Die Suche ergab 16 Treffer

von Nusskohlenhauer
Di. 12. Aug 03 20:02
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 11959

@Marco:
Mal schaun, ob man da nicht irgendwann mal ein Date für eine Befahrung machen kann. Würde mich schon brennend interessieren. Wen ich mich recht entsinne, ist der Stollen ja gut und gerne 15 Kilometer lang. Ist bekannt, auf welcher Länge er überhaupt befahrbar ist?

Glück auf!
von Nusskohlenhauer
Mo. 11. Aug 03 13:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 11959

@Marco: Die wichtigste Antwort zuerst: ich bin Mitglied seit letzten Jahres in "unserem Club". Da ich jedoch relativ weit ab vom Schuß wohne, bin ich leider nur "zahlendes Mitglied". Obwohl ich mich gerne auch im aktiven Bereich gerne mit einbringen möchte, bleibt mir diese Mögli...
von Nusskohlenhauer
So. 10. Aug 03 16:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 11959

@ oliver: also mit aktiv meine ich eigentlich, sich mit großem Einsatz für den Erhalt oder von der Wiederherstellung von bergbaulich interessanten Dingen einzusetzen. In diesem Fall betrifft das die Relikte des ehemaligen Bergbaus im südlichen Ruhrrevier, speziell in Wetter und Umgebung. In den vers...
von Nusskohlenhauer
Sa. 09. Aug 03 20:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Schlebuscher Befahrung endlich online!
Antworten: 25
Zugriffe: 11959

Auf!

Will nicht verpassen, den Kumpels aus dem südlichen Revier mein ganz dickes Lob auszusprechen für den tollen Befahrungsbericht. Eure Gruppe gehört wohl zu den aktivsten aus dem "Bergbauhistorischen Verein"?.

Grüße aus den südlichen Kolonien!
von Nusskohlenhauer
So. 22. Jun 03 15:24
Forum: Lokalitäten
Thema: Ruhrpott Stammtisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4248

Auff!
Was den Termin und den Treffpunkt betrifft, da bin ich flexibel. Kann mich da glaube ich ganz gut anpassen und kurzfristig reagieren. Voraugesetzt, daß das Date an einem Freitag oder Samstag stattfindet, da ich ja doch eine recht lange Anreise habe.

Gruß aus den südlichen Kolonien
von Nusskohlenhauer
Sa. 17. Mai 03 6:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Ruhrpott Stammtisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4248

Auff, Sepp! Also: dat mit die Faabe von Helm und mit die Bräune und dem Hemd, also dat is schon bisken her. Mittlaweile bin ich wat reifa geworden, dat Wort "älter" mag ich nich gern in Mund nehm. Im Ernst: ich würde mich freuen, wenns klappen würde. Könnte für den Stammtisch durchaus ein ...
von Nusskohlenhauer
Fr. 16. Mai 03 14:53
Forum: Lokalitäten
Thema: Ruhrpott Stammtisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4248

Die Idee ist prima. Wohne zwar nicht im Revier, aber vielleicht kann ich es einrichten, auch zu kommen. Würde mich gerne mal mit Gleichgesinnten treffen und ein wenig plaudern. Habe hier in BaWü viel zu wenig Gelegenheit dazu. Vorausgesetzt, ich darf...:-8

Gruß und Glück auf
von Nusskohlenhauer
Mi. 30. Apr 03 16:50
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Beitrag zu Zeichen, Tafeln, Inschriften
Antworten: 22
Zugriffe: 15820

Jouh, hast mich aufgeklärt und überzeugt. Im Ruhrkohlenbergbau hat man mindestens bis hin zu meiner Zeit (Ende 70er-Jahre) noch von Gedinge geredet, wenn Strecken im Akkord aufgefahren worden sind. Ob´s heute beim Vortrieb mit Voll-und Teilschnittmaschinen noch so ist, weiß ich leider nicht. Danke ...
von Nusskohlenhauer
Mi. 30. Apr 03 11:08
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Beitrag zu Zeichen, Tafeln, Inschriften
Antworten: 22
Zugriffe: 15820

Auch die Gedingezeichen? Nach Aufkommen von Tarifverträgen mußte doch kein Gedinge mehr ausgehandelt werden. So verloren doch diese Zeichen zunehmend ihre Bedeutung...

Gruß und Glück auf!
von Nusskohlenhauer
Mi. 30. Apr 03 9:39
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Beitrag zu Zeichen, Tafeln, Inschriften
Antworten: 22
Zugriffe: 15820

Hallöle,

Ich bin Neuling, was Bergmannszeichen angeht, und finde den Artikel hochgradig interessant. Kann mir vielleicht jemand sagen, bis wann ungefähr diese Zeichen verwendet wurden?
Sind diese Zeichen auch aus den Stollen des südlichen Ruhrrevieres bekannt?

Gruß und Glückauf!
von Nusskohlenhauer
Di. 29. Apr 03 19:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Ausbiss
Antworten: 6
Zugriffe: 2919

Hallöle, Also ich hab noch in der Berufsschule gelernt, daß Kohleflöze im Ruhrrevier ausstreichen. Obwohl: festlegen möchte mich da aber auch nicht, denn die meisten Berufsschullehrer von damals waren selbst mal irgendwie Bergmann gewesen, und der eine wird das so und der andere eben anders gelernt ...
von Nusskohlenhauer
Di. 29. Apr 03 11:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Zeche Hamburg in Witten-Annen
Antworten: 23
Zugriffe: 12465

Hallo, nochmals!

Ein Bild von Vereinigte Hamburg gibt es im übrigen auf meiner Webseite auf http://www.der-foerderturm.de/hamburg.htm...

Ein wenig Eigenwerbung muß gestattet sein...:-))

Nochmals Glück auf!
von Nusskohlenhauer
Di. 29. Apr 03 11:29
Forum: sonst noch was???
Thema: Zeche Hamburg in Witten-Annen
Antworten: 23
Zugriffe: 12465

Hallo, Kumpel! Also, wenn ich den "Huske" richtig gelesen habe, dann ist folgendes Szenario denkbar: Die Stollenzeche "Hamburg" wurde um 1737 angelegt und bis ca. 1797 betrieben. Im Jahre 1801 erfolgt dann die Konsolidation des Grubenfeldes mit der markscheidenden Zeche "Vol...
von Nusskohlenhauer
Di. 29. Apr 03 8:26
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Haus Baden / Badenweiler
Antworten: 1
Zugriffe: 2111

Hallo, Kumpelz! Ich hatte Anfang der 90er das Glück, die Grube Haus Baden in Badenweiler befahren zu können. Über einen Tagesbruch konnte man recht bequem mit etwas Arbeit am Seil über den Versatz in tiefere Gefilde gelangen. Allerdings war die Sache nicht ganz ungefährlich wegen des manchmal locker...
von Nusskohlenhauer
Do. 17. Apr 03 5:10
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Oberscheld / wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 11833

Boah, eyh..... An alle erstmal besten Dank für die wertvollen Hinweise. Hätte nie gedacht, so ´ne Welle mit meinem Posting auszulösen. Ihr habt sicher nix dagegen, wenn ich hier (virtuell natürlich) mal ne Runde schmeiße...:-)) Ích hoffe, daß ich mich bei weiteren Fragen wieder an Euch wenden darf...
von Nusskohlenhauer
Mi. 16. Apr 03 14:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau Oberscheld / wer kann helfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 11833

http://www.untertage.com/forum/upload/3216161642003.gif Mir sind neulich 2 alte Postkarten mit dem Auguststollen und den Nicolaus- (oder Nicolai?) stollen in die Finger geraten. Beide waren in der Ortschaft Oberscheld gelegen. Wer kann da Näheres drüber sagen oder auch Literaturtips geben? Glück auf!