Die Suche ergab 22 Treffer

von pinge91
Sa. 10. Dez 11 19:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut Suhl
Antworten: 5
Zugriffe: 4682

Re: Wismut Suhl

Bei dem dargestellten Bereich handelt es sich um das Vorkommen Hirschbach I. Die Vererzung befindet sich in 20 bis 60 cm starken Tonsteinlagern mit einem Einfallen zwischen 5 und 10°. Es wurden nur die beiden größten und reichsten Erzlinsen abgebaut. Urangehalt 0,036 %. Untersucht und abgebaut von ...
von pinge91
Mi. 07. Dez 11 15:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut Suhl
Antworten: 5
Zugriffe: 4682

Wismut Suhl

Hat von euch jemand genauere Informationen über die Aktivitäten der Wismut im Raum Suhl? Im Internet findet man darüber nur widersprüchliche Angaben, auf der einen Seite heißt es z.b., dass dort nur Versuchsbergwerke bzw. Tiefschürfe angelegt worden sind, woanders wiederum heißt es, dass dort ein &q...
von pinge91
Mi. 23. Nov 11 1:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 4429

Re: Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge

MichaP hat geschrieben:Hallo Lukas,

was interessiert dich dann an dem bergbau dort? geologie, geschichte...? ich habe ein wenig material im archiv, nicht viel aber immerhin... muss nur wissen was ich suchen soll.
du sagst es: geologie und geschichte interessieren mich hauptsächlich
von pinge91
So. 20. Nov 11 17:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 4429

Re: Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge

Schlacke hat geschrieben: Schade, M.: Der Goldbergbau bei Steinheid, Theuern/Thür.: 1996, 46 S.
hm, das buch werde ich mir glaub ich zulegen, "Gold in Thüringen" ist ja leider vergriffen
von pinge91
Sa. 19. Nov 11 22:37
Forum: Lokalitäten
Thema: Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge
Antworten: 6
Zugriffe: 4429

Goldbergbau Steinheid/Thüringer Schiefergebirge

hier ein paar Fotos vom Goldbergbaurevier Steinheid
von pinge91
Mi. 12. Jan 11 22:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Suhl
Antworten: 0
Zugriffe: 1447

Suhl

ein paar Bilder vom Altbergbau rund um Suhl
von pinge91
Mi. 12. Jan 11 22:09
Forum: sonst noch was???
Thema: ein herzliches glück auf aus Franken
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

Re: ein herzliches glück auf aus Franken

geophys hat geschrieben:Franken :?

Schon mal gehört :D

Erzgebirgsvorland sozusagen :aetsch:

Herzlich willkommen!
Danke :)

das erzgebirge wär ja für mich als bergbaubegeisterten "der himmel auf erden" :D
von pinge91
Mi. 12. Jan 11 22:07
Forum: sonst noch was???
Thema: ein herzliches glück auf aus Franken
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

Re: ein herzliches glück auf aus Franken

Sven/Geo-Tec hat geschrieben:Trusetal ist ja nur 10 min weg von mir , auf alle Fälle näher als Steinbach Hallenberg :wink:
Ein herzliches Glück Auf
so trifft man sich wieder :D
von pinge91
So. 09. Jan 11 19:38
Forum: sonst noch was???
Thema: ein herzliches glück auf aus Franken
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

ein herzliches glück auf aus Franken

Ich hab zwar jetzt schon ein paar Beiträge verfasst, will mich hier aber trotzdem nochmal vorstellen. Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem schönen Frankenland (nicht Bayern, ganz wichtig :wink: ). Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für alles "Unterirdische", seien es Höh...
von pinge91
So. 09. Jan 11 19:12
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Gute Hoffnung, Prinzenstein
Antworten: 34
Zugriffe: 19728

Re: Grube Gute Hoffnung, Prinzenstein

hier noch eine sehr informative Seite über das Bergbaurevier am Mittelrhein: http://www.heimatfreunde-werlau.de/60-0 ... +Teil.html
von pinge91
So. 09. Jan 11 16:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau bei Steinbach-Hallenberg
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Bergbau bei Steinbach-Hallenberg

Gestern habe ich in altes Buch aus dem Jahr 1890 in den Händen gehalten, beim Durchblättern ist mir sofort das Kapitel "Die Entwicklung des Bergbaus im Kreise Schmalkalden" aufgefallen. Darin wird unter anderem erwähnt, dass es um Steinbach-Hallenberg sehr umfangreichen Bergbau gab, was mi...
von pinge91
Do. 06. Jan 11 15:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Gold- und Schwefelkiesbergbau bei Brandholz-Goldkronach/Fich
Antworten: 1
Zugriffe: 2289

Gold- und Schwefelkiesbergbau bei Brandholz-Goldkronach/Fich

(das in der Überschrift sollte Fichtelgebirge heißen :o )

hier ein paar fotos vom revier goldkronach
von pinge91
Mi. 05. Jan 11 21:54
Forum: Mitteilungen
Thema: Auf Bergbauspuren am Suhler Ringberg
Antworten: 1
Zugriffe: 2753

Re: Auf Bergbauspuren am Suhler Ringberg

thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier noch eine kleine Karte über die bergbauhinterlassenschaften am ringberg
von pinge91
Mi. 05. Jan 11 21:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

hier noch ein paar bilder vor der zerstörung
von pinge91
Mi. 05. Jan 11 21:23
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

Roby hat geschrieben:
Das war wahrscheinlich eine Auflage um die Erweiterung durchzukriegen.
Was wurde aus der Tafel über dem Mundloch?
da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, nehme aber an , dass man sie später für den Bau des neuen wieder Stollens verwendet
von pinge91
So. 19. Dez 10 22:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

Da jetzt die authentische "Grube Einigkeit" verschwunden ist, will man jetzt weiter nördlich sozusagen ein "falsches Bergwerk" nachbauen :gruebel: . Für mich ist das einfach nur ein riesengroßer Blödsinn: erst steckt man eine Menge Geld in die Sanierung der "Grube Einigkeit&...
von pinge91
So. 19. Dez 10 22:40
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

Der Link ist aber leider nicht mehr aktuell; die gesamte Grube ist im Sommer 2010 einer Steinbrucherweiterung zum Opfer gefallen (wohne nur 15 km davon entfernt muss es also wissen. Mein Bild ist aus dem Jahr 2009. Gibt es die Grube "Einigkeit" nicht mehr? Die Ausbauten im Stollen und der...
von pinge91
Sa. 18. Dez 10 23:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

Der Link ist aber leider nicht mehr aktuell; die gesamte Grube ist im Sommer 2010 einer Steinbrucherweiterung zum Opfer gefallen (wohne nur 15 km davon entfernt muss es also wissen :wink: ). Östlich davon konnte man auch noch bis vor 5 Jahren das Stollenmundloch des sog. Weißbachstollens sehen, doch...
von pinge91
Do. 16. Dez 10 23:15
Forum: sonst noch was???
Thema: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön
Antworten: 19
Zugriffe: 10970

Re: Historische Wertpapiere -Braunkohle in der Rhön

In der Rhön gab es über die Jahrhunderte immer wieder versuche Braunkohle abzubauen. Die letzten Stollen wurden sogar 1948 aufgefahren. Es gibt zahlreiche Grubenreviere, z.b den Bauersberg bei Bischofsheim, den Eisgraben bei Hausen, den Lettengraben bei Fladungen, Wüstensachsen, Kaltennordheim, Hoch...
von pinge91
Do. 02. Dez 10 1:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Gebersdorfer Revier / Thüringen
Antworten: 7
Zugriffe: 4610

Re: Gebersdorfer Revier / Thüringen

Schau dir mal diese Seite hier an; dort gibt's einige Bilder und Erklärungen zum Stollensystem:

http://www.caveseekers.com/caves/Eisene ... /cave.html