Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von markscheider »

Heute erreichte mich eine Mail: "Zum Schluß (Schulte Löhr 1941, d.A.) müsste m.W. der Lageplan einer Zeche Glückauf, in Wirklichkeit Zollern 2 sein."
Nun habe ich 2 Exemplare der fraglichen Ausgabe in meinem Besitz, doch in beiden ist der Lageplan/Tageriß nicht abgebildet. In allen anderen Büchern, die ich im Zugriff habe auch nicht. Ich _erinnere_ mich aber, den schon mal gesehen zu haben.

Kann mir jemand einen Tip geben? Die Ausgabe 1969 kann ich morgen nachsehen, die 1949er müßte ich erst beschaffen.
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von Pochknabe »

Meine Schulte/Löhr Ausgabe aus den 1940ern habe ich leider nicht hier, ich meine aber das der Riss nicht eingebunden, sondern herausnehmbar ist. Im Harz habe ich nur die 3. Auflage (1958), darin befinden sich lediglich Ausschnitte aus Rissen. In den Fritsche Bergbaukundebüchern (1. Band) befindet sich ein Wetteriss (auch je nach Auflage eingebunden oder nur eingelegt), eventuell die gleiche Zeche?
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von Jörn »

Es handelt sich dabei um "Musterrisse". Mal heißt der Pütt "Glückauf", im Original jedoch "Gute Hoffnung". Hier mal ein Ausschnitt aus dem Tageriß:

Bild

Das geht dann weiter mit Hauptgrundriß, Baugrundriß, Seigerriß... und Beispiele für Braunkohlen-Tiefbau, Erz- und Salzbergwerke. Die Situationen sind jeweils rein erfunden, wenngleich der Wiedererkennungswert doch nicht von der Hand zu weisen ist.


Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von markscheider »

Danke Jörn, genau den habe ich gemeint. Aus welcher Ausgabe ist der jetzt?
Benutzeravatar
Haverlahwiese
Foren-Profi
Beiträge: 755
Registriert: So. 15. Mai 05 21:21
Name: Matthias Becker
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von Haverlahwiese »

Das hat aber extreme Ähnlichkeit mit Zollern II/VI. Auf jeden Fall hat der Pütt Pate gestanden.
Glück auf, Matthias

Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von Jörn »

Klar, Zollern war ja auch Musterzeche :roll: Aber dass damit die Vorlage für die Musterrisse gedacht war, hätte ich nicht gedacht :D

Bild
Hier der Originalriß der VeStAG aus dem Buch "Zollern-Germania" vom LWL/WIM Band 21. Bei Bedenken wegen Urheberrecht bitte löschen bzw. PN!

Bild
Diese schöne Seitenansicht der Zeche "Gute Hoffnung" fand ich im Mintrop von 1916 - Dem Vorgänger vom Schulte-Löhr(-Vosen). Dass Zollern 2/4 Pate war, dürfte spätestens jetzt offensichtlich sein. Die Sohlenabstände stimmen übrigens nicht mit Zollern überein, soweit ist man dann doch nicht gegangen :D
Hinweis für AdM_Michael: hier haben wir ein praktisches Beispiel für die vor einiger Zeit diskutierte Darstellung einer Grubenfeldgrenze im Seigerriß :idea: :top:

Bild
Hier noch mal ein Detail der Schachtanlage. Damals hatte man noch Zeit und Geschmack :meister:

Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Schulte/Löhr Tageriß Zeche Glückauf

Beitrag von markscheider »

Mintrop 1916 (*bangsheadontowallrepeatedly*) - alles klar! Das Buch habe ich, aber wie man da 3-mal drüberwegblättern kann, das weiß ich jetzt auch nicht. Daß ich nach Glückauf und nicht Gute Hoffnung gesucht habe, kann da keine Ausrede sein.
Also nochmal herzlichen Dank, Jörn!
Antworten