Aus der Tiefe ans Licht

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Aus der Tiefe ans Licht

Beitrag von markscheider »

Amazon

Ich habe mir o.g. Buch gekauft und muß sagen, es ist sein Geld nicht wert. Man merkt offensichtlich, daß die Herausgeber keinen Bezug zur Materie haben, erschwerend kommt hinzu, daß die Bilder (Untertitel: "Bildmaterialien zur Geschichte des sächsischen Steinkohlenbergbaues") die Größe 9*13 cm nicht überschreiten, was bei einem gedruckten Foto detailerkennen nur mittels Kristallkugel möglich werden läßt.
Ca. 50 % der Fotos sind zudem "alte Bekannte".

Was mir aber sehr aufgestoßen ist, ist die Tatsache, das häufig die Bilder falsch untertitelt sind (bei denen, wo ich das zu beurteilen vermag). Zwei von vielen Beispielen: S. 158, Bild Nr. 161 zeigt eine Zeichnung einer Elok mit Kokslöschwagen, der Titel lautet: "Lokomotive unter Tage...1963", die Zeichnung ist (ausnahmsweise erkennbar) mit "Ek 61" signiert; weiterhin Bild 170 auf S. 163: "Vorführung von Bohrmaschinen zum "Tag des deutschen Bergmanns" in Bleicherode, 1959" - zu sehen sind zwei Bergleute, die Abbauhämmer über Kopf halten.

Viele der Bilder sind nicht den Werken zugeordnet, so daß ohne weiteres Quellenstudium nicht gesagt werden kann, von wo die Aufnahmen stammen.

Ich habe mir viel mehr erwartet.

Schade, eine verpasste Gelegenheit. So schnell wird wohl nicht wieder jemand das Bergarchiv durchforsten.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

Was haste denn für das Buch bezahlt??

Ich habe mir auch mal eins von Sieber: Die Geschichte des erzg. Bergbaus gekauft und bin auch nicht sehr beeindruckt. Unter dem Titel habe ich mir mehr vorgestellt.

Was ein Handhaspel ist, wusste ich schon vorher...

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Über den Sieber haben wir doch damals gesprochen, wenn ich mich nicht irre. Er erhebt aber auch in keiner Weise den Anspruch, irgendetwas Spezielles sein zu wollen.

"Aus der Tiefe ans Licht" habe ich von einem Vereinskameraden zum Selbstkostenpreis von 15,80 gekriegt.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

War das Buch wenigstens noch neu?? Der Brennwert dürfte deutlich unter 16 € .liegen :D

So ist das... tolle Namen, aber nichts dahinter.

GA!

Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2477
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von markscheider »

Ja, war neu und jetzt ist es einmal gelesen. ;)
Er hatte vorsorglich zwei genommen und war dann wohl froh, als ich es gekauft habe.
Antworten