Die Suche ergab 56 Treffer

von -jha-
Mo. 09. Jun 14 5:40
Forum: Zum Füllort
Thema: Bergbau und Geocaching
Antworten: 38
Zugriffe: 18049

Re: Bergbau und Geocaching

Schön, dass sich in dieser Republik immer Gruppen von Menschen dazu berufen fühlen, andere vor ihrem vermeindlichen Leichtsinn zu schützen. Für mich sind es immer zwei Fragen (und das trifft auf allerlei Gruppen zu, die man untertage antreffen kann): a) Wie groß ist der Prozentsatz der Naiven, Drau...
von -jha-
Mo. 09. Jun 14 5:00
Forum: Lokalitäten
Thema: Filmlocation gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 6275

Re: Filmlocation gesucht

würde ich mal sagen: jeder halbwegs "eingefleischte Altbergbau-Forscher" würde sich eher die Fußnägel mit einer glühenden Beißzange ohne Betäubung entfernen lassen als eine Film-Truppe in "sein Bergwerk" einzuladen. Die Anforderung "mit Elektro und Frischwasser" (wozu ...
von -jha-
Sa. 09. Nov 13 0:19
Forum: Zum Füllort
Thema: Komische Kameraden...
Antworten: 6
Zugriffe: 4042

Re: Komische Kameraden...

Wusste gar nicht, dass es Berührungspunkte zwischen der GAG und den Caveseekers gibt!? Mir fällt spontan auch nichts ein, was einen Caveseeker zu so einer Aussage bewegen könnte? Das war das Ansinnen meiner Frage: Was da wohl vorgefallen sein könnte in der Gegend von Probstzella, dass man sich gar ...
von -jha-
Fr. 08. Nov 13 9:06
Forum: Zum Füllort
Thema: Komische Kameraden...
Antworten: 6
Zugriffe: 4042

Re: Komische Kameraden...

oben (abgeschnitten) der Name von einem Portal mit gar merkwürdigen Befahrungsberichten, dann "20212", darunter "GAG SUCKS" (wenn ich es korrekt entziffert habe)
von -jha-
Do. 07. Nov 13 23:33
Forum: Zum Füllort
Thema: Komische Kameraden...
Antworten: 6
Zugriffe: 4042

Komische Kameraden...

Fand ich im Sommer in Thüringen.
Keine Ahnung, was den Zeitgenossen über die Leber gelaufen ist.
Bild
(Zum Größenvergleich: Taschenlampe etwa auf Brustbeinhöhe seitlich gehalten)
von -jha-
Di. 23. Jul 13 4:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: Rollgliss 300
Antworten: 37
Zugriffe: 15234

Re: Rollgliss 300

Was durchaus eine Alternative sein kann ist der sog. "Ropewalker", da auch Personen mit einem BMI über 25 einen schaukelfreien Aufstieg ermöglicht. Aber der Komfort hat natürlich seinen Preis. Und der Einbau lohnt sich wirklich nur auf längeren Aufstiegen ohne Zwischensicherungen. Was den ...
von -jha-
Sa. 06. Apr 13 1:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: Petzl Nao - Erfahrungsberichte
Antworten: 14
Zugriffe: 7070

Re: Petzl Nao - Erfahrungsberichte

Bild

Ernsthaft auf der Akkupack-Platine:
Bild
von -jha-
Fr. 05. Apr 13 4:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Petzl Nao - Erfahrungsberichte
Antworten: 14
Zugriffe: 7070

Re: Petzl Nao - Erfahrungsberichte

Nach fast einem Jahr Einsatz kann ich sagen: a) Strippen für den Helm deutlich zu kurz, aber man kann da etwas auftrennen und so ein paar cm gewinnen, stramm bleibt's trotzdem. b) Häufig absetzen/aus der Tasche holen macht keinen Spaß, neigt zum Verdrehen (wenn auch nicht "Verknoten") c) L...
von -jha-
Di. 02. Okt 12 12:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleucht - kann mich nicht entscheiden
Antworten: 33
Zugriffe: 15145

Re: Geleucht - kann mich nicht entscheiden

Mit der Petzl Nao bin ich jetzt bei dem angekommen, was mich wohl einige Jahre begleiten wird. wie lange hält den ein akkusatz bei der nao in der praxis??? Die errechneten Werte die dieses Konfigurationsprogramm angibt, die sind realistisch. Also für mich in der Praxis 5-8h mit einem Akku, wenn ich...
von -jha-
Do. 27. Sep 12 17:11
Forum: Equipment und Technik
Thema: Geleucht - kann mich nicht entscheiden
Antworten: 33
Zugriffe: 15145

Re: Geleucht - kann mich nicht entscheiden

Mit der Petzl Nao bin ich jetzt bei dem angekommen, was mich wohl einige Jahre begleiten wird. (Über die für den Helmeinsatz leicht zu kurze Kordel kann man diskutieren. Lässt sich aber mit einfachen Mitteln ändern. Über die Hakeligkeit des Batteriewechsels kann man streiten. Aber immerhin geht's mi...
von -jha-
Do. 27. Sep 12 15:27
Forum: Equipment und Technik
Thema: Seismometer im Selbstbau
Antworten: 78
Zugriffe: 51671

Re: Seismometer im Selbstbau

Die Beeinflussung des Seismometers durch niederfrequente Luftdruckwellen finde ich wirklich spannend. (Probleme mit Temperaturdrift kennt man ja und die daraus abgeleitete Notwendigkeit für temperaturstabile "Sensor-Öfen"). Was Lustiges: Mechanische Musiker-Metronome beeinflussen sich gege...
von -jha-
Mi. 07. Mär 12 16:27
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Erzgrube Silberkuhle
Antworten: 8
Zugriffe: 6474

Re: Erzgrube Silberkuhle

Marcel Normann hat geschrieben:Hab ich mir letztes Wochenende angesehen. Kurz gesagt: Totaler Blödsinn. Das Loch hat mit Bergbau so viel zu tun wie mit Außerirdischen. In der Nähe gab es Bergbau. Das ist auch alles, was an dem Artikel stimmt.
Und was war es dann? Ein verstürztes Kanalrohr?
von -jha-
Fr. 02. Mär 12 11:33
Forum: sonst noch was???
Thema: Rechtliche Frage Bitte um Hilfe
Antworten: 18
Zugriffe: 8864

Re: Rechtliche Frage Bitte um Hilfe

Ich denke, keiner wird sich jetzt die Mühe machen, deutschlandweit Garagen in Bergbauregionen nach UT-Zugängen zu kontrollieren. :wink: Solange man dann nicht noch Feldbahngleise dort hineinführen und justament eine Grubenbahn ausfährt wo das Aerowest-Flugzeug sein Bild für GoogleEarth&Co schie...
von -jha-
Do. 09. Feb 12 19:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bunsometer
Antworten: 8
Zugriffe: 4458

Re: Bunsometer

Welches Windrad? Siehe ganz oben: „Auch der Bunsometer, der mit dem Windrad betrieben worden war, lag in der Stube.“ Oder könnte hier mit "Windrad" ein Teil einer Kesselanlage gemeint sein in der dann natürlich auch Dampf produziert worden sein könnte? Könnte natürlich auch in Richtung &q...
von -jha-
Do. 09. Feb 12 19:13
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Bunsometer
Antworten: 8
Zugriffe: 4458

Re: Bunsometer

Nur wie erzeugte man mit einem Windrad Dampf?
Oder funktioniert eine Pulsometerpumpe auch ohne die Kondensation des Wasserdampfe?
von -jha-
Di. 07. Feb 12 19:06
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L
Antworten: 30
Zugriffe: 16643

Re: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

zu den eingebauten Protectoren in Li-Ionenakkus: Bitte genau schlau machen, wie präzise und wann genau die Dinger abschalten, da gibt es ziemlich viele verschiedene Varianten, die alle zumeist nur als Notbremse und nicht als Laderegler gedacht sind. Ich halte die Ladung mit 16,9V für unkritische, w...
von -jha-
Di. 07. Feb 12 18:55
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 27091

Re: Schacht mit Rohr

Adäquate Sicherung und Schutz vor Steinschlag bekommt ein ordentlicher Alpinist und HöFo hin, beim CO2 kann ich mir eine gute Kombination aus Unterschätzen mangels Erfahrung und Ignorieren mangels angemessener Ausrüstung/Meßtechnik vorstellen Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass sich in dem ...
von -jha-
Di. 07. Feb 12 10:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 27091

Re: Schacht mit Rohr

@ jha: in dem Schacht zu verrecken ist in meinen Augen kein Schicksal, es sei denn just in dem Moment in dem einer im Schacht hängt gibt es ein Erdbeben, aus der Firste lösen sich ein paar Brocken und erschlagen die Person im Schacht. Ich halte das Risiko für unkalkulierbar, in diesem Schacht ersch...
von -jha-
Di. 07. Feb 12 5:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L
Antworten: 30
Zugriffe: 16643

Re: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

Man verzeihe mir den Frevel, aber ich bin inzwischen überzeugt von 18650er-Zelle mit eingebautem "Protector". Denn der Chip sorgt sowohl für Abschaltung bei Überlast, wie auch für Abschaltung bei Ladeschlussspannung und Unterspannungsüberwachung. d.h. das Ding wird einfach hochohmig bei I>...
von -jha-
Di. 07. Feb 12 3:17
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 27091

Re: Schacht mit Rohr

Zwischenzeitlich ist es ja Usus, daß man die Fehler für eigenes Versagen bei Anderen sucht. Es muss ja noch nichtmal eigenes Versagen sein. Viele Leute akzeptieren es nicht mehr, das es Unglücke gibt. Immer muss jemand schuldig sein, Schicksal wird nicht akzeptiert. Und dieser Schuldige hat dann ge...
von -jha-
Mo. 06. Feb 12 15:16
Forum: Equipment und Technik
Thema: CEAG mit LED Modul
Antworten: 81
Zugriffe: 43891

Re: CEAG mit LED Modul

...bei mir ist nach ca 2minuten auf voller Pulle kein Moduswechsel mehr möglich. Nein noch nie und ich habe alle Umbauten bei Zimmertemp. eine Akkukapazität leuchten lassen, um zu sehen wie lange die Akkus halten. Welches der vielen Modelle hast du denn verwendet? [..] Zum Stichwort Temperaturmanag...
von -jha-
Fr. 03. Feb 12 22:26
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schacht mit Rohr
Antworten: 53
Zugriffe: 27091

Re: Schacht mit Rohr

Ja, das ist lebensgefährlich. Insbesondere für Leute, die nicht wissen, was sie tun. Und auch für Leute, die das wissen. Denn nach berufsgenossenschaftlichen Richtlinien ist das kaum zu machen. Jedoch: Sind das nicht genau die Worte, die aus den Oberbergämtern zum Thema Schwarzbefahrung erschallen? ...
von -jha-
Mo. 16. Mai 11 1:01
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 37057

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

beim Herausnehmen der Mignons der Verbindungskontakt gleich mit rausschnippte und sich der Weite des untertägigen Raums erfreute, Mignons? Kommt mir von der Ledlenser H7 bekannt vor (siehe oben), nur wären es da Micro/AAA. Das Batteriefach dort ist schlechter als das der alljährlichen Aldi-Kopflamp...
von -jha-
Do. 12. Mai 11 18:28
Forum: sonst noch was???
Thema: Neues vom Bernsteinzimmer
Antworten: 14
Zugriffe: 10750

Re: Neues vom Bernsteinzimmer

markscheider hat geschrieben:Nett. Es hat so etwas...poetisches.
Soll das heissen, der Fortsetzungsroman da oben stammt gar nicht aus dem BERNSTEINZIMMER-STORYGENERATORv2.EXE?
:shock:
von -jha-
Mi. 27. Apr 11 2:34
Forum: Equipment und Technik
Thema: Neue LED Bergbau- Kopflampe
Antworten: 50
Zugriffe: 37057

Re: Neue LED Bergbau- Kopflampe

"LED-LENSER H7" gefunden. Kennt die jemand? Nicht mehr viel von übrig... als erstes brach der Regel-Hebel beim Transport in der Jackeninnentasche beim Wälzen. Nunja... Hebel auf "fast voll" gestellt und Loch dauerhaft verschlossen. Dann sprangen beim Batteriewechsel immer wieder...
von -jha-
So. 03. Apr 11 2:52
Forum: sonst noch was???
Thema: Spektakuläre Pläne für Stromspeicher
Antworten: 31
Zugriffe: 15831

Re: Spektakuläre Pläne für Stromspeicher

sehe ich keinen besonderen Vorteil gegenüber der Nutzung der Lageenergie des Wassers, die ja längst problemlos möglich ist. Warum kann man eigentlich nicht die Tagebaugruben nutzen? Klar, das Wasser läuft nicht von allein ab. Man kann es ja umgekehrt machen: Leerpumpen zur Energiespeicherung und wi...
von -jha-
Di. 01. Mär 11 19:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: FriWo 12401 S - Silberfuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 2980

Re: FriWo 12401 S - Silberfuchs

Der Akku sollte schon in das alte kleine Gehäuse rein. Kann man in die FriWo-Köppe LEDs reinbasteln, damit a) die Lichtausbeute und b) die Leuchtzeit größer wird? Wenn ich es recht überschlage, dann hast Du, wenn Du den alten Anschlussblock mit den rustikalen Klemmen erhalten willst, einen lichten ...
von -jha-
Di. 01. Mär 11 13:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: FriWo 12401 S - Silberfuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 2980

Re: FriWo 12401 S - Silberfuchs

ich möchte meinen Silberfuchs wieder reaktivieren, d.h. er soll einen neuen Akku bekommen. Wo bekommt man "maßgeschneiderte" Akkus her Gibt es noch irgendwo Silberkali-Zellen ? Wenn es sich nicht "im original" restaurieren lassen sollte, dann würde ich dort keine schnöden NiMH-Z...
von -jha-
Di. 01. Mär 11 2:45
Forum: Equipment und Technik
Thema: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage
Antworten: 19
Zugriffe: 10975

Re: Beleuchtung für Videoaufnahmen unter Tage

Ehemaliger 6V/50W/4Ah/H3- Billigbaumarktscheinwerfer für 10€ aus dem Praktiker, umgerüstet auf 35W HID (4300K), gespeist von 12 Stück 18650er (je 2,4Ah, protected), rund 1680g "betriebsfertig" Baukosten deutlich unter 100 Euro. Ergebnis: Nicht optimales Lichtbild, könnte man mit einer Stre...