Die Suche ergab 182 Treffer

von Karlheinz_Rabas
Mi. 26. Dez 18 9:30
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 13936

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Der Termin 05.01.2018 ist doch schon lange vorbei!
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Sa. 22. Dez 18 12:58
Forum: Termine
Thema: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr
Antworten: 178
Zugriffe: 13936

Re: TV-Tip im WDR 05.01.2018 20.15 Uhr

Der Termin 05. 01. 2018 ist leider schon lange vorbei!
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Fr. 23. Nov 18 23:14
Forum: Literatur
Thema: Literatur Weserbergland
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Literatur Weserbergland

Hallo Holzindien, wir haben in unserer Bibliothek zwar keine Literatur die sich direkt mit Bergbau in Höxter und Holzminden beschäftigt, aber einige Bücher aus dem Umfeld. Vielleicht findest du darin gesuchte Informationen. Gustav Griese: Der Bergbau in Ravensberg, Bielefeld [o. Jahr] Harsy Krampert...
von Karlheinz_Rabas
Fr. 20. Jul 18 2:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekannte Figur
Antworten: 1
Zugriffe: 568

Unbekannte Figur

Wir haben diese ca. 45 cm hohe Figur mit dem Hinweis erhalten, sie stamme aus dem Erzgebirge. Hat jemand hierzu nähere Informationen?
Der Dateianhang 20180717_141140.jpg existiert nicht mehr.
20180717_141140.jpg
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
So. 20. Mai 18 10:46
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 3568

Re: Wettbewerb Mai 2018

Die Zeche Zollverein liegt nach aktuellen Stadtplänen der Stadt Essen in Essen-Stoppenberg!!!
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Do. 28. Dez 17 16:29
Forum: Literatur
Thema: Bücher abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1348

Re: Bücher abzugeben

Und welche "schönen Stücke" hast Du gesehen?
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Sa. 30. Sep 17 16:14
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bleilot?
Antworten: 4
Zugriffe: 1119

Re: Bleilot?

Könnten das Erdungsplatten sein?
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Di. 11. Jul 17 23:09
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau auf Mallorca
Antworten: 6
Zugriffe: 3721

Re: Bergbau auf Mallorca

Die Zahlen in der Tabelle sind verrutscht. Es hat z.B. in der ersten Zeile nur 1 Zeche gegeben mit 61 Arbeiern usw.
Karheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Mo. 28. Sep 15 10:11
Forum: Termine
Thema: Spurensuche im Deister
Antworten: 19
Zugriffe: 7801

Re: Spurensuche im Deister

Der Ruhestand ist doch wohl kein Grund aufzuhören. Jetzt hat der Stadtarchivar doch wohl richtig viel Zeit!
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Fr. 04. Sep 15 9:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Grüne Kohle
Antworten: 7
Zugriffe: 2810

Grüne Kohle

Wer kann helfen?
In der als Anlage beigefügten Anzeige der Zeitschrift Grubensicherheit von 1929 findet sich der Begriff "Grüne Kohle".
Weiß jemand was damit gemeint ist?
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Sa. 11. Okt 14 18:26
Forum: Literatur
Thema: Aberglaube des Bergmannes
Antworten: 18
Zugriffe: 4474

Re: Aberglaube des Bergmannes

Bille, ich würde das Buch empfehlen:
Otto Dünbier: Der Kumpel. Dritter Band. Von Sitte, Brauch und Sprache des deutschen Bergmanns, Düsseldorf 1936.
Karlheinz Rabas
Bergbausammlung Rotthausen
von Karlheinz_Rabas
So. 24. Nov 13 0:18
Forum: sonst noch was???
Thema: Kalium-Bergbau Bernterode....
Antworten: 4
Zugriffe: 1426

Re: Kalium-Bergbau Bernterode....

Mit einem Schlägel & Eisen für Linkshänder!
karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Do. 14. Nov 13 13:53
Forum: Literatur
Thema: Zitat zum Steinkohlebergbau von Heinz Werner Hövelhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 1635

Re: Zitat zum Steinkohlebergbau von Heinz Werner Hövelhaus

Wo hast du das Zitat denn gefunden?

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Fr. 19. Jul 13 14:59
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bergschäden Mülheim / Experte gesucht für Theater
Antworten: 1
Zugriffe: 1662

Re: Bergschäden Mülheim / Experte gesucht für Theater

Wende dich mal an Heinz Auberg, den Leiter des Arbeitskreises Mülheim im Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V.
E-Mail: heinz@auberg.de

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Fr. 31. Mai 13 0:34
Forum: Lokalitäten
Thema: Anthrazitbergbau bei Olbernhau
Antworten: 1
Zugriffe: 1197

Anthrazitbergbau bei Olbernhau

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde aus einer Zeche Gabriela Anthrazitkohle gefördert. Ich suche hierzu einen Lageplan. Kann jemand weiterhelfen?

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Sa. 16. Mär 13 15:54
Forum: Literatur
Thema: Romane
Antworten: 83
Zugriffe: 32716

Re: Romane

hab auch noch 2 gefunden Der Kumpel, von Otto Dünbier; Schnurren und Schwänke aus der Ruhr Bergmannssagen aus dem Harz; Herausger ist Dietmar Werner Von Otto Dünbiers "Der Kumpel" gibt es drei Bände. Band 1 und 2 enthalten Schnurren und Schwänke, während der 3. Band sich mit bergbaulichem Brauchtum...
von Karlheinz_Rabas
Mo. 04. Mär 13 21:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz
Antworten: 1221
Zugriffe: 450126

Re: Wismut - Bergbau in und um Annaberg - Buchholz

Lutten waren nicht ausschließlich aus Pappe. Es gab auch Blechlutten. Später. In den Revieren, die bis 1955 geschlossen wurden nicht. Es gab Abzweige, Verteiler und Drosselklappen, die waren aus Eisen. Ab Mitte der fünfziger Jahre wurden in der Sonderbewetterung wegen der längeren Haltbarkeit zuneh...
von Karlheinz_Rabas
Mo. 21. Jan 13 8:57
Forum: Termine
Thema: Quarks&Co. - Bergwerk West
Antworten: 7
Zugriffe: 2821

Re: Quarks&Co. - Bergwerk West

Hat jemand den Film mitgeschnitten und kann uns für die Bergbausammlung Rotthausen eine Kopie zur Verfügung stellen?
Meine/unsere Technik hat leider gestreikt.

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Mo. 26. Nov 12 17:52
Forum: Termine
Thema: Barbaratag in Hettstedt
Antworten: 2
Zugriffe: 1168

Re: Barbaratag in Hettstedt

Aktuell scheint man in Hettstedt nicht zu sein. Prof. Slotta ist schon seit einiger Zeit im Ruhestand und nicht mehr Direktor des DBM.

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Fr. 09. Nov 12 17:06
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler)
Antworten: 46
Zugriffe: 13217

Re: Bergbau im Erzgebirge (Wagenbreth & Wächtler)

Mirko,

ich habe das Buch am 07. 11. 2012 bei amazon bestellt. Es wurde heute geliefert.

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Mo. 18. Jun 12 11:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Foto - Zeche und Datierung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2002

Re: Foto - Zeche und Datierung gesucht

Hallo Frank, ich glaube kaum, dass deine Suche erfolgreich sein wird. Fotos von Maschinenanlagen aus der damiligen Zeit sind recht selten - die Fotografie war ja auch noch nicht sehr alt. Hinzu kommt, dass die Bergleute damals sehr häufig ihren Arbeitsplatz gewechselt haben, manchmal sogar mehrfach ...
von Karlheinz_Rabas
Mi. 06. Jun 12 9:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Oelsnitz plant Bergbauspielplatz
Antworten: 13
Zugriffe: 4655

Re: Oelsnitz plant Bergbauspielplatz

Ich möchte in dieem Zusammenhang einmal auf die Zeche Knirps in Bochum verweisen.

Glückauf
Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Mi. 16. Mai 12 12:02
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Wanderpfeilerbruchbau
Antworten: 10
Zugriffe: 2809

Re: Wanderpfeilerbruchbau

Ich habe 1958 noch selbst auf der Zeche Zollverein Schachtanlage 1/2/8 in einem Kohlestreb (180 m lang, 90 cm hoch) gearbeitet, in dem Pfeilerbruchbau betrieben wurde. Ausgebaut wurde noch in Holz und die Kohle mit einem Strebband zum Strebausgang befördert. Zur Sicherheit wurde neben dem Strebband ...
von Karlheinz_Rabas
Sa. 12. Mai 12 23:00
Forum: Literatur
Thema: Hilfe erbeten: Zeitschrift Glückauf Jahrgang 1951
Antworten: 2
Zugriffe: 1312

Re: Hilfe erbeten: Zeitschrift Glückauf Jahrgang 1951

Ingo,
ich schaue morgen mal in der Bergbausammlung nach. Reicht Dir ein Scan der Seite per e-Mail?

Karlheinz Rabas
Bergbausammlung Rotthausen
von Karlheinz_Rabas
So. 15. Apr 12 11:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Junge Bergleute gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 5187

Re: Junge Bergleute gesucht

In Ergänzung zu dem was der Farsteiger bereits geschrieben hat: Das Allgemeine Berggesetz für die Preußischen Staaten enthielt bereits Bestimmungen zur Führung von Arbeitsbüchern für Bergleute. Solche Bestimmungen über die Führung von Arbeitsbüchern und Arbeitszeugnissen waren aber auch in der Gewer...
von Karlheinz_Rabas
Di. 19. Jul 11 21:25
Forum: sonst noch was???
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 5
Zugriffe: 2178

Was ist das für ein Gerät?

Wir haben in Gelsenkichen vor einer Kirche mehrer Objekte, die ein Küsntler aus bergmännsichen Geräten erstellt hat. In einem dieser Objekte ist ein hebelähnliches Gerät eingebaut, über dessen ursprünglichen Zweck wir rätseln. Kennt jemand ein solches Gerät, wie auf dem Foto abgebildet? unbekanntes ...
von Karlheinz_Rabas
Mo. 11. Jul 11 20:42
Forum: Mitteilungen
Thema: Montanregion Sachsen
Antworten: 71
Zugriffe: 20255

Re: Montanregion Sachsen

2088?
Da ist sie der Zeit ja schon weit voraus!

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
So. 19. Jun 11 15:49
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kerbhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 3653

Re: Kerbhölzer

@ Nobi

Kannst Du davon ein Foto hier einstellen?

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
So. 19. Jun 11 12:21
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kerbhölzer
Antworten: 14
Zugriffe: 3653

Re: Kerbhölzer

@ nobi

Ich habe den Aufsatz von Anne Winkelmann digital in der Bergbausammlung Rotthausen vorliegen. Dort gibt es auch einen Nachbau eines solchen Kerbholzes.

Karlheinz Rabas
von Karlheinz_Rabas
Sa. 11. Jun 11 18:17
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbau Medaillen
Antworten: 12
Zugriffe: 2558

Re: Bergbau Medaillen

vermutlich Tombak.

Karlheinz Rabas