Die Suche ergab 238 Treffer

von Fundgrübner
Mo. 24. Jul 23 19:57
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Gerenne und Holzrohre im Oberharz
Antworten: 0
Zugriffe: 691

Gerenne und Holzrohre im Oberharz

Moin, bis zu welchem Jahr/-zehnt/-hundert wurden im Oberharzer Erzbergbau hölzerne Gerenne (hier: zur Streckenentwässerung bis zum nächsten Gesenk) und hölzerne Wasserrohre (hier: im Gesenk) eingebaut bzw. hergestellt, um dann später durch metallene ersetzt zu werden? Oder: Wann erfolgte der Wechsel...
von Fundgrübner
Mi. 17. Aug 22 21:14
Forum: Mitteilungen
Thema: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen
Antworten: 3
Zugriffe: 1599

Re: Bergbau-Abteilung Deutsches Museum München geschlossen

Tja, schade. Allerdings war die Präsentation der Exponate ein wenig "old-school", heute nicht mehr zeitgemäß. Öfters waren die Beschreibungen gar nicht mehr lesbar (abgerubbelt). Eine Restaurierung war notwendig. Die szenischen Bergbau-"Nachbauten" fand ich allerdings ohnehin nic...
von Fundgrübner
Fr. 03. Jun 22 13:44
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

Nobi hat geschrieben: Fr. 03. Jun 22 8:49 aber wie will man es nennen - "Knetartefakte"?
Modelle, Figuren?
von Fundgrübner
Do. 02. Jun 22 21:00
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juni 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 4697

Re: Wettbewerb Juni 2022

Moin,
was, bitte, versteht der Initiator dieses Wettbewerbes hier unter "Modellierungen"? :?
Genau genommen kann man M. nicht fotografisch abbilden.

Ga
Frank
von Fundgrübner
Sa. 21. Mai 22 18:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4464

Re: Wettbewerb Mai 2022

Uran hat geschrieben: Sa. 21. Mai 22 13:34 Bergbaurelikte sind halt ein weit gefasster Begriff. Es geht ja gerade um die, die nicht unter Schutz gestellt sind und verfallen. Da gibt es sicher sehr viele.
Nun, aber das Thema lautet: "Vergessen und vergammelt - gefährdete Bergbaudenkmäler" :wink:
von Fundgrübner
Sa. 21. Mai 22 10:57
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 4464

Re: Wettbewerb Mai 2022

Die Beteiligung ist schon sehr enttäuschend. Immer wieder hört man von Bergbaurelikten, die dem Verfall preisgegeben sind. . Vielleicht liegt es daran, dass Relikte nicht gleich (Bau- und Kunst-)Denkmale bedeutet. Die große Masse an Relikten sind selten unter "Schutz" gestellt oder wurden...
von Fundgrübner
So. 13. Mär 22 16:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?
Antworten: 17
Zugriffe: 3259

Re: Übersetzung „Schwarzbefahrer“?

Mannl hat geschrieben: So. 13. Mär 22 10:39 Ich denke "elexx" und "Nobi" haben es gut getroffen.
Das denke ich nun gar nicht. In beiden Übersetzungen fehlt der illegale Charakter - auf den es ja wohl hier ankommt.
"Explorer" ist neutral. So wären wohl viele Schiffe und Raumfahrtunternehmungen illeal.
von Fundgrübner
Do. 17. Feb 22 14:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2022
Antworten: 34
Zugriffe: 7048

Re: Wettbewerb Januar 2022

Es ist nicht Sinn und Zweck eines Fotowettbewerbes, Bilder hochzuladen, die man irgendwo gefunden hat, oder wo man vielleicht auch bei der Entstehung mit anwesend war! Meine volle Zustimmung. Die Wettbewerbserweiterung auf Fotos, bei denen jemand bei der Entstehung mit anwesend war, scheitert schon...
von Fundgrübner
Mi. 26. Jan 22 16:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab
Antworten: 16
Zugriffe: 3390

Re: Wie finde ich aus einer Höhle heraus? Maßnahmen vorab

Danke für den Basteltipp mit den Legepfeilen. Ich mag sowas, DIY aber sollte schon funktional sein. Den Maibach der Legepfeile bekommt man durch Zuschneiden von "3M Scotchlite(R) Hochreflexfolie High Gain 7610". Zugegeben, nicht gerade preisgünstig, dafür fast unverwüstlich. Vorteil: Die ...
von Fundgrübner
Do. 19. Aug 21 23:16
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb August 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 5584

Re: Wettbewerb August 2021

Spargelernte neben der Rückstandshalde des ehemaligen Kaliwerks "Niedersachsen" in Wathlingen (LK Celle) - Mit 22,4 Mio. Tonnen und 30.000 m³ an sonstigen Abfällen) ist sie die "Nr. 3" in Niedersachsen (nach Hugo /Sehnde und Sigmundshall /Bokeloh). Eine Abdeckung mit Bauschutt un...
von Fundgrübner
Di. 18. Mai 21 18:24
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2021
Antworten: 12
Zugriffe: 4918

Re: Wettbewerb Mai 2021

»Fünf auf einen Streich« Aus dem Besucherbergwerk »Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald« in Altenberg. Foto von 2019 (Sonderbefahrung Tiefer Bünau-Stolln u.a.) BBW-Vereinigt-Zwitterfeld-Zinnwald.jpg Außer Konkurrenz , während der selben Befahrung aufgenommen: BBW-Vereinigt-Zwitterfeld-Zinnwald-2.jpg G...
von Fundgrübner
Mo. 03. Mai 21 13:31
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 10226

Re: Wettbewerb April 2021

Moin.

Mmmh, gelten untertägige Bereiche von Besucherbergwerken als "Bergbaumuseen/Bergbauausstellungen"? Darauf hätte man hinweisen sollen, wenn es so initiiert war.

Glück auf!
von Fundgrübner
Sa. 24. Apr 21 14:02
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 10226

Re: Wettbewerb April 2021

Portal einer der schönsten Maschinenhallen des Ruhrbergsbaus / Industriemuseum Zeche Zollern, Dortmund

DO-Zeche-Zolllern-FöMa-Haus.jpg

(Störendes Beiwerk, wie Abfalleimer und Schirmständer, wurde temporär enfernt)
von Fundgrübner
Mo. 15. Feb 21 13:34
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 8972

Wettbewerb Januar 2021

Großpösna
Grosspoesna.jpg
Grosspoesna.jpg (203.25 KiB) 7473 mal betrachtet
von Fundgrübner
Di. 29. Dez 20 14:41
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Dezember 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 10495

Re: Wettbewerb Dezember 2020

Lünen-Zeche-Minister-Achenbach.jpg
Zum Großraumbüro umgebautes Fördergerüst von Schacht IV der Zeche "Minister Achenbach" in Lünen, ("Colani-Ei")
von Fundgrübner
Do. 24. Sep 20 21:36
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb September 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 10549

Re: Wettbewerb September 2020

Mannl hat geschrieben: Mi. 23. Sep 20 17:22 Besucherbergwerk Röhrigschacht Wettelrode
Empfehlenswert !
Ist das nur Werbung oder ein Wettbewerbsbeitrag? Wenn Letzeres: welches Foto? :cool:
von Fundgrübner
Mi. 12. Aug 20 19:38
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 8387

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Leider finde ich (m)ein Foto vom mit allem Schicki-Micki ausgestatteten und zur Werkbank umgebauten Hunt - mit Gleisanschluss in die benachbarte Garage - nicht mehr, so muss denn eine andere, trotzdem äußerst zweckmäßige und kreative Nachnutzung eines Huntes genügen. Aufgestellt ist dieses Biergarte...
von Fundgrübner
Do. 30. Jul 20 13:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Kleibesteiger

Mein Dank an alle Antwortgeber.
Glück auf!
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 18:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Kleibesteiger

Das ist eine Tätigkeit unter vielen (siehe die anderen "Instructionen") und widerspricht doch Deiner ersten Antwort/Deutung.
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 14:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Kleibesteiger

Falafel hat geschrieben: Fr. 24. Jul 20 15:20 Nur eine These: Kleibesteiger -> Glaubesteiger. Also der Steiger, der die Glaubejungen beaufsichtigt.
Danke.
Mmh, sofern so schreibt wie man spricht? Schriften in Dialektform sind aus dieser Zeit (17.-18.Jh.) extrem selten.
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 13:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Re: Kleibesteiger

@Axel: Diese Publikation war Anlaß meiner Frage, aber so richtig erschöpfend wird dort nicht erklärt. Ein Hinweis von anderer Stelle ging dahingehend, dass es sich um den "Kleibesteiger" um einen "Klaubesteiger" handeln könnte; "Schiefer" und "Räderkohle" gehe...
von Fundgrübner
Do. 23. Jul 20 18:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 7007

Kleibesteiger

Moin. in einer alten Publikation (von ca. 1700) stoße ich auf die Bezeichnung "Kleibe-Steiger" mit eindeutigem Bezug zum Bergbau. Ein ähnliches Werk widmet sich dem "Fahrsteiger". Frage: Was verbirgt sich hinter "Kleibesteiger"? Bitte Quelle angeben. Danke und Glückauf!...
von Fundgrübner
Sa. 06. Jun 20 14:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 13981

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ich bin bemüht, die notwendigen Beiträge zum Fotowettbewerb (neues Thema, Abstimmung) einigermaßen "termingerecht" zu bearbeiten. Das ist schön und dafür danken wir Dir alle. Um selbst Deinen eigenen Druck abzubauen: Warum führst Du nicht einen "Einsendeschluss" wie bei jedem Pr...
von Fundgrübner
Mo. 27. Apr 20 19:55
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

IMG_5279.jpg Im Bremerhöher Wasserlauf , Bestandteil der Wasserversorgung des Rosenhöfer Reviers bei Clausthal-Zellerfeld - der Kernzelle des Oberharzer Bergbaus - zur Bereitstellung der notwendigen Energie für Künste und Pochwerke; aufgefahren Anfang des 18. Jh., heute Teil des UNESCO-Weltkulturer...
von Fundgrübner
So. 26. Apr 20 22:42
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 15039

Re: Wettbewerb April 2020

AUF Reviersteiger hat geschrieben: So. 26. Apr 20 16:19 Licht: Nitecore TM 15 - 40sec.
40" ? Mit welchem Kraut wurde denn das Dekomännchen so absolut ruhiggestellt oder ist das ne Puppe? :D :cool:
von Fundgrübner
Mo. 06. Apr 20 12:33
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 15845

Re: Wettbewerb März 2020

Moin,
das ist doch ein Wettbewerb, oder?
Ich kannte zwar Jürgen auch, habe aber kein Bild von/mit ihm (bin daher augeschlossen :x ), geschweigedenn finde ich die posthume Ehrung im Rahmen eines Fotowettbewerbs etwas geschmacklos.

Glück auf!
von Fundgrübner
Di. 25. Feb 20 19:48
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 10874

Re: Wettbewerb Februar 2020

Asse-II-Füllort-490-(1).jpg
Massiv gesichert und überwacht: Füllort auf der 490-Meter-Sohle am Schacht 2 der Asse.

Detail (Nicht im Wettbewerb)
Asse-II-Füllort-490-(2).jpg
von Fundgrübner
Sa. 01. Feb 20 19:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopflampe KSE-like
Antworten: 5
Zugriffe: 6452

Re: Kopflampe KSE-like

Danke für die Vorstellung. 1W/3000 lx ist ja nicht der Knaller, sollte aber in einem günstigen Ersatzgeleucht im Schleifsack für UT ausreichen. Interessieren würde mich, wie lange der Akku braucht, um sich selbst zu entladen, und die Anzahl der max. Ladezyklen.

Glück auf1
von Fundgrübner
Mi. 29. Jan 20 19:09
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 20547

Re: Wettbewerb Januar 2020

Mannl hat geschrieben: Mi. 29. Jan 20 9:36 Will´s nicht alles abschreiben ...
Ups, Ich hatte gar keine Antwort auf meine subtil rhetorische Frage erwartet; :) vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass das Bild entfernt gehörte :D :cool:
von Fundgrübner
Di. 28. Jan 20 23:35
Forum: Fotos
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 20547

Re: Wettbewerb Januar 2020

SAH-Einheit-HBK-Zentralschacht.jpg
Hängebank des Zentralschachtes der Grube Einheit bei Elbingerode/Harz (Stand: 2015)
Glück auf!