Die Suche ergab 83 Treffer

von Wolfger
So. 10. Feb 19 20:06
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 27
Zugriffe: 7621

Re: Johanngeorgenstadt

Danke euch beiden. Na mal sehen was sich dort als Ursache herausstellt. Ich schließe mal von vornherein nix aus. Obwohl Mannl's Idee plausibel klingt. Vielleicht auch was ganz anderes ( :D ) Wasser geht ja bekanntlich manchmal seltsame Wege. Ohne seit den Geschehnissen schon vor Ort gewesen zu sein ...
von Wolfger
Fr. 08. Feb 19 21:31
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Haldensanierung in Zwickau
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Haldensanierung in Zwickau

Was mich mal interessieren würde ist, ob die Hald im inneren auch noch etwas brennt.
Kann sein muss aber nicht.
Aber da gibt es sicher jemanden hier der das Weis.
GA
Eric
von Wolfger
Fr. 08. Feb 19 21:28
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Johanngeorgenstadt
Antworten: 27
Zugriffe: 7621

Re: Johanngeorgenstadt

Hallo EnoM,
Helf mir mal bitte kurz auf die Sprünge...
Ist das unterhalb der Startankstelle, wo die Steigerstraße runterkommt?
GA
Eric
von Wolfger
Fr. 23. Nov 18 20:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Eindruecke aus dem Niger
Antworten: 25
Zugriffe: 2197

Re: Eindruecke aus dem Niger

Total der Hit! :top:
Das es von sowas überhaupt Filme gibt...
Die Fahrung des Kameramannes mit Equipment war sicherlich abenteuerlich. :derda:
Man könnte glatt denken, es handelt sich um eine Befahrerbaustelle :D
von Wolfger
Mi. 13. Jul 16 19:58
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Niederwürschnitz
Antworten: 8
Zugriffe: 5500

Re: Niederwürschnitz

Ich habe da noch etwas gefunden. Zitat aus: "Unser der Tag - Unser die Hoffnung" vom VEB Steinkohlenwerk Oelsnitz 1969 Hänel Schacht: 1844-1879 in Niederwürschnitz vom Niederwürschnitz-Kirchberger Steinkohlenaktienverein. Mit einer Teufe von 55m und einem Bohrloch von 141m wurde der Schacht wegen ge...
von Wolfger
Mo. 28. Mär 16 19:58
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Vortriebszeichen <> Lachtermaße
Antworten: 28
Zugriffe: 5780

Re: Vortriebszeichen <> Lachtermaße

Ich möchte Meyerdirks Einwurf mal kurz aufgreifen. Wenn ihr eure Messreihen macht und euch bereits "angeregt Unterhaltet" wie lang das Lachter ist... :derda: Bedenkt bitte die Messungenauigkeit eurer eigenen Messmittel. Mit was wird gemessen? Ist das Messmittel überhaupt kalibriert? Worauf ich hinau...
von Wolfger
So. 21. Feb 16 22:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2016
Antworten: 24
Zugriffe: 7570

Re: Wettbewerb Februar 2016

Relikte der Wismut in einem Altbergbau-Stolln.
von Wolfger
Mi. 23. Dez 15 14:14
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 6561

Re: Wettbewerb Dezember 2015

Radstube irgendwo im Erzgebirge :D
War leider unterhalb der Wellenörter verschüttet.
von Wolfger
Di. 17. Nov 15 23:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 6136

Re: Wettbewerb November 2015

Es grüßt der Berggeist ... :D
von Wolfger
Mo. 17. Aug 15 23:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2015
Antworten: 28
Zugriffe: 7425

Re: Wettbewerb August 2015

Mal eine Detailaufnahme von mir.
Ich fand die Kristallisationsstruktur so klasse.
Normalerweise läuft man an sowas gerne mal vorbei. :D
von Wolfger
Do. 30. Apr 15 12:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April
Antworten: 16
Zugriffe: 5682

Re: Wettbewerb April

Füllort einer Blindschachtanlage im Westerzgebirge.
Lang wird auch nicht mehr halten....
von Wolfger
Do. 12. Mär 15 23:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2015
Antworten: 10
Zugriffe: 4707

Re: Wettbewerb März 2015

Nun auch hinter Beton verschwunden. :(
Eine Mahnung an die Kumpel die Unfallvorschriften einzuhalten! :dudu:
Scheint bis zum Schluss unbeachtet in der Ecke gelegen zu haben! :D
100_3859.jpg
von Wolfger
So. 07. Dez 14 10:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Ortung eines Stollen Uebertage
Antworten: 37
Zugriffe: 6845

Re: Ortung eines Stollen Uebertage

Moin, wenn das Mundloch nur mit Lehm verfüllt wurde kann man es auch mit einer farbig markierten Metallstange probieren. Einfach mit einem Fäustel von innen durchtreiben und Übertage schauen wo se rauskommt. Aber bitte vorher die Lage nach Schrottdieben sondieren! :D PS: Es gibt auch Rohre die sich ...
von Wolfger
So. 09. Nov 14 21:08
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gersdorf
Antworten: 10
Zugriffe: 4622

Re: Gersdorf

Da warst du wieder mal schneller als ich. :D

Insgesamt lässt sich dazu sagen, dass man hier erfolgreich Geld in den Sand(oder wohl eher Schmand) gesetzt hat. :qwe:

GA Eric
von Wolfger
Di. 14. Okt 14 19:05
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug
Antworten: 10
Zugriffe: 3307

Re: Ehrenfriedersdorfer Kunstgezeug

Schwierig.... Die Erfindung bzw. erster Einsatz würde ich in den Zeitraum vor 1545 legen. Im Lößnitzer Kuttengrund soll im Zeitruaum 1543 bis 1553 eines in Betrieb gewesen sein. Wann genau dieses aber errichtet wurde, kann man nicht exakt sagen. Dabei beschränkt sich die Angabe in einem Schneeberger...
von Wolfger
Di. 29. Jul 14 19:34
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde
Antworten: 25
Zugriffe: 9380

Re: Wettbewerb Juli/August 2014 - Thema: Offenen Runde

Zinnabbau, irgendwo im Westerzgebirge......
DSCI2379.jpg
DSCI2379.jpg (414.61 KiB) 8394 mal betrachtet
von Wolfger
Fr. 23. Mai 14 10:34
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gersdorf
Antworten: 10
Zugriffe: 4622

Re: Gersdorf

Zunächst gibt es erstmal eine kleine Übersicht aus Google. Es zeigt die Taggebäude des Merkurschachtes. Die rot Umrandeten Teile sind bereits abgerissen. Die Karte ist eingenordet, sodass man die Bilder auch den Standorten zuordnen kann. Leider steht außer dem eigentlichen Schachthaus mit einigen An...
von Wolfger
Do. 22. Mai 14 11:17
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gersdorf
Antworten: 10
Zugriffe: 4622

Re: Gersdorf

Auf welchem Weg willst du Foto's denn haben?
von Wolfger
So. 18. Mai 14 19:55
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Gersdorf
Antworten: 10
Zugriffe: 4622

Re: Gersdorf

Ja kann ich machen!
Ich muss mit meinem Motorrad sowieso mal eine Testrunde drehen. Da hab ich ja schonmal ein Ziel :cool:
von Wolfger
Mo. 14. Apr 14 15:29
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12244

Re: Eno hat Geburtstag

so ein Mist ich habs verpennt. :x

Auch von mir noch alles Gute. :-D
von Wolfger
Fr. 21. Mär 14 9:46
Forum: Equipment und Technik
Thema: Petzl Croll - Aufruf zur Sichtprüfung 03-2014
Antworten: 7
Zugriffe: 2668

Re: Petzl Croll - Aufruf zur Sichtprüfung 03-2014

Es hat den Nietkopf abgesprengt. Wie das gehen soll ist mir allerdings schleierhaft. :gruebel:
von Wolfger
Di. 28. Jan 14 12:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 40880

Re: Der Nobi...

Alles Gute!
von Wolfger
Fr. 27. Sep 13 12:46
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage
Antworten: 21
Zugriffe: 8237

Re: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage

Die ehemalige Doppelschachtanlage Gottes Segen Schacht / Glück Auf Schacht in Lugau bei Oelsnitz/Erzgebirge. Aufgenommen vom Turm auf der Deutschlandschachthalde in Oelsnitz. Diese Anlage bestand von 1856 bis 1938 und war Ausgangspunkt der Gewerkschaft Gottes Segen. Zu dieser gehörte auch der später...
von Wolfger
So. 18. Aug 13 14:03
Forum: Literatur
Thema: Kammerflimmern am Kalkberg
Antworten: 0
Zugriffe: 1255

Kammerflimmern am Kalkberg

Glück Auf, Es gibt wieder ein neues Buch vom Hahn Jens. Dieses heißt "Kammerflimmern am Kalkberg" und ist eine Schatzsuchergeschichte (von 1991). Zum Inhalt kann ich aber noch nichts genaues sagen (er wollte es mir nicht so richtig veraten). Es wird am 30. August (17 Uhr) in der Bergschmiede von Her...
von Wolfger
So. 04. Aug 13 22:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August: Offene Runde
Antworten: 15
Zugriffe: 6590

Re: Wettbewerb August: Offene Runde

Wieder was aus Lößnitz,
aufgenommen im Nordflügel des Reichenbach Hoffnung Stollens.
Gut zu sehen sind auch die Wasserstandsmarken.
30.4 tolle Sinterstufen im Qu zum Dynamidlager.jpg
von Wolfger
Mi. 03. Jul 13 23:33
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Bingham canyon mine
Antworten: 4
Zugriffe: 2179

Re: Bingham canyon mine

Oha :shock:
Na da werden die ne Weile dran zu kämpfen haben.
Ich habe mir zwar den Text nicht durchgelesen, aber hoffentlich gabs keinen Personenschaden.

Glück Auf
Eric
von Wolfger
Mi. 03. Jul 13 23:25
Forum: Literatur
Thema: Grenzübergreifende Rohstoffvorkommen
Antworten: 0
Zugriffe: 1073

Grenzübergreifende Rohstoffvorkommen

Hier mal ein Link zur Seite des Geokompetenzzenturms Freiberg. Dort stehen pdf's zum Download, die die grenzübergreifenden Rofstoffvorkommen des Erzgebirges beschreiben. Diese sind quasi als Zusammenfassung für Unternehmen gedacht. Vielleicht für den einen oder anderen ganz Interessant http://www.ro...
von Wolfger
Do. 06. Jun 13 17:51
Forum: sonst noch was???
Thema: Hochwassersituation
Antworten: 13
Zugriffe: 4125

Re: Hochwassersituation

Bei uns im Lößnitzer Kuttengrund halten sich die Schäden in Grenzen. Direkt an den untertägigen Anlagen ist nichts passiert. Bloß beim Teich oberhalb der Kaue hat es sehr viel Material weggespült. Aber zum Glück hat er gehalten, sonst wäre da eine Flutwelle das Tal hinunter gerauscht. Jetzt wissen w...
von Wolfger
So. 14. Apr 13 2:44
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12244

Re: Eno hat Geburtstag

Glück Auf!
Wenn auch etwas spät, alles gute zum Geburtstag.
Viel Gesundheit, viele schöne Befahrungen, tolle Geschenke (das beste ist ja schon im werden ^^ ) und maximale Kampferfolge im Archiv.

von Eric
von Wolfger
Do. 11. Apr 13 0:19
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2013 - Thema: offene Runde
Antworten: 24
Zugriffe: 8500

Re: Wettbewerb April 2013 - Thema: offene Runde

Wieder etwas aus dem Kuttengrund bei Lößnitz.
Hier eine Lüfternische (ca.1948-50) der Wismut im Altbergbau (ca.1850 - Bernhardt Stolln).
Noch schön zu sehen das Holz zur Befestigung der Keramikisolatoren für die Kabel.
DSCI0664-1.jpg