Die Suche ergab 21 Treffer

von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 15:08
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo Fred, es gab sogar noch sehr viel mehr Bergbau. Aber das Wissen darüber ging im Laufe der Zeit verloren. Es liegt an uns, wieder etwas Licht ins Dunkel zu bringen – Im wahrsten Sinne des Wortes! Die Nahaufnahmen sind mit Blitz, die übrigen Bilder untertage durch das berühmte „auswedeln“ belich...
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 2:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Das an diesem Tag gesehene lässt den Schluss zu, dass in diesem Bereich umfangreicher Bergbau im Gange war und die heute sichtbare Kulturlandschaft von mehreren Generationen immer wieder verändert wurde. Da aktuell keine Archivarbeit irgendetwas über diese bewegte Geschichte ergeben hat, gebührt di...
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 2:29
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Zum Abschluss unserer Exkursion führte uns Till noch zu einem weiteren großen Steinwall oberhalb des bislang erwähnten Bereichs. Dort ist das Gelände nahezu eben. In einer Aussparung in diesem Wall befindet sich augenscheinlich der schön rechteckig gemauerte Kopf eines verfüllten Schachtes!
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 2:18
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Unterhalb des bekannten Stollens wird der Hang wesentlich steiler.
In diesem Hang befinden sich noch die Reste von zwei Staubecken und eines Hangkanals, ein klarer Hinweis auf die Nutzung der Wasserkraft!

Allem Anschein nach befindet sich hier auch ein verbrochenes Stollenmundloch.
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 2:07
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Bei der anschließenden Begehung übertage war am auffälligsten, dass in der Umgebung des Stollens mehrere große Wälle aus aufgesetztem Sandstein das Gelände durchziehen.
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 1:50
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Noch zwei weitere Aufnahmen aus dem Stollen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an unseren Mitbefahrer Alexander, der (noch) nicht hier im Forum vertreten ist, für seine Geduld als Fotomodel. :)
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 1:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Eine Erzführung konnte im befahrbaren Teil nicht nachgewiesen werden.
Der Versatz am Stollenende besteht auch aus Buntsandstein. An einigen Handstücken finden sich dort Harnischflächen.

In den Stößen befinden auffällig viele kleine und etliche größere Nischen.
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 1:14
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Aus diesem Hohlraum / dem Versatz kam massiv Wasser, das aber nach ein paar Metern schon wieder, unter lautem gurgeln, in einem Schluckloch verschwand.
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 1:10
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Im Stollen selbst ist ebenso nur Buntsandstein anzutreffen. Der befahrbare Teil zeigt Bearbeitungsspuren von Keilhaue, Bergeisen und an einer Stelle die eines flachen Meisels. Nach rund 85m findet sich die von Till bereits beschriebene Stelle, an der rechts ein Abzweig begonnen wurde. Geradeaus verj...
von Schwarzwälder
Di. 10. Jan 12 0:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Grüße aus dem Schwarzwald
Antworten: 28
Zugriffe: 8959

Re: Grüße aus dem Schwarzwald

Einen schönen guten Morgen und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen! Nachdem ich Till durch seine Beiträge hier im Forum kennen gelernt habe, haben wir vergangene Woche gemeinsam den auf dieser Seite weiter oben beschriebenen Stollen befahren und haben das Gelände übertage in Augenschein genommen...
von Schwarzwälder
Mo. 02. Jan 12 0:38
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6849

Re: Reiseziel Österreich

Hallo Elmar,

vielen, vielen Dank für Deine Literaturauswahl!!

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2012!
von Schwarzwälder
Fr. 23. Dez 11 11:48
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6849

Re: Reiseziel Österreich

Hallo zusammen! Im kommenden Sommer habe ich eine Exkursion nach Rauris im Salzburger Land geplant. Hat sich von Euch schon jemand mit dem dortigen Altbergbau beschäftigt? Und gibt es empfehlenswerte Literatur zur dortigen Bergbaugeschichte? Was ist noch aus der mittelalterlichen Abbauperiode erhalt...
von Schwarzwälder
Fr. 18. Nov 11 14:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer ist denn so in meiner Nähe
Antworten: 7
Zugriffe: 2561

Re: Wer ist denn so in meiner Nähe

Einen herzlichen Gruß zurück!

Und ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
von Schwarzwälder
Fr. 18. Nov 11 14:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ausrüstung
Antworten: 33
Zugriffe: 11548

Re: Ausrüstung

Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!!! :)

Ich wünsche allen ein perfektes Wochenende!
von Schwarzwälder
Fr. 18. Nov 11 12:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ausrüstung
Antworten: 33
Zugriffe: 11548

Re: Ausrüstung

Marcel Normann hat geschrieben: Hab mir da mal einen Schleifsack bestellt
Hallo Marcel,
kannst Du bitte noch sagen, wie hoch die Versandkosten waren?

Die Homepage gibt dazu leider nichts her.
von Schwarzwälder
Do. 17. Nov 11 14:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer ist denn so in meiner Nähe
Antworten: 7
Zugriffe: 2561

Re: Wer ist denn so in meiner Nähe

Hallo Michael,

es freut mich, dass Du jetzt auch hier im Forum mit dabei bist!

Und noch viel mehr freue ich mich auf die beiden kommenden Wochenenden!!!

:D :D :D :D
von Schwarzwälder
Mi. 16. Nov 11 14:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Wer ist denn so in meiner Nähe
Antworten: 7
Zugriffe: 2561

Re: Wer ist denn so in meiner Nähe

Hallo zusammen!

Wenn ihr 100 km Luftlinie gelten lasst, komme ich auch aus der gleichen Ecke.
Mein besonderes Augenmerk gilt dem Altbergbau von Nord- und mittlerem Schwarzwald.
von Schwarzwälder
So. 09. Okt 11 23:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Workshop
Antworten: 15
Zugriffe: 9391

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Die Quarz-Zeche

Aufgenommen am 01.10. bei der Exkursion H 11 – Zschorlau - St. Anna am Freudenstein:
von Schwarzwälder
So. 09. Okt 11 23:35
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ausrüstung
Antworten: 33
Zugriffe: 11548

Re: Ausrüstung

Um nochmals zu caveshop / abtenteuerbox.de zurückzukommen: Ich habe auch schon direkt im Ladengeschäft in Metzingen eingekauft und bin dort sehr kompetent beraten worden. Der Inhaber hat selbst eine Leidenschaft fürs Untertägige. Wer im Südwesten der Republik ist, für den lohnt sich der Besuch direk...
von Schwarzwälder
Fr. 07. Okt 11 14:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6849

Re: Reiseziel Österreich

Wer sich wie wir für den Bergbau interessiert, für den ist das Besucherbergwerk in Schwaz meiner Meinung nach tatsächlich eine Enttäuschung. Ich habe die Führung dann im letzten Jahr noch einmal mitgemacht, weil ich dachte, so schwach wie beim ersten Mal kann es doch gar nicht auf Dauer bleiben. Doc...
von Schwarzwälder
Do. 06. Okt 11 2:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Reiseziel Österreich
Antworten: 21
Zugriffe: 6849

Re: Reiseziel Österreich

Hallo zusammen! Das Besucherbergwerk in Schwaz ist extrem auf Touristen zugeschnitten. Die Befahrung beginnt mit einer Fahrt mit der Grubenbahn, im Anschluss daran wird man von seinem Führer von Station zu Station geleitet. Ein Lichtblick ist die Vorführung der Wasserkunst. Weitere Stationen wie z. ...