Die Suche ergab 751 Treffer

von Mannl
Di. 19. Mär 19 9:48
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Mansfelder Schlotten
Antworten: 78
Zugriffe: 14072

Re: Mansfelder Schlotten

Vielen Dank für die umfangreiche Dokumentation. :top: :top: :top:
Schön, dass meine Arbeit nun doch noch einen guten Zweck erfüllt.
(Wärt ihr/ich nicht in Freiberg gewesen, hätten wir uns wahrscheinlich nie getroffen :gruebel: )
Ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge ! an alle … :meister:
von Mannl
Mo. 11. Mär 19 9:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Silbernes Erzgebirge - Fotos

Ja, die Uhr am Turm steht mittlerweile auf 5 nach 12 :(
von Mannl
So. 10. Mär 19 11:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Silbernes Erzgebirge - Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Silbernes Erzgebirge - Fotos

Hier aus dem genannten Buch einige Fotos zum Thema "Bergbau"
Einige Örtlichkeiten sind nicht benannt :gruebel: - Geheimhaltung :)
von Mannl
Fr. 08. Mär 19 9:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Abzugeben gegen Spende
Antworten: 5
Zugriffe: 1193

Re: Abzugeben gegen Spende

Gut gemacht ! Danke ! :top: :top: :top:
von Mannl
Di. 05. Mär 19 18:58
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 291
Zugriffe: 58006

Re: studium generale

Schön ! Ich bin dabei ! Nachbereitung einplanen ! :top:
von Mannl
Di. 05. Mär 19 9:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gehörschutz Wismut Helm
Antworten: 5
Zugriffe: 287

Re: Gehörschutz Wismut Helm

Ungefähr so :D
von Mannl
Do. 28. Feb 19 9:24
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 609

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Serie läuft weiter. Nächste Woche Johanngeorgenstadt.
Grubenwehrthema war interessant. "Termini" wieder volkstümlich …

Vorher wieder "EXAKT" - "Radon" in Dresden :D
Kinderzimmer im Keller :gruebel: bei 1400 bq :D
von Mannl
Mi. 27. Feb 19 9:14
Forum: sonst noch was???
Thema: Radioaktivitätsalarm!
Antworten: 13
Zugriffe: 570

Re: Radioaktivitätsalarm!

Pechblende - UO2 - pechschwarz, metallglänzend, Pechglanz, im Anflug Zersetzungsprodukte - hell bis gelb ...
von Mannl
Di. 26. Feb 19 20:28
Forum: Equipment und Technik
Thema: Unirad
Antworten: 23
Zugriffe: 1777

Re: Unirad

Uran hat geschrieben:
Mo. 25. Feb 19 18:46
Ja, das was du siehst. Drunter ist Blech.
Also bei meinem ist kein Blech drunter. Könnte natürlich sein, dass es verschiedene Ausführungen gibt/gab ...
Auf Batteriepolung achten !
Schöne Sache was so alles geht :top:
von Mannl
Fr. 22. Feb 19 11:51
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: 100Tonnen Zink?
Antworten: 8
Zugriffe: 533

Re: 100Tonnen Zink?

Hatten wir hier auch schon mal ….

Langfristige Verwahrungsmöglichkeiten ohne Ewigkeitskosten?
Beitrag: von MatthiasM » Mo. 03. Aug 15 12:36
von Mannl
Mo. 11. Feb 19 18:54
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6590

Re: Johanngeorgenstadt

Die Frage ist, was ist der Zweck ?! Bei den "Uranhalden" versucht man durch eine bindige Abdeckung ein "abwehen" von kontaminiertem Staub und ein eindringen von Niederschlagswasser und auswaschen der Minerale zu verhindern. Außerdem entstehen schöne "Huckel" :) Der Bewuchs lässt natürlich auf sich w...
von Mannl
Mo. 11. Feb 19 16:19
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6590

Re: Johanngeorgenstadt

Hast Recht ! Das Land Sachsen ist mit seinen Luftbildern etwas "hinterher" :) Deshalb hatte ich bei G nochmal nachgeschaut und dies erwähnt. Den Stolln hab ich nur mal mit "reingenommen" relevant ist er sicher nicht. Über den "Sanierungserfolg" kann man nun sicher geteilter Meinung sein. Hinterher i...
von Mannl
Mo. 11. Feb 19 15:10
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6590

Re: Johanngeorgenstadt

Wolfger hat geschrieben:
So. 10. Feb 19 20:06
Danke euch beiden.

Obwohl Mannl's Idee plausibel klingt.
Danke :)
Hier mal ein Luftbild/Bild der Örtlichkeit (Schwarzenberger Strasse 65) Teile des Waldes hat man wohl gerodet.
Bei Google sieht man die "Sanierungsfläche" besser ...
Auf Grund des Neuschnees sieht man jetzt wenig...
von Mannl
So. 10. Feb 19 10:26
Forum: Termine
Thema: MDR Fernsehen "Echt"
Antworten: 11
Zugriffe: 609

Re: MDR Fernsehen "Echt"

Fachlich könnte den MDR ja mal jemand beraten, bevor man das veröffentlicht. "Bildungsrepublik" :gruebel:
von Mannl
Do. 07. Feb 19 16:19
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Haldensanierung in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 310

Re: Haldensanierung in Zwickau

Da könnten nochmal paar schöne Fossilien zu Tage kommen …. :D
von Mannl
Mo. 04. Feb 19 20:11
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Dammbruch Vale

Alles gesagt ...
von Mannl
Mo. 04. Feb 19 16:12
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Dammbruch Vale

Nicht ganz das Thema - Aber mal so zum Vergleich wie ein Damm entsteht und überwacht wird … KONTROLLPRÜFUNGEN IM WASSERBAU AM BEISPIEL „DEICH LÖDDERITZ“ IN SACHSEN-ANHALT SCHRICKEL, M.; FABIAN, H.; MÜLLER, M.; FRITZ, E. DBI-EWI GmbH Halsbrücker Str. 34 09599 Freiberg T: +493731/365255; F: +493731/36...
von Mannl
Mo. 04. Feb 19 9:53
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Dammbruch Vale
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Dammbruch Vale

"Ein Hoch auf den Töff-Süd, der den deutschen Sachverständigen einen Bärendienst erwiesen hat. Vielleicht sollt man wieder dazu übergehen, Autos und Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit zu untersuchen und solche Sachen Leuten überlassen, die was davon verstehen." Man betätigt sich auch in der "Aquisit...
von Mannl
So. 03. Feb 19 20:37
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2002

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

10. 05. 2017, 18:00 Uhr, Reiche Zeche / Altes Fördermaschinenhaus, Fuchsmühlenweg 9 Michael Straßburger: "Versuche mit einem kompakten Inertialmeßinstrument sowie preisgünstigen Sytemen zur Erfassung von 3D-Punktwolken im Altbergbau"

Hatte wir hier ….
von Mannl
So. 03. Feb 19 20:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 37604

Re: Der Nobi...

Ich dachte wir wären in einem Bergbauforum :gruebel: :gruebel: :gruebel:
von Mannl
Do. 31. Jan 19 22:50
Forum: Bergbaurettung
Thema: Erdbeben in polnischer Kupfermine
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Erdbeben in polnischer Kupfermine

Man bedenke - es ist ein Zeitungsartikel Von bergbaulicher Begrifflichkeit kann hier keine Rede sein. Wie oben: ein Gebirgsschlag, keine Stollen, sondern Kammer Pfeiler Bau, mangelhafte Sicherung ? Pfeilerdimensionierung und Versatz Wenn man einen von Störungen umgebenen Block unterfährt, kann es sc...
von Mannl
So. 27. Jan 19 10:11
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 176
Zugriffe: 11467

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

www.danisch.de
Dumme, dumme Kinder…
24.1.2019 22:53
Mal lesen …. :D
von Mannl
Sa. 26. Jan 19 15:17
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2002

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Lassen wir es …
:meister: :meister: :meister: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :D
von Mannl
Sa. 26. Jan 19 12:35
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2002

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Interessante Diskussion :top: Gewinnung von Rohstoffen .... (mit technischen Hilfsmitteln) Teilen wir es auf in: 1. - Gewinnung zur "Nahrungsergänzung" das erfolgt offensichtlich im Tierreich 2. - Gewinnung mit technischen Mitteln zur Erzeugung von "Produkten" (als Überschneidung zu 1. könnte man z....
von Mannl
Fr. 25. Jan 19 10:09
Forum: Mitteilungen
Thema: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos
Antworten: 48
Zugriffe: 2002

Re: 20.000 Jahre alter Bergbau auf Thassos

Interessante Arbeit :top: (Hier den Daumen hoch, sonst muss man sich anmelden :? ) Habe in den 1990igern einen Tage/Tiefbau bei Limenaria besucht und ein paar schöne Mineralstufen mitgebracht. Er wurde leider als "Mülldeponie mit angeschlossener Müllverbrennung" :( genutzt. Die Goldabbaue in den Ber...
von Mannl
Di. 22. Jan 19 9:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2312

Re: Wettbewerb Januar 2019

Da war wohl der "Schachttischler" am Werk :aetsch:
von Mannl
Mo. 21. Jan 19 14:50
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 25
Zugriffe: 6590

Re: Johanngeorgenstadt

Ich mach da mal ne Theorie auf: Das Haldenmaterial ist wohl relativ wasserdurchlässig. Wenn es regnet oder taut sickert das Wasser durch die Halde und tritt unterhalb aus oder versickert teilweise in der Verwitterungsdecke. Wenn ich diese Halde nun mit einem schwer durchlässigen Material abdecke, ka...
von Mannl
Do. 17. Jan 19 14:22
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 176
Zugriffe: 11467

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Seitens der Wismut wurden ebenfalls Kollegen abgestellt. Vorrangig Sprengberechtigte, die die Kohle an den Waggons freigesprengt haben. Die Armisten mit ihrer "Militärischen Sprengtechnik" hatten es da immer etwas übertrieben :D Auch das gefrorene Vorfeld wurde für die Abraumbagger aufgelockert. Ich...
von Mannl
Di. 15. Jan 19 11:35
Forum: sonst noch was???
Thema: Gestein des Jahres 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 158

Gestein des Jahres 2019

Wäre ev. ein Thema für den Fotowettbewerb Auch heute noch existieren in Deutschland Schieferbergwerke, unter anderem in Oberfranken, im Hunsrück oder im Hochsauerland. Die feierliche „Taufe“ des Schiefers als Gestein des Jahres 2019 wird anlässlich des Tages der Erde um den 22. April 2019 stattfinde...