auch berechtigt. Aufgrund bitterer Erfahrungen ist man skeptisch, wie die Sache mi...
von Mannl
Sa. 09. Nov 19 19:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

19:38 Antwort von Jan:
Das kommt als Antwort :gruebel: Sehr Mysteriös :(
"Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht."
von Mannl
Sa. 09. Nov 19 13:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

:top:
von Mannl
Sa. 09. Nov 19 12:02
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 69875

Re: studium generale

Bin dabei 👍
von Mannl
Fr. 08. Nov 19 17:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Hier einige Zeitzeugen :)
von Mannl
Fr. 08. Nov 19 15:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugenprojekt Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 528

Re: Zeitzeugenprojekt Wismut

Woidtke hat alles selbst finanziert :top: Man schaue mal, was alles nötig ist, um ein Buch zu veröffentlichen ... Alexander Kraus: https://www.cducsu.de/abgeordnete/alexander-krauss Geboren am 8. Dezember 1975 in Erlabrunn, evangelisch-lutherisch, verheiratet, 3 Kinder. 1994 Bertolt-Brecht-Gymnasium...
von Mannl
Mi. 06. Nov 19 17:16
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 419
Zugriffe: 114088

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Eher "Silbervorkommen" Lagerstätte erst, wenn technisch und ökonomisch gewinnbar. So hab ich´s mal gelernt. SME braucht ja auch 30 Mio für Pöhla. Wie es ausgeht werden wir sehen …. SME-Anleihe 2019/25 ANLEIHE CHECK: Die aktuell emittierte nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Saxony Mineral...
von Mannl
Di. 08. Okt 19 8:49
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 69875

Re: studium generale

Bin dabei ! :top:
von Mannl
Mi. 02. Okt 19 9:19
Forum: Termine
Thema: Jahrestag des Unglücks von Unterbreizbach
Antworten: 3
Zugriffe: 973

Re: Jahrestag des Unglücks von Unterbreizbach

"KALI-UND STEINSALZBERGBAU" - Jendersie 1969 Band 1 Abschnitt 10.3.5. (den ich leider nicht besitze ) Band 2 - Ausfahrt der Belegschaft, sprengen am Schichtende, keine Sprengungen während der Schicht (außer Sekundärzerkleinerung, Haufwerkslockerung) Ich kenne eine Maßnahme zur Vorhersage in Form ein...
von Mannl
Mo. 30. Sep 19 9:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2612

Re: Wettbewerb September 2019

Wiedermal "schwarz-weiss" :)
und der Gang in Farbe :D (außer Wertung)
Erzgang (Dolomit, Hämatit -taub) - Schacht 366 Alberoda - Sprengversuche mit dem Sprengstoff "Poramon" 1987/88
von Mannl
Di. 24. Sep 19 17:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Restauration Grubenhunt

Naja, die Teile stehen ja Übertage in der Ausstellung (hat einer sich verwirklicht ....)
Die Loks waren bei der Wismut "gelb" ….
von Mannl
Di. 24. Sep 19 14:10
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Restauration Grubenhunt

Du hast recht ! Ich wollte es eigentlich schreiben. Ich habe nie einen "fabrikneuen" Hunt gesehen. Mag aber daran liegen, dass ich immer erst auf den Schächten war, als sie schon in Betrieb waren. Selbst in Drosen kann ich mich nicht an "Neue" Hunte erinnern. Ich kann auch nicht sagen wer sie herges...
von Mannl
Di. 24. Sep 19 12:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Restauration Grubenhunt

Find mal ein Bild zur Farbe des Hunts :gruebel:
Hier "schwarz-weiss" von Farbe nichts zu sehen außer Dreck …. :D JBK Verbindungsquerschlag 387-388
Also "schwarz" anmalen ....
von Mannl
Mo. 23. Sep 19 18:32
Forum: sonst noch was???
Thema: Restauration Grubenhunt
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Restauration Grubenhunt

Bei der Wismut waren die Hunte schwarz. (Ihr könnt mich verbessern)
Gestrichen wurden sie nachher nicht mehr. Das Material war ja auch recht stabil. Dreck konserviert … :D
Heute sind sie üT schwarz gestrichen ... Meine Vorredner habe ja geschrieben wie es geht ....
von Mannl
So. 22. Sep 19 10:19
Forum: sonst noch was???
Thema: Jahreszahl
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Re: Jahreszahl

Danke dir !
Mir fehlte da wohl im Forum etwas der Überblick oder ich habe das falsche Suchwort eingegeben :D
von Mannl
Sa. 21. Sep 19 10:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Jahreszahl
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Jahreszahl

Was ist die älteste Jahreszahl welche Untertage (Altbergbau) bekannt ist ?
von Mannl
Fr. 20. Sep 19 17:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader (gleisgeb.) Akkulok
Antworten: 0
Zugriffe: 650

Überkopflader (gleisgeb.) Akkulok

Ein Bekannter sucht einen Überkopflader und eine Akkulok :)
Ist sowas nach so langer Zeit noch so etwas zu haben und wo ???
Natürlich für eine angemessene Entschädigung :)
von Mannl
Do. 19. Sep 19 16:36
Forum: Mitteilungen
Thema: Röhrigschacht Wettelrode
Antworten: 4
Zugriffe: 1853

Re: Röhrigschacht Wettelrode

Danke für den Tipp ! :top: Das werd ich mir mal vor Ort anschauen.
Aber fazzebuk tret ich deswegen nicht bei :D
von Mannl
Do. 19. Sep 19 16:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Wikipedia Sonnensucher
Antworten: 21
Zugriffe: 4775

Re: Wikipedia Sonnensucher

"Das Bergmagazin ist nicht wegen Verfall abgerissen worden. Es fiel dem Altschuldenhilfegesetz (AltSchG) zum Opfer …"

Gut, eben ein anderer Schuldiger. Man hat sogar noch Geld dafür bekommen …. :D :meister:
von Mannl
Do. 19. Sep 19 11:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Wikipedia Sonnensucher
Antworten: 21
Zugriffe: 4775

Re: Wikipedia Sonnensucher

Bin kürzlich mal wieder durchgefahren.
Ich kann mich nur wiederholen "...ein Schatten seiner selbst …."
Abriss wohin das Auge schaut. Man sollte es schnell erledigen "Denkmalschutz" (Schutz bin zum Verfall) ist ohnehin Fehlanzeige … (siehe Bergmagazin :( )
von Mannl
Fr. 30. Aug 19 12:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2737

Re: Wettbewerb August 2019

Überall im Erzgebirge finden wir die Schienen mit Fahrzeugen als "Hinweis- oder Traditionselement"
von Mannl
Sa. 17. Aug 19 9:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 13
Zugriffe: 1958

Re: Welterbe Erzgebirge

Sehr interessant !
Für Deutsch und Tschechisch hat dann das Geld wohl nicht gereicht !? :meister:
von Mannl
Fr. 09. Aug 19 9:08
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Fachanwalt für Bergrecht gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1713

Re: Fachanwalt für Bergrecht gesucht

"gegen eine Bergbaugesellschaft zu vertreten, die Jahrzehnte nach Stilllegung der Grube den Bergwerksbesitz aufrecht erhält." Die Frage ist, ob es sich nur um "Besitz" handelt oder ob bergbauliche Aktivitäten stattgefunden haben. Ist die Gesellschaft noch tätig und kann belangt werden. Mein Beispiel...
von Mannl
Mo. 05. Aug 19 20:18
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 69875

Re: studium generale

Danke !
Bin dabei :top:
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 19:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Grube Medenec

Noch ein kleiner Hinweis für eventuelle Besuche. Die tschechische Polizei kontrolliert das Objekt zu unbestimmten Zeiten und "belohnt" die erwischten Besucher mit einem Ordnungsgeld von 10 000 CZK, etwa 400 Euro!! Wer das nicht einstecken hat, besonders bei DEUTSCHEN, wird dann selber eingesteckt bi...
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 19:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Re: Grube Medenec

MatthiasM hat geschrieben:
Mo. 22. Jul 19 13:16
Siehe auch im internen Bereich: viewtopic.php?f=38&t=8292&p=121313
Schön, wenn man keine Berechtigung hat :meister:
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 10:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 880

Grube Medenec

Wir waren 1997 in der Grube, als diese noch "Schaubergwerk" war. Ich erlaube mir, die Fotos hier mal einzustellen … :)
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen :D