Grube Hüttenwäldchen Herdorf/Dermbach

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

als aktives Mitglied im Mineralien/Bergbauverein Herdorf
bin ich mit an der Wiederaufwältigung des oben genannten alten Bergwerkes beteiligt. Es soll als Besucherbergwerk hergerichtet werden.
Die Grube wurde ca. 1906/07 geschlossen; die Aufzeichnungen enden entsprechend.
Mit dem Niedergang des Siegerländer Erzbergbaus verloren sich leider auch entsprechende Archive nach .. tja, und hier setzt meine Frage an.
Hat vielleicht von Euch jemand Unterlagen, Notizen oder was auch immer - Fotos wären eine Sensation - über das Hüttenwäldchen in seinem Besitz??
Ich bin an Kopieen - natürlich gegen Kostenerstattung - interessiert.
Ach ja - im Internet gibt es keine Info`s ausser denen von unserer eigenen Homepage - die ist allerdings nicht up to date - der Winter kommt ja noch.

Für mich kann jede noch so kleine Notiz oder ein Hinweis wichtig sein.

Danke Euch.
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Wem hat die Grube denn ursprünglich gehört ?

Meines Wissens sind die weitaus meisten Siegerländer Gruben irgendwann in der Erzbergbau Siegerland aufgegangen - und deren Rechtsnachfolger ist die Erzbergbau Barbara mit Sitz in Nammen bei Minden. In deren Markscheiderei könnte / müsste man somit eigentlich fündig werden...

Weitere Tipps : Archiv des Bergbaumuseums in Bochum
und das Staatsarchiv in Düsseldorf - Aussenstelle Kalkum

Glück Auf

Thomas
Schwarzer
Foren-User
Beiträge: 104
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Mario Schmalfuß
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzer »

:) In Sachsen ist für sowas das Bergarchiv zuständig, welches dem sächsischen Staatsarchiv untersteht. Ich könnte mir vorstelln das es so auch in anderen Groß-Bergbauregionen der Fall ist. Wenn nicht, liegen entsprechende Unterlagen ca. 5-10 Jahre nach Betriebsschluß im entsprechenden Staatsarchiv. Allerdings nur, wenn das entsprechende Bergbauunternehmen oder Nachfolger nicht noch mit Verwahrungen beschäftigt sind ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Vermutung mit der Barbara ist schon richtig. Da bin ich dran.
Leider schweigen die sich aus, da sich das Unternehmen wohl auf ein Minimum reduziert hat. Die haben sogar noch eine Homepage im Netz. Die Kontaktadressen verlaufen aber offensichtlich im Sande.

Ansonsten ist mir halt bekannt, dass sämtliche Dermbacher Gruben in den Besitz der Friedrichshütte übergegangen sind.
Die hat aber auch in den siebzier Jahren aufgehört zu existieren. Und dieses Archiv ist in alle Winde zerstreut.

Trotzdem Danke.
Joern
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bonn und Antras/Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Joern »

Hallo!
Neben den Archivhinweisen von Thomas kann ich noch auf den Bestand "Altes Bergamt Siegen" und "Bergamt Siegen" im Staatsarchiv Münster hinweisen. SInd erst seit kurzem zugänglich, nachdem das BA Siegen aufgelöst wurde.
Viel Spaß beim suchen,
Joern
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das ist doch mal etwas.
Eigentlich ist für uns ja mittlerweie das BA Koblenz zuständig.
Aber Münster klingt gut.
Mittelrweile habe ich schon Kontakt mit Barbara-Rohstoffe.
Die haben Stellen abgebaut und ein armer Menscher jammerte mir sein Leid vor.

Wird wohl nicht viel bringen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

Ich habe nur etwas über eine Fe/Cu Hüttenwäldchen-Gang im Verbundgrube Bollnbach-Stahlert bei Dermbach gefunden. Habe ich da die richtige Grube vor?

Grüße,
Robin.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

absolut .
Der Verbund ist zwar bei uns nicht dokumentiert, aber genau so Info's meine ich.

Kannst du mir da wa zumailen o.ä. .
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

mach ich. Soll dein E-mail Adress aber nicht 'jbherdorf...' heißen? (es steht als 'jbherorf...' in deinem Info)

Grüß Robin.
Antworten