Die Suche ergab 900 Treffer

von Mannl
Do. 10. Sep 20 10:17
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 336
Zugriffe: 114108

Re: studium generale

Ausgezeichneter Vortrag von Prof. Drebenstedt mit erstaunlichen Einblicken. :top: :top: :top:

Leider nur zehn Gäste im "fortgeschrittenen" Alter :D
von Mannl
Mi. 09. Sep 20 8:46
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Richtig,
es geht ja hier um die Umsetzung des Gedankens der Landesausstellung in der Praxis.

Man verfolge nur die "Einlassungen" - Wolfgang und Markscheider

PN Ich war ja hier eigentlich raus.
von Mannl
Di. 08. Sep 20 16:10
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Da hab ich ja wieder was angerichtet :(
Ich dauert das einfach, wie Wissen so verloren geht. In kürzester Zeit ...
Lasst es nun gut sein !
von Mannl
Di. 08. Sep 20 9:15
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Genauso ist es :meister:
Bildungsrepublik :aetsch:
von Mannl
Di. 08. Sep 20 9:13
Forum: Termine
Thema: Clausthaler Mineralienbörse 2020 - Absage
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: Clausthaler Mineralienbörse 2020 - Absage

Hatten wir/ICH vor einiger Zeit schonmal.
Es muss irgendwie an einer "Formulierung" im Text liegen.
Geht irgendwann wieder weg ... :D :gruebel:

Ist natürlich unangenehm. :dudu:
von Mannl
So. 06. Sep 20 21:18
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Sch .... ist mir total entgangen :gruebel: Vom Stuhl hat´s mich nicht gehauen. War vorher in Oelsnitz "Auguste". Die Führung "OK" fachlich einige "Hänger", wenn man drauf hinweist :( "Ein Blindschacht geht nach Übertage zur Flucht" Ich hätte hier zig mal einschreiten können. Gibt´s denn niemand mehr...
von Mannl
So. 06. Sep 20 15:13
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Hier die Ausstellung. Fotos und Modelle von verschiedenen Fahrzeugen (HO).
Es wird ein Film zur Wismut gezeigt ÜTa/UTa einer "Wismutfilmgruppe". Schöner Querschnitt für Laien.
Kann man sich ansehen :) Besser im Zusammenhang mit dem Museum "Priesterhäuser"
Eintritt 5 € heute frei :D
von Mannl
Sa. 05. Sep 20 14:57
Forum: Termine
Thema: Tag der offenen Tür in O-Thal
Antworten: 1
Zugriffe: 209

Re: Tag der offenen Tür in O-Thal

Schöne Sache, viele Besucher !
Hier ein paar Impressionen ...
von Mannl
Sa. 05. Sep 20 14:41
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 336
Zugriffe: 114108

Re: studium generale

Bin dabei :top:
Das Nicolai nicht vergessen :)
von Mannl
Di. 01. Sep 20 16:23
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 9
Zugriffe: 5793

Re: Schacht IX in Mülsen

Richtig !
Die Frage ist, wie weit sich die Versatzsäule gesenkt hat ...
Dazu gab es natürlich keine Aussage.
von Mannl
Mo. 31. Aug 20 21:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Schacht IX in Mülsen
Antworten: 9
Zugriffe: 5793

Re: Schacht IX in Mülsen

Schade, die Anlage macht was her !
Der Schacht soll auch nochmal "saniert" werden ...
Die Verfüllsäule soll sich wohl gesenkt haben ... :gruebel:
von Mannl
Do. 27. Aug 20 9:47
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 106
Zugriffe: 50302

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Friedrichstadt/Strassen_Friedrichstadt/Friedrichstrasse/Bramsch-Spirituosenfabrik/bramsch-spirituosenfabrik.html http://www.kost-the-ost.de/ddr-getraenke-etiketten/index.php?/category/29 Diese Etikette fehlt noch :D 29.4.1960 - hat sich lange gehalten, obwoh...
von Mannl
Mi. 26. Aug 20 21:33
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Ja, hier :D s.O.
Das Foto ist wohl "gestellt", solch große Scheinwerfer gab´s auf Strecke nicht ....

https://www.wismut.de/de/
von Mannl
Mi. 26. Aug 20 16:42
Forum: Termine
Thema: 4. Sächsische Landesaustellung 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4062

Re: 4. Sächsische Landesaustellung 2020

Die Bergbautechnik der Wismut 06.09. bis 25.10.2020 Priesterhäuser Zwickau Domhof 5-8, 08056 Zwickau Telefon 0375 834551 priesterhaeuser@zwickau.de www.priesterhaeuser.de Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 13 bis 17 Uhr Schließtage: Karfreitag, Heiligaben...
von Mannl
Fr. 21. Aug 20 15:18
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66594

Re: noch mehr Nischen

Ich habe mich hier mal eingelesen ... Eine "Sinnhaftigkeit" konnte auch ich bisher nicht erkennen. Was mich erstaunt ist die teilweise Präzision der Nischen. Ich hätte mir nicht so viel Mühe gemacht - es sei denn der "Zweck" :gruebel: In dem Vortriebsbild von Uran nach "Müller" erst recht nicht, es ...
von Mannl
Di. 11. Aug 20 21:12
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 336
Zugriffe: 114108

Re: studium generale

Bin dabei :)
von Mannl
Di. 11. Aug 20 18:37
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2520

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Standort des Wismut Traditionsvereins Zweigverein Leupoldishain

Hunt - Tafel mit Beschreibung und eine halbe Seilscheibe :)
von Mannl
So. 02. Aug 20 10:00
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10579

Re: Welterbe Erzgebirge

Gute Sache :top:
Bei unserem Besuch im Mai haben wir das Denk/Grabmal angesehen und uns über den schlechten Zustand gewundert.
Nun ist ein Anfang gemacht
Danke den Helfern !
von Mannl
So. 26. Jul 20 15:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62859

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Rudolf der Romantiker :top:
von Mannl
So. 26. Jul 20 9:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62859

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Hier kann man sich mal "reinlesen",

https://schwarzenberg-blog.de/tag/sme-ag/

Kein Kommentar :D
von Mannl
Fr. 24. Jul 20 8:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: noch mehr Nischen
Antworten: 257
Zugriffe: 66594

Re: noch mehr Nischen

Mal aus der neueren Vergangenheit:

Wir haben bei der Wismut versuchsweise verschiedene Einbruchsarten in verschiedenen Gesteinen gesprengt.
Im Ergebnis sind da auch nur "Löcher" geblieben. (kommt aber nie wieder jemand hin um sich zu wundern :D )
von Mannl
Di. 21. Jul 20 13:43
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 426
Zugriffe: 145203

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Wie soll dieses Areal unter den gegebenen Randbedingungen erschlossen werden :gruebel: Tagebau - 50 - 100 m Teufe (oder mehr, technisch kein Problem) Tiefbau - dgl. -450 m Teufe Da denk ich nur an Pöhla und die SME. Von allen Anderen ganz zu schweigen .... Ja, ja ich weiß ... ist alles schon gesagt :D
von Mannl
Mo. 20. Jul 20 16:17
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 426
Zugriffe: 145203

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

"Das Geld liegt auf der Straße, du musst dich nur bücken" :D

Im Mittelalter waren es die Mönche, die z.B. unter dem Bärenstein einen gewaltigen Silbererzfall propheziehen.
Wir beobachten. Eigentlich ist ja schon alles gesagt ...
von Mannl
So. 19. Jul 20 9:50
Forum: sonst noch was???
Thema: Frage(n) zu einem Förderwagen
Antworten: 79
Zugriffe: 27829

Re: Frage(n) zu einem Förderwagen

Zum Thema: Gestern an der Grube Tannenberg - Schneckenstein gefunden. Die Hunte sollen von der Grube Brunndöbra stammen. Hinten ein Vergleich zu gängigen Form. Kupplung und Puffer ähneln sich/sind fast gleich ... Derartige Griffe sind also offensichtlich auf verschiedenen Gruben genutzt worden ... :...
von Mannl
Do. 16. Jul 20 9:04
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 336
Zugriffe: 114108

Re: studium generale

Interessante Einführung in die Ausstellung

"Vom Salz des Lebens".

Sollte man sich anschauen und sich eine Meinung bilden ....
von Mannl
Di. 14. Jul 20 17:13
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 336
Zugriffe: 114108

Re: studium generale

Das ist ja mal eine gute Nachricht :meister:
Danach Nicolai !
Bin dabei :top:
von Mannl
Mo. 13. Jul 20 18:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Vorschläge für Themen.
Antworten: 195
Zugriffe: 115576

Re: Vorschläge für Themen.

Extra für Uran :D
:derda: Blumenhunt :aetsch:
von Mannl
Mo. 29. Jun 20 22:27
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 188
Zugriffe: 62859

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

Mannl hat geschrieben (26.2.) "Schau mer mal wie´s weiter geht :gruebel:" Letztens mal wieder vorbeigeschaut. Alte Wismutküche gekauft. Kleines Büro. Nichts neues .... Wiedermal einen Geotechniker getroffen :) Schätze man wird die SME finanziell austrocknen. Das wird wohl eine unendliche Geschichte ...
von Mannl
Mo. 29. Jun 20 9:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 3551

Re: Wettbewerb Juni 2020

Stolln über dem Isaack Erbstolln auf dem Samuelspat - Halsbrücke
von Mannl
Fr. 12. Jun 20 17:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Akzisefreier Trinkbranntwein
Antworten: 106
Zugriffe: 50302

Re: Akzisefreier Trinkbranntwein

Tschuldigung war Spaß :D