Die Suche ergab 126 Treffer

von Thomas_Witzke
So. 26. Jul 09 21:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Annaberger Berbauandenken - Laden
Antworten: 15
Zugriffe: 4693

Re: Annaberger Berbauandenken - Laden

Nicht alle Mineraliensammler haben die Pest Aber eine große Mehrheit schon! Schau in den MA, eBay oder die Börsen Derartige Pauschalbehauptungen sind fehl am Platz. Minerale sammeln ist ein Hobby wie andere auch, ob nun Fossilien, Grubenlampen, Briefmarken oder sonst etwas sammeln. Ich wüsste auch ...
von Thomas_Witzke
Di. 05. Mai 09 11:42
Forum: Zum Füllort
Thema: Herr Schnaff hat Geburtstag!
Antworten: 7
Zugriffe: 2524

Re: Herr Schnaff hat Geburtstag!

Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch !

Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 20. Apr 09 13:50
Forum: Zum Füllort
Thema: Hungerlieb hat Geburtstag
Antworten: 17
Zugriffe: 4027

Re: Hungerlieb hat Geburtstag

herzlichen Glückwunsch auch von mir !

Glück Auf
von Thomas_Witzke
Mo. 02. Mär 09 16:13
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Osttirol - unbekanntes Zeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2717

Re: Osttirol - unbekanntes Zeichen

Zu dem IHS habe ich hier etwas. Das ist ein Christus-Monogramm:
http://tw.strahlen.org/tafeln/560religioses.html

Glück Auf,
Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 16. Feb 09 14:24
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
Antworten: 31
Zugriffe: 22528

Re: Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?

und ist das rechts neben dem X nur ausgebrochen oder ein senkrechter Strich ?
von Thomas_Witzke
Di. 10. Feb 09 16:22
Forum: sonst noch was???
Thema: MichaP hat Geburtstag
Antworten: 15
Zugriffe: 2986

Re: MichaP hat Geburtstag

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Mi. 28. Jan 09 16:09
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 86808

Re: Der Nobi...

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch !

Thomas
von Thomas_Witzke
Do. 04. Sep 08 8:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: Halogenide in Schlacke
Antworten: 6
Zugriffe: 2670

Re: Halogenide in Schlacke

In den Schlacken des Mansfelder Reviers gibt es auch zahlreiche Chloride wie Atacamit, Connellit, Cotunnit, Boleit, Diaboleit, Gordait und weitere. Das Chlor stammt hier nicht aus Zuschlägen sondern aus dem Kupferschiefer selber. Auch als Sekundärbildung auf Kupferschiefer gibt es Chloride wie Conne...
von Thomas_Witzke
Do. 12. Jun 08 10:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Sprengmörtel
Antworten: 21
Zugriffe: 12311

Re: Sprengmörtel

Wenn man günstig rankommt, kann man auch reinen Branntkalk nehmen. Der ist sowieso Hauptbestandteil von dem Katrock von Marbos (ca. 85 %, der Rest ist Füllmasse um die Handhabung einfacher zu machen). Das Material treibt in zwei Stufen. Die erste geht recht schnell durch die Umwandlung von CaO in Ca...
von Thomas_Witzke
Mi. 11. Jun 08 9:05
Forum: Zum Füllort
Thema: Jan hat Geburtstag
Antworten: 14
Zugriffe: 3731

Re: Jan hat Geburtstag

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch !

Glück Auf,
Thomas
von Thomas_Witzke
Di. 27. Mai 08 13:42
Forum: Lokalitäten
Thema: mittelalterliche Reviere
Antworten: 8
Zugriffe: 3072

Re: mittelalterliche Reviere

@Falafel
In Stolberg bei Aachen ist leider nichts mittelaterliches mehr zugänglich.

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 21. Apr 08 8:40
Forum: Zum Füllort
Thema: Hungerlieb hat Burzeltag
Antworten: 8
Zugriffe: 2981

Re: Hungerlieb hat Burzeltag

auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 17. Mär 08 17:52
Forum: Literatur
Thema: digitalisierte alte Bücher
Antworten: 20
Zugriffe: 11805

digitalisierte alte Bücher

Einige von der Sächsischen Landesbibliothek digitalisierte alte Bücher: Ulrich RÜLEIN von CALW (1527): Ein nützlich Bergbüchlin von allen Metallen / als Golt / Silber / Zcyn / Kupfer ertz / Eisenstein / Bleyertz / und vom Quecksilber.- Gedruckt zu Erffurd / zu Johan Loersfelt http://digital.slub-dre...
von Thomas_Witzke
Mo. 17. Mär 08 8:30
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 15478

Re: Überkopflader

Hallo Friedhelm,
super, da wird sich jemand freuen, wenn ich ihm das weitergebe !
Auf Papier brauche ich es nicht, ich lade es hier runter.

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 17. Mär 08 8:26
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekannts Hauszeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 3106

Re: Unbekannts Hauszeichen

Es sind drei Tafeln, mit Leerseiten dazwischen. Was die Zahlen bedeuten, kann ich jetzt auch nicht sagen, ich hab das Buch noch nicht durchgelesen. Nach dem, was ich über Hauszeichen weiß, sollte man da sicher auch nicht zuviel an Interpretation reindeuten. Die Zeichen dienten ja zur Identifikation ...
von Thomas_Witzke
So. 16. Mär 08 18:05
Forum: sonst noch was???
Thema: Unbekannts Hauszeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 3106

Re: Unbekannts Hauszeichen

Kein ganz aktuelles Buch, aber am Ende sind eine Menge Hauszeichen abgebildet:
A.L.J. Michelsen, 1853
http://books.google.de/books?id=QCAPAAAAYAAJ&pg=PA1
von Thomas_Witzke
Sa. 15. Mär 08 11:11
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 15478

Re: Überkopflader

Besten Dank für die vielen Beiträge zu dem Bunkerlader !

Glück Auf,
Thomas
von Thomas_Witzke
Di. 11. Mär 08 10:39
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 15478

Re: Überkopflader

Besten Dank für die Antworten !
Hat jemand noch zufällig Angaben, welcher Druck und welche Luftmenge benötigt wird ?

Glück Auf,
Thomas
von Thomas_Witzke
Mo. 10. Mär 08 15:59
Forum: sonst noch was???
Thema: Überkopflader
Antworten: 50
Zugriffe: 15478

Überkopflader

Ich habe eine Anfrage bekommen zu einem Überkopflader. Es geht darum, was wo angeschlossen werden müsste, wenn man ihn wieder in Betrieb nehmen will. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Gerät aus.

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
So. 10. Feb 08 13:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Wenn man sich mit Bergbau nicht auskennt ....
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Wenn man sich mit Bergbau nicht auskennt ....

Ein Fundstück im Netz, von der Seite von einem Esoteriker/New Age-Verein:
http://www.efodon.de/html/archiv/vorges ... sacker.pdf

Besonders gefällt mir die "Rekonstruktion" am Ende von dem Beitrag .....

Glück Auf
von Thomas_Witzke
So. 06. Jan 08 17:01
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Le Cetine, Italien
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Re: Le Cetine, Italien

@ oldstone
kannst du von dem Zeichen aus dem Lampertus mal ein Bild hochladen ?

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Mi. 28. Nov 07 10:27
Forum: Mitteilungen
Thema: Brennende Flöze
Antworten: 3
Zugriffe: 2727

Re: Brennende Flöze

Die erste mir bekannte Erwähnung von Flözbränden stammt von G. Agricola (1530): Bermannus sive de re metallica. Er schreibt hier , dass die Kohlegruben bei Zwickau-Planitz in Brand gerieten als er noch ein kleiner Junge war und die Flammen aus den Gruben wie aus Ätna und Vesuv loderten. Der Brand er...
von Thomas_Witzke
Mo. 26. Nov 07 9:31
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Le Cetine, Italien
Antworten: 7
Zugriffe: 5597

Re: Le Cetine, Italien

Schwer zu sagen, dazu müsste man etwas über die Geschichte der Grube und Eigentumsverhältnisse wissen. Es erinnert an Steinmetz-Zeichen. Da es im Mundlochbereich ist, würde ich ein Eigentums-Zeichen vermuten.

Glück Auf,
Thomas
von Thomas_Witzke
Do. 18. Okt 07 7:57
Forum: sonst noch was???
Thema: Hund mit Grubenlampe auf Briefmarke
Antworten: 15
Zugriffe: 4461

Re: Hund mit Grubenlampe auf Briefmarke

Ich würde ja erstmal an einen Spaßvogel denken, der aus einem Hunt einen Hund gemacht hat, so in dem Sinn: wer sich mit Bergbau auskennt, dem wird das Wortspiel auffallen, und wer nicht, bei dem spielt es keine Rolle weil er sowieso keine Grubenlampen kauft ....
von Thomas_Witzke
Do. 26. Apr 07 10:46
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Eigenartige Zeichen
Antworten: 28
Zugriffe: 14630

Es sieht sehr nach den "Harzer Zähltafeln" aus.
Ist in dem Stollen bei der Auffahrung gesprengt worden ?

Kann ich ein Bild davon für den Beitrag über die Tafeln verwenden ?

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Di. 30. Jan 07 10:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 239
Zugriffe: 86808

Auch von mir noch herzliche Glückwünsche und alles Gute !

Glück Auf
Thomas
von Thomas_Witzke
Mi. 25. Okt 06 11:48
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Schneeberger Gedingezeichen
Antworten: 20
Zugriffe: 11986

Hallo Falk, steht das zeichen isoliert oder in einer Reihe gleicher Zeichen ? Gibt es noch irgendwelche anderen Zeichen in der Grube ? Kannst Du das Bild zur Verfügung stellen für den Beitrag über die Zeichen und Inschriften ? Glück Auf Thomas PS: Es werden weiterhin ständig Bilder von Zeichen, Tafe...
von Thomas_Witzke
Fr. 01. Sep 06 9:28
Forum: sonst noch was???
Thema: fluoridiertes Grubenwasser ?
Antworten: 23
Zugriffe: 8430

Der Hintergrund für meine Frage nach dem pH-Wert ist eine etwas ungewöhnliche Paragenese aus einer Grube im Harz: Gearksutit, CaAl(OH)F4 . H2O, und Woodwardit, ein Cu-Al-Hydroxid-Sulfat-Hydrat, beides als Sekundärbildung. Ca und F aus dem Gearksutit stammen aus der Auflösung von Fluorit, den gibt es...
von Thomas_Witzke
So. 27. Aug 06 20:34
Forum: sonst noch was???
Thema: fluoridiertes Grubenwasser ?
Antworten: 23
Zugriffe: 8430

wie sieht es mit der Abhängigkeit der Löslichkeit von CaF2 vom pH-Wert aus ?
von Thomas_Witzke
Do. 02. Mär 06 14:04
Forum: Lokalitäten
Thema: Plettenberg / NRW
Antworten: 17
Zugriffe: 8754

Plettenberg / NRW

Bergbau um Plettenberg / NRW (mit vielen historischen Angaben): http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau Sollte in die Liste der Links mit aufgenommen werden. Horst Hassel, Betreiber der Seite und Journalist, hat mich wegen Gedinge- und Markscheidezeichen aus den Gruben angeschrieben und Bilder ges...