Die Suche ergab 61 Treffer

von JCF
Do. 19. Jan 12 21:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2 und Mehrgasmeßgeräte
Antworten: 45
Zugriffe: 20012

Re: CO2 und Mehrgasmeßgeräte

Viel weiter oben wurde der Name Senseair erwähnt. Wer selbst was bauen will, für den sind die Sensoren interessant. Ich habe mit Schülern ein Projekt durchgezogen, bei dem wir in einem Stollen ausserhalb des Rümelanger Grubenmuseums in Luxemburg die CO2-Konzentration messen (von Frankreich kommt sta...
von JCF
Do. 19. Jan 12 21:25
Forum: Lokalitäten
Thema: La Union
Antworten: 15
Zugriffe: 7713

Re: La Union

:( Schön für die Touristen.
Aber traurig für uns.
Ich habe auch noch einige schöne Fotos und Erinnerungen von dort.

JC
von JCF
Di. 28. Sep 10 21:57
Forum: Lokalitäten
Thema: Relikte in Stolber/Rheinland
Antworten: 1
Zugriffe: 2236

Re: Relikte in Stolber/Rheinland

Hallo Volker, ich kann dir nur sagen dass es vor ca. 20 Jahren, als ich dort studiert hab, keinen Zugang gab den ich gekannt hab. Kann aber sein dass ich nicht genug gesucht hab. An der Strasse waren irgendwo 2 stollenähnliche Bunkereingänge, da war ich mal drin. Aber wie gesagt, das ist lange her. JC
von JCF
Sa. 03. Apr 10 10:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

Re: CO2

Hallo Höhlentaucher, ich würde dir nicht raten das Signal in analoger Form zu benutzen, da ist beim K30 die Präzision mangelhaft. Hier ein einfacher Beispielcode: 'CO2-Messung 'Sensor an I2C 'PC.5 = SCL 'PC.4 = SDA $crystal = 8000000 $regfile = "m8def.dat" $hwstack = 50 $baud = 300 'Enable...
von JCF
Mi. 31. Mär 10 21:29
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

Re: CO2

Hallo Höhlentaucher, ich arbeite auch mit AVRs, das trifft sich gut. Hab ein Gerät gebaut wo der Sensor K30 über die Modbus-Schnittstelle angesprochen wird, und ein anderes wo I2C benutzt wird. Wenn du willst kann ich dir den Quellcode schicken. Das K30 hat standardmässig nur einen Messbereich von 1...
von JCF
Mo. 13. Jul 09 8:48
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

Re: CO2

Ich habe nun tatsächlich im Befahrerhandbuch nachgesehen und war dann doch etwas enttäuscht über die doch sehr knappen Aussagen (nichts gegen das Handbuch, ich finde es ansonsten exzellent!). Wenn es nach den Autoren geht, hätten wir noch problemlos bis 2.5% weiterlaufen können, was ich dann doch fü...
von JCF
So. 12. Jul 09 19:51
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

Re: CO2

Hallo Matthias, der Sensor wird über den Modbus (eine Art serielle Schnittstelle) ausgelesen. Ein Mega8- Mikrocontroller bereitet die Daten auf und steuert ein LCD Display an. Bei über 1% macht er noch einen Warn-Piepser dazu. Nach meiner Erfahrung scheint der analoge Ausgang nicht sehr genau zu sei...
von JCF
So. 12. Jul 09 19:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

Re: CO2

Ich weiss, das Thema ist nicht neu. Hab auch (kurz) nach dem Thema gesucht und dann doch einen neuen Thread angefangen. ::handbuch:: Gute Idee, da werde ich auch nochmal nachlesen. Hab schon lange nicht mehr reingeschaut. Trotzdem scheint das Thema so manchen zu interessieren, danke auf jeden Fall f...
von JCF
So. 12. Jul 09 10:38
Forum: Equipment und Technik
Thema: CO2
Antworten: 34
Zugriffe: 14789

CO2

Hallo, da eine unserer grössten Minen reichlich CO2 aufweist, hab ich mir ein CO2-Messgerät mit einem Sensor von Senseair (Messbereich 4%) gebaut. Wir haben nun auf unserer letzten Tour fortlaufend gemessen und heben uns bei ca. 2% auf den Rückweg gemacht. Zwei von uns sind noch ein klein wenig weit...
von JCF
Fr. 05. Sep 08 22:31
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Re: Blitz

An die Blitz- und Grubenelektroniker: Das Thema Blitz hat mich wieder ein wenig beschäftigt und ich habe Lust einen mikrocontrollergesteuerten Blitz zu bauen (auch wenn es sich wohl kaum lohnt, einfach spasseshalber). Auch spasseshalber habe ich mich ein wenig mit der Theorie der Boostwandler mit ei...
von JCF
Mi. 27. Aug 08 19:10
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gasmessgeräte...?
Antworten: 49
Zugriffe: 18393

Re: Gasmessgeräte...?

Hallo, seit der gemeinsamen Befahrung mit Stefan in der Minette beschäftigt mich die CO2-Problematik zunehmend. Das letzte Mal (danach) war es echt mulmig, schon am Eingang schlug das O2-Messgerät Alarm. Wir hatten uns als Limit 18% gesetzt, die wurdenzwar nicht erreicht, aber der tiefste Wert war u...
von JCF
Fr. 28. Dez 07 16:03
Forum: Equipment und Technik
Thema: Fotos Untertage
Antworten: 37
Zugriffe: 19321

Re: Fotos Untertage

Hallo, Melde mich nach langer Zeit mal wieder. Und zwar mit einer Frage an die Fotographen. Hat jemand Erfahrung mit wasserdichten Pocket-Digitalkameras? Ich habe momentan die Pentax W20 (mit der Karsten schöne Bilder bei mir in der Minette und mich neidisch :) gemacht hat) und d ie Olympus MJU790SW...
von JCF
Fr. 17. Mär 06 9:50
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schon wieder LEDs
Antworten: 0
Zugriffe: 2638

Schon wieder LEDs

Hallo Grubenelektroniker, Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Eine 5W-Z Power-LED von SEOUL musste auch lange bei mir herumliegen, bis ich sie mal genauer untersuchen konnte. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, es deutet manches darauf hin, dass der Wirkungsgrad höher als der von...
von JCF
Do. 25. Aug 05 20:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Menorca
Antworten: 1
Zugriffe: 1666

Du Armer,

geh nächstens nach La Manga, da ist La Union gleich in der Nähe! :D

JCF
von JCF
Sa. 06. Aug 05 17:47
Forum: Lokalitäten
Thema: Neues (?) aus La Union
Antworten: 10
Zugriffe: 6383

...im Januar kein Schild
:( siehst du, da tut sich was!

Aber das heisst für mich: nächstes Jahr noch mal hinfahren, bevor es zu spät ist!

JC
von JCF
Sa. 06. Aug 05 14:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Neues (?) aus La Union
Antworten: 10
Zugriffe: 6383

@Frank,

Wär ja schön wenn du Recht hättest.
Aber die hätten mich ja zum Museum schicken können, und dass die Minen nicht mehr aktiv sind, das ist ja wohl auch klar.

Aber was mich interessiert: diese neuen Schilder, gab es die im Januar schon?

JC
von JCF
Mo. 01. Aug 05 10:56
Forum: Lokalitäten
Thema: Neues (?) aus La Union
Antworten: 10
Zugriffe: 6383

:( Tja Michael, ich hätte auch lieber gute Nachrichten zu bringen. Hätte ich lieber schweigen sollen? Aber vielleicht ist es ja auch nicht ganz so schlimm. Wie ich schon sagte: ich glaube nicht dass die ale Löcher zumachen können. Bei uns in der Minette wird seit langem zielstrebig alles verschlosse...
von JCF
So. 31. Jul 05 18:15
Forum: Lokalitäten
Thema: Neues (?) aus La Union
Antworten: 10
Zugriffe: 6383

Neues (?) aus La Union

Hallo, ich bin gerade zurück aus La Union (gemischter Urlaub mit Familie, Meer und Bergwerken). Es war sehr interessant, aber eine schlechte Nachricht gibt es, wenn ich recht verstanden hab. Am Cabezo Rajado bin ich auf Arbeiter gestossen, die mir gesagt haben alles würde geschlossen werden: "T...
von JCF
Mo. 18. Jul 05 14:33
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

@Micha2 + alle Grubenelektrotheoretiker, Hallo! Ich hab im Warte saal des Zahnarztes Zeit gehabt deine Überlegungen mal ein wenig nachzulesen, und ich meine ich hab den Denkfehler darin gefunden. Du überlegst am Anfang mit konstantem Strom (das würde übrigens heissen Ri = unendlich). Daraus ergibt s...
von JCF
Sa. 16. Jul 05 17:43
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Hallo Micha2, ich habe im Moment leider keine Zeit das alles im Détail nachzuprüfen (wird aber nachgeholt denn diese Überlegungen sind spannend), aber es erinnert mich an die Idee, die mich zum Sperrwandler geführt hat. Man kann zeigen (es ist nicht schwer) dass beim Laden eines Kondensators über e...
von JCF
Mo. 27. Jun 05 18:59
Forum: Equipment und Technik
Thema: LED-Lampen
Antworten: 20
Zugriffe: 10826

Hallo Grubenelektroniker, Ich möchte das Them LED-Lampen mal wieder ein wenig ins Gedächtnis rufen. Zurzeit habe ich 3 Luxeon-3W Lampen mit etwas unterschiedlicher mechanischer Konstruktion und verschiedenen Linsen. Alle werden mit Schaltnetzteilen an 6V- Pb bzw. NiMH-Akkus betrieben. Insgesamt ist ...
von JCF
Sa. 14. Mai 05 17:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: LED-Lampen
Antworten: 20
Zugriffe: 10826

Hallo waldschrat, Die Idee mit dem Boosten ist mir auch schon gekommen, ich hab aber vor das mit einer zweiten 3W mal zu probieren. Aber laut Datenblatt nimmt die Lebensdauer schnell ab bei Überlastung.... (Wie wär's denn mit einem Peltioer-Element zur Kühlung :-) ) Sonst bin ich aber recht zufriede...
von JCF
Sa. 14. Mai 05 11:39
Forum: Equipment und Technik
Thema: LED-Lampen
Antworten: 20
Zugriffe: 10826

LED Lampe

Neues zu LED-Lampen:

Eine Kurzinfo zu einer 3W-LED-Lampe mit Schaltnetzteil Step Down findet ihr hier:

http://staff.ltam.lu/feljc/Documents/Pr ... peV1.1.pdf

JCF
von JCF
Mo. 09. Mai 05 8:53
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz - 2 die diskussion drumherum
Antworten: 43
Zugriffe: 22809

:) Aha, dann gibt's wohl doch Nuancen der deutschen Sprache, die mir verborgen geblieben sind (trotz 13 Jahre Deutsch als Schulfach!). Umso besser! Interessant auch für mich zu sehen, wie gut ausgerüstete Elektronik-Labore es gibt! Michael, sieht deine Lagerhaltung wirklich so aus, oder war das ein ...
von JCF
So. 08. Mai 05 11:16
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz - 2 die diskussion drumherum
Antworten: 43
Zugriffe: 22809

:) Wasc ich gerade geschrieben hab bezog sich auf die Diskussion von Do / Fr. (weiter hatte ich noch nicht gelesen).
In der Zwischenzeit scheint es ja wieder friedlicher geworden zu sein.
Oder irre ich mich?
JC
von JCF
So. 08. Mai 05 11:07
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz - 2 die diskussion drumherum
Antworten: 43
Zugriffe: 22809

:? :?: Hallo ihr Streithähne, Ich kann mich nur wundern wie oft der Ton in diesem Forum entgleist! Ist das vielleicht doch eine typisch deutsche Eigenart, dieses Besserwisserische und Haarspalterische? Ich wünsche euch etwas mehr von unserem anderen grossen Nachbarland. Die Franzosen haben allerhand...
von JCF
So. 24. Apr 05 11:40
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Hallo Wilm, ich bin für gemeinsame Entwicklungen offen. Aber ist diese Schnittstelle nicht vielleicht ein Overkill? Eigentlich braucht doch jeder Blitz nur einen optischen Auslöser zu haben, umschaltbar auf Auslösung beim 1. oder 2. Blitz. Wenn der Auslöser vom Blitz getrennt sein soll, scheint mir ...
von JCF
Sa. 23. Apr 05 8:37
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Hallo Lutz,

mich würde die Schaltung deines Blitzes interessieren.

Jean-Claude
von JCF
So. 17. Apr 05 18:09
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Kondensatorspannung

@ Micha2

Die Kondensatorspannung ist direkt am Blitzelko gemessen.
Bis jetzt hat der Blitz tadellos funktioniert, es scheint also zumindest in diesem Fall kein Problem zu sein.

Ich werde jetzt meine Auslöserschaltung damit kombinieren.

Jean-Claude
von JCF
Sa. 16. Apr 05 18:14
Forum: Equipment und Technik
Thema: Blitz
Antworten: 167
Zugriffe: 93954

Blitzkondensatoren

:? Hallo Gruben-Blitz-Elektroniker, einige von euch haben immer wieder betont, dass Blitzkondensatoren nicht über der Nennspannung betrieben werden dürfen. Mir fällt auf (am Beispiel eines Minox-Blitzes, aber ich glaube aufgrund von Schlatungsunterlagen, es ist weit verbreitet), dass kommerzielle Bl...