Die Suche ergab 785 Treffer

von Mannl
Fr. 30. Aug 19 12:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 1894

Re: Wettbewerb August 2019

Überall im Erzgebirge finden wir die Schienen mit Fahrzeugen als "Hinweis- oder Traditionselement"
von Mannl
Sa. 17. Aug 19 9:44
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 1215

Re: Welterbe Erzgebirge

Sehr interessant !
Für Deutsch und Tschechisch hat dann das Geld wohl nicht gereicht !? :meister:
von Mannl
Fr. 09. Aug 19 9:08
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Fachanwalt für Bergrecht gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 774

Re: Fachanwalt für Bergrecht gesucht

"gegen eine Bergbaugesellschaft zu vertreten, die Jahrzehnte nach Stilllegung der Grube den Bergwerksbesitz aufrecht erhält." Die Frage ist, ob es sich nur um "Besitz" handelt oder ob bergbauliche Aktivitäten stattgefunden haben. Ist die Gesellschaft noch tätig und kann belangt werden. Mein Beispiel...
von Mannl
Mo. 05. Aug 19 20:18
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66213

Re: studium generale

Danke !
Bin dabei :top:
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 19:06
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Grube Medenec

Noch ein kleiner Hinweis für eventuelle Besuche. Die tschechische Polizei kontrolliert das Objekt zu unbestimmten Zeiten und "belohnt" die erwischten Besucher mit einem Ordnungsgeld von 10 000 CZK, etwa 400 Euro!! Wer das nicht einstecken hat, besonders bei DEUTSCHEN, wird dann selber eingesteckt bi...
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 19:04
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Grube Medenec

MatthiasM hat geschrieben:
Mo. 22. Jul 19 13:16
Siehe auch im internen Bereich: viewtopic.php?f=38&t=8292&p=121313
Schön, wenn man keine Berechtigung hat :meister:
von Mannl
Mo. 22. Jul 19 10:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Grube Medenec
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Grube Medenec

Wir waren 1997 in der Grube, als diese noch "Schaubergwerk" war. Ich erlaube mir, die Fotos hier mal einzustellen … :)
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen :D
von Mannl
Mo. 15. Jul 19 21:40
Forum: Lokalitäten
Thema: Juchöh - Niederbobritzsch
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Juchöh - Niederbobritzsch

Auf Höhe der Gebäude hatte ich das Gangausstreichen erwartet. In der Baugrube waren zwei Bereiche mit roter Gesteinsfärbung zu erkennen. Wahrscheinlich die Gangstrukturen. Im Ausbruchsmaterial fanden sich nur einige Quarzgangfragmente. Inwiefern sich diese den Gängen zuordnen lassen kann nur vermute...
von Mannl
Mo. 15. Jul 19 11:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Juchöh - Niederbobritzsch
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Juchöh - Niederbobritzsch

Danke !!!
Auf dich kann man sich eben verlassen !!!
:top: :top: :top:

Der "Augustflache" ? war mal Gegenstand der Bebauungsprüfung für den Mobilfunkmast gegenüber.
Ist aber lange her und das Umfeld war nicht direkt Gegenstand der Prüfung.
von Mannl
So. 14. Jul 19 12:06
Forum: Lokalitäten
Thema: Familienschacht Freiberg
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Familienschacht Freiberg

Video zur Lokalität
von Mannl
So. 14. Jul 19 11:54
Forum: Lokalitäten
Thema: Juchöh - Niederbobritzsch
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Juchöh - Niederbobritzsch

Hallo Bergbaufreunde !
Wie heißt die Grube, die sich in der nähe von "Juchöh" - Niederbobritzsch befindet.
Hier wird z.Zt. die Gasleitung gebaut und ich habe einige "Gangstücke" Quarz gefunden ….
von Mannl
Fr. 12. Jul 19 9:22
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2367

Re: Wettbewerb Juni 2019

Der fremdländische Salz-Bergmensch war ja auch korrekt mit Helm, Sicherheitsschuhen und Absturzsicherung ausgestattet. :gruebel:

Wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, dem entzieht es sich dem Vorstellungsvermögen, wie in der "Dritten Welt" Bergbau betrieben wird ...
von Mannl
Do. 11. Jul 19 13:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2367

Re: Wettbewerb Juni 2019

Glückwunsch an den Sieger :top:
und danke für die eine Stimme :meister:
von Mannl
Mo. 08. Jul 19 7:46
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66213

Re: studium generale

Bin dabei :top:
von Mannl
Di. 02. Jul 19 22:04
Forum: Bergbaurettung
Thema: Höhlenrettung Untersberg
Antworten: 19
Zugriffe: 5513

Re: Höhlenrettung Untersberg

GEO Ausgabe 07 2019.
"Rettung aus tiefster Not" (S. 48-80)
lesenswert ....
von Mannl
Fr. 28. Jun 19 15:16
Forum: Bergbaurettung
Thema: Unfall Stolln St. Johannes Seelitz
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Unfall Stolln St. Johannes Seelitz

Heute FP:
Unglück im St. Johannes Stolln
Bei Restaurierungsarbeiten im alten Seelitzer Bergwerk sind zwei Männer verschüttet worden. Das Sächsische Oberbergamt hat sich in die Aufklärung des Unfalls eingeschaltet.
von Mannl
Mi. 26. Jun 19 16:43
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 27
Zugriffe: 8207

Re: Johanngeorgenstadt

Ich stell´s mal hier rein.
Auf der Wismut Seite - Altstandorte ein Film zum Thema ...

"Sanierung von sächsischen Wismut-Altstandorten seit 2003"
von Mannl
Mi. 26. Jun 19 14:52
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2019
Antworten: 18
Zugriffe: 2367

Re: Wettbewerb Juni 2019

Als wir noch "schwarz-weiß" fotografierten :) Kontrollort nach der Magazinierung eines Laugungsblocks - im Wurmsandstein - zur Bewertung des Sprengerfolgs. Das Gestein ist hier nicht vollständig zu stückigem Haufwerk gesprengt. Es sind somit wahrscheinlich "Restpfeiler" im Zentrum des Magazins stehe...
von Mannl
Mi. 22. Mai 19 20:06
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 83
Zugriffe: 29487

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Naja, die "Tagebauer" waren ja auch nicht Untertage :D
(Ja, ich weiß, Entwässerungsstrecken … )
von Mannl
Mi. 22. Mai 19 10:11
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1657

Re: Zeitzeugen gesucht

X Kongress "Bismuthian" Lieber George, liebe Freunde des Vereins „Vismutyan“! Wir, die Unterzeichneten, gratulieren Ihnen zum 10. Kongress. Sie haben viel dafür getan den letzten Jahren. Wir lesen 4 Bände von Büchern, in denen Sie Ihre beschrieben haben Erfahrungen, Gedanken und Gefühle, als direkte...
von Mannl
Mo. 20. Mai 19 8:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1657

Re: Zeitzeugen gesucht

Ich hab´s nur gedacht. Sehmataler hat´s geschrieben. Danke ! :top: :top: :top:
von Mannl
Sa. 18. Mai 19 20:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1657

Re: Zeitzeugen gesucht

Wollen sie überhaupt ?
Man könnte sich ja mal auf http://www.wismut.su/ informieren ….
von Mannl
Fr. 17. Mai 19 20:41
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 129
Zugriffe: 25114

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Man sollte schon Erz antreffen, wenn man ein Bergwerk erschließen will …. :meister:
Außer bei "Schaubergwerken" :D
von Mannl
Do. 16. Mai 19 7:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Zeitzeugen gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1657

Re: Zeitzeugen gesucht

sehmataler hat geschrieben:
Mi. 15. Mai 19 20:21
Viele kommen da aber nicht infrage. Ich bin nur verwundert über die Einschränkungen:
Claudia W. hat geschrieben:
Mo. 13. Mai 19 21:57
zwischen 1948 bis 1953
Da kommt wohl niemand mehr in Frage. Ich kenne nur "Einen" der noch lebt und der ist 91 Jahre.
War aber Geologe von 1954-57 :D
von Mannl
Mi. 15. Mai 19 14:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 25
Zugriffe: 7954

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Fünf Monate später, kleiner Nachtrag für Markscheider ... :)
Die "IX" hält sich wacker :meister:
von Mannl
Di. 07. Mai 19 18:19
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 303
Zugriffe: 66213

Re: studium generale

Uran hat geschrieben:
Mi. 20. Mär 19 13:40
Hier noch der weitere vorläufige Plan:
08.05.2019
Thema: "Das Silberbergwerk Erzengel Michael im Pfarrholz zu Mohorn"
Referent: Rolf Mögel, Spechtshausen
Zur Erinnerung !
Geht es danach ins Nicolai ?
von Mannl
So. 05. Mai 19 11:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10751

Re: Tonabbau unter Tage

Mäßigt Euch :dudu:

Als Dipl. Ing. für Geotechnik-Bergbau-Tiefbau sollte mir schon der eine oder andere Zusammenhang geläufig sein :D
Ich hab mich da mal zurück gehalten :aetsch:

Bleibt also bitte "Fachforisten" !

Gauf ! Dr Mannl
von Mannl
Fr. 03. Mai 19 23:09
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10751

Re: Tonabbau unter Tage

Schön erklärt :top: Da sind wir ja einer Meinung :D http://www.diera-zehren.de/content/start/index.php?pid=119&pbid=99 Was das Abbauverfahren betrifft sind wohl immer die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen/Randbedingungen entscheidend. So wurde Braunkohle auch im Tiefbau abgebaut. Mit ...
von Mannl
Do. 02. Mai 19 21:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10751

Re: Tonabbau unter Tage

"Das Mineral Kaolinit ist ein sehr häufig vorkommendes Schichtsilikat aus der Kaolinit-Serpentin-Gruppe mit der kristallchemischen Zusammensetzung Al4[(OH)8|Si4O10]. Es ist ein typischer Vertreter der Zweischicht-Tonminerale." "Tonminerale bezeichnet einerseits Minerale, die überwiegend feinstkörnig...
von Mannl
Di. 30. Apr 19 18:19
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Tonabbau unter Tage
Antworten: 29
Zugriffe: 10751

Re: Tonabbau unter Tage

Wie ist es mit der Kaolingrube Seilitz ? Die produziert wohl noch :gruebel: