Die Suche ergab 14 Treffer

von Gübich
Mi. 05. Apr 17 11:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 2058

Re: Suche Karbidentwickler

Falls noch aktuell:
Gerade gibt's auf ebay Kleinanzeige ein Angebot einer Petzl Ariane mit entsprechendem Brenner/Helmlampe zu einem sehr guten Kurs...
Im Zeitalter der Led sind das ja fast schon Oldtimer :roll:
Einfach unter dem Begriff Petzl suchen, dann findet man die Anzeige.
GA
von Gübich
Fr. 31. Mär 17 10:16
Forum: Literatur
Thema: Grubenriss Egon / Antfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 3350

Re: Grubenriss Egon / Antfeld

Wie gesagt, die Antfelder Gruben bestanden aus mehreren Einzelbergwerken und Betriebspunkten mit unterschiedlichen Besitzverhältnissen. Daraus resultierend gibt es auch kein Gesamtrisswerk... Ein Teil der Gruben wurde von Haus Antfeld betrieben, andere von der Schieferbau AG zu Nuttlar oder der Gewe...
von Gübich
Di. 14. Mär 17 1:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Elspeleo Caving Lights
Antworten: 4
Zugriffe: 1948

Re: Elspeleo Caving Lights

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Fragen und Bedenken sind natürlich berechtigt, hängt doch von einem guten Geleucht mitunter (m)ein Leben ab. Seid gut zwei Jahren bin ich daher auch stolzer Besitzer einer Scurion 1500, für die ich finanziell auch entsprechend geblutet habe und deren Qualitäten ich...
von Gübich
Di. 14. Mär 17 0:49
Forum: Literatur
Thema: Grubenriss Egon / Antfeld
Antworten: 15
Zugriffe: 3350

Re: Grubenriss Egon / Antfeld

Ein entsprechender Grubenriss liegt vor und entspricht dem, was AdM Michael bereits geäußert hat, also ein etwas ausgedehnterer Syphon, der weder das unbefugte Betreten der Anlage, noch die Lebensgefahr rechtfertigen kann, in die man sich dort zwangsläufig begiebt. Der Kontakt der Ordnungsbehörden d...
von Gübich
Mo. 13. Mär 17 23:15
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Nun ist es ja schon eine ganze Weile her, dass ich mich wohlwollend und begeistert zu der A-130 Lampe der Firma KLT geäußert habe. Mittlerweile hat sie ja schon 6 Jahre auf dem Buckel und dabei viele Befahrungen im Altbergbau erlebt, sowie unzählige Führungen und Arbeitseinsätze in unserem Besucherb...
von Gübich
Mo. 13. Mär 17 22:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Elspeleo Caving Lights
Antworten: 4
Zugriffe: 1948

Re: Elspeleo Caving Lights

und wieder ein unnötiger scurion klon!!! Nein, ganz bestimmt keine Scurion-Kopie... Jeja, der sich als Produzent hinter elspeleo verbirgt, ist wohl schon seid Jahren in der kroatischen Höhlenforscher-Community aktiv. Mittlerweile hat er seine Produktion auf drei verschiedene Lampenmodelle erweitert...
von Gübich
Mo. 22. Aug 11 22:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft, Bilder von der geänderten Halterung zu machen und möchte sie Euch nicht vorenthalten! Wie bereits vorher beschrieben ist diese sehr stabil und vernünftig ausgeführt und passt exakt in den Lampenhalter der klassischen Bergmannshelme! DSCF2284.JPG DSCF2282.J...
von Gübich
Sa. 23. Jul 11 21:58
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Ja, die macht schon ein anständiges Licht!
Das Kopfstück ist größer als bei anderen Lampen, hat dafür auch einen schönen Lichtkegel!
Welche Lampe die qualitativ bessere ist wird man im Dauertest sehen!
Auf den ersten Blick ist die Kiessler- Lampe besser verarbeitet!
von Gübich
Fr. 01. Jul 11 15:32
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Auf den ersten Blick sieht die sehr interessant aus. Schade finde ich nur, dass der Kopf nicht neigbar ist und die seltsame Kabelführung über den Helm leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Genau deswegen habe ich auch den Händler angemailt und angeregt, die Helmhalterung und die Kabelführung zu verb...
von Gübich
Fr. 13. Mai 11 0:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Aufgrund eurer Erfahrungen mit diversen LED- Lampen denke ich, dass es wohlmöglich sinnvoller ist, auf das eine oder andere Lumen zu verzichten und dafür etwas robusteres aus der Bergbausparte zu wählen! Ich hatte neulich ein Aha- Erlebnis mit einem Mitbefahrer, der an seiner LED-Kopflampe die Batte...
von Gübich
Fr. 11. Mär 11 12:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

So, jetzt kann ich auch schon einige Erfahrungen mit der neuen Lampe vorweisen! Habe sie bei diversen Befahrungen als Hauptgeleucht benutzt! Die Lichtausbeute ist im Vergleich zur Ceag mehr als ausreichend, das Licht ist gut fokussiert und von der Farbtemperatur sehr angenehm und nicht verfälschend ...
von Gübich
Do. 24. Feb 11 21:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

Na, dann habe ich ja nicht so viel falsch gemacht! Ich habe diese Lampe vor einiger Zeit auch mal bei Ebay- USA gesehen für 45$ plus zusätzliche 20$ Versandkosten direkt vom Hersteller! Aber die Frage ist - wie hält man es da mit der Garantie? So habe ich sie beim deutschen Händler gekauft mit guter...
von Gübich
Mi. 23. Feb 11 0:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG Akku - der HLE 7
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: CEAG Akku - der HLE 7

Ich habe mir versuchsweise auch mal zwei HLE7 gekauft.Das Problem mit den HLE- Akkus hatte ich auch! Die sind leider nicht so robust, wie die Ceag Nasszellen und mögen keine Tiefenentladung oder unkontrollierte Laderei, was zwangsläufig früher oder später zum berüchtigten Memoryeffekt führt! Auf der...
von Gübich
Mi. 23. Feb 11 0:21
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 17043

Neue LED Bergbau- Kopflampe

Nachdem ich jahrelang konventionell mit einer Ceag MLC 5.1 und meistens mit einer Karbidhandlampe unterwegs war, habe ich mit letztes Jahr in Wilnsdorf eine KSE 7610 gekauft!(georgagricola hatte mir seine vorher freundlicherweise zum Testen ausgeliehen) gekauft! Bei einigen Befahrungen konnte ich si...